Zum 3DCenter Forum
Inhalt




News-Archiv 7. - 13. April 2008 (15. Kalenderwoche)


12./13. April    11. April    10. April    9. April    8. April    7. April



News des 12./13. April 2008

(News-Meldungen dieses Tages im Forum kommentieren)

nV News haben mal wieder eine Statistik über die Seitenzugriffe unter Windows XP und Vista veröffentlicht. Zu beachten wäre bei dieser, daß auf einer Technik-Webseite der Anteil von Windows Vista naturgemäß deutlich höher ist als allgemein im Web, wo Windows Vista zum Jahreswechsel gerade einmal die 10-Prozent-Markt knacken konnte. Bei nV News ist das Verhältnis deutlich günstiger für Windows Vista, es sind derzeit 54 Prozent Windows XP gegenüber 29 Prozent Windows Vista. Gut zusehen ist hierbei im übrigen, daß der Jahreswechsel Windows Vista wieder einem gewissen Schub gegeben hat, aktuell ist jedoch eher wieder eine Verflachung der Zuwachsrate zu beobachten.

Dies war gerade letztes Jahr sehr deutlich: Nach den Anfangsmonaten gingen die Zuwächse für Windows Vista etwa ab April 2007 deutlich zurück und robbt sich das neue Betriebssystem seitdem nur noch äußerst gemächlich nach vorn. Zwischen April 2007 und 2008 liegen auf nV News gerade einmal 2,0 Prozent zusätzlicher Marktanteil für Windows Vista (wobei Windows XP in diesem Zeitraum 2,8 Prozent einbüsste und somit auch andere Betriebssysteme gewinnen konnten). Die 2,0 Prozent Zugewinn über ein ganzes Jahr sind natürlich desaströs - da muß man nicht einmal einen Rechenschieber bemühen, um abzusehen, daß Windows Vista bis zum Markteintritt von Windows 7 auf keinen Fall mehr Windows XP als Marktführer ablösen wird können.

Vielmehr ist von einer Situation auszusehen, wo Windows Vista im Jahr 2010 als dem wahrscheinlichen Launchjahr von Windows 7 in der Allgemeinheit einen Marktanteil von ca. 25 bis 30 Prozent haben wird, auf Technik-Webseiten wie nV News dürften es in Richtung 30 bis 40 Prozent für Windows Vista sein. Windows XP dürfte in beiden Fällen weiterhin das klar führende Betriebssystem sein - und das zum Start von Windows 7 im Jahr 2010. Sollte dieses Betriebssystem vom Markt gut aufgenommen werden, dürfte dieses in kürzester Zeit die Zugewinne von Windows Vista absaugen, so daß Windows Vista auf diesen prognostizierten 25 bis 30 Prozent verweilen würde. Irgendwann im Jahr 2011 könnte sich dann eine Situation ergeben, wo Windows XP, Vista und 7 halbwegs gleichauf bei jeweils runden 30 Prozent Marktanteil liegen, danach sollte Windows 7 dann die Führung übernehmen.

Zwei relevante Dinge lassen sich aus diesem Prognosen mitnehmen: Erstens einmal wäre eine Konzentration der Software-Entwicklung auf Windows Vista ein Fehler - es sei denn, es handelt sich um langfristige Projekte, die sowieso erst zu Zeiten von Windows 7 erscheinen. Windows Vista wird für sich alleine jedoch wohl nie Marktführer werden - und was viel wichtiger ist, auch nie über die 50-Prozent-Marke kommen, dafür sind die aktuellen Zuwachsraten zu gering und ist der Vista-Nachfolger Windows 7 zu nahe. Und zweitens dürfte sich erst mit dem Erscheinen von Windows 7 der Anteil der Gamer, welche ein Direct3D10-fähiges Betriebssystem einsetzen, der 50-Prozent-Marke nähern. Diese Marke ist wohl erst im Jahr 2011 erreicht und erst für das Jahr 2012 ist dann eine rasante Abnahme des Marktanteils von Windows XP zu prognostizieren.

Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte es also immer noch einen erheblichen Anteil an Windows-XP- und damit DirectX9-Nutzern unter den Gamern geben. DirectX9 dürfte uns also wesentlich länger erhalten bleiben als bislang vielleicht angenommen - was auch für die Spiele-Entwicklung seine Auswirkungen haben wird. Denn derzeit werden viele Direct3D10-Spiele ja noch dahingehend programmiert, daß man DirectX9 als Grundlage nimmt und dann einen Direct3D10-Aufsatz erstellt, um einige zusätzliche Direct3D10-Effekte zu zeigen. Diese Methode erzielt höchstmögliche Kompatibilität, nutzt aber einige der Vorteile von Direct3D10 (insbesondere im Bereich der einfacheren Programmierung) nicht aus, da sich diese nur ergeben, wenn das Spiel gleich grundsätzlich nur in Direct3D10-Code geschrieben werden würde.

Durch die wirkliche lange Lebensdauer von Windows XP könnten die Spiele-Entwickler nun aber gezwungen werden, darauf noch einige Jahre lang zu verzichten. Einen wirklichen Schub erhält eine vom vorherigen Stand der Technik unkompatible Technologie wie Direct3D10 im gewöhnlichen erst dann, wenn exklusiv für sie entwickelt wird - konkret wären das Spiel, welche nur Direct3D10 unterstützen. Daß sich die Spiele-Entwickler auf so etwas einlassen, bevor die Direct3D10-unterstützenden Betriebssysteme wenigstens 50 Prozent Marktanteil haben, ist aber eher unwahrscheinlich - eine Grafikkarte kann man ja noch einfach mal so austauschen, bei einem Betriebssystem sieht das jedoch schon ganz anders aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Spiele, welche nur noch Direct3D10 (und kein DirectX9 mehr) unterstützen, sind prognostiuziert in Masse nicht vor dem Jahr 2011 zu erwarten.

Die Telepolis beschäftigt sich mit dem im EU-Parlament gescheiterten Versuch, Urheberrechtsverletzer mit einem Internet-Verbot zu belegen - wobei man besonders auf den Umstand aufmerksam macht, daß diese Entscheidung doch reichlich knapp ausfiel und damit mitnichten in der Zukunft Bestand haben muß. Davon abgesehen sei unsererseits hier noch ein Punkt eingeworfen, welcher in der bisherigen Diskussion zum Thema kaum erwähnt wurde: Die ganze Idee ist unserer Ansicht nach irrig, weil man Bürger nicht Nutzungsrechte für irgendwas entziehen kann, was regulär keine besondere Erlaubnis benötigt. Man kann ergo Führerscheine, Waffenscheinen oder sonstiges entziehen - weil diese Scheine bedeuten, daß man sich für die Nutzung dieser Dinge erst qualifizieren muß und diese Qualifizierung natürlich bei Mißbrauch in Frage gestellt werden kann.

Wenn man dagegen einem Bürger die Internetnutzung verbietet, ist dies ähnlich willkürlich, als würde man diesem das das Trinken von Mineralwasser oder auch (übertrieben) das Atmen von Luft untersagen. So etwas wäre nur bei einer konkret zu begründenden Gefahrenlage möglich - ergo dann, wenn der Schutz der Gesellschaft angesichts eines konkreten Risikos höher zu bewerten wäre als die freien Entfaltungsmöglichkeiten des Individums. Für den Fall von Urheberrechtsverletzungen im privaten Rahmen trifft dies sicherlich nicht zu. Hinzu kommt, daß mit der fortschreitenden Verlagerung von Dienstleistungen des Staates ins Internet ein Internetverbot auch rein praktisch nicht mehr durchsetzbar ist, insofern führen alle Überlegungen in diese Richtung hin zu letztlich rein gar nichts.

Wie unter anderem der Spiegel berichtet, wünscht sich der bundesdeutsche Verfassungsschutz zukünftig den geheimdienstlichen Zugriff auf die deutschen Internet-Knoten, über welcher der gesamte Internet-Verkehr in Deutschland läuft. Leider wurde nicht genau ausgeführt, wofür man diese Maßnahme benutzen will - denkbar wären hier drei Fälle: Erstens einmal das Abhören von eMails, welche über ausländische Anbieter laufen, auf welche die bundesdeutschen Behörden also auch mit der Vorratsdatenspeicherung keinen Zugriff haben. Zweitens die Überwachung von Zugriffen auf ausländische Webseiten, welche seitens des Verfassungsschutzes unter Beobachtung stehen - dies würde sozusagen in Server-Logs resultieren, ohne daß man Zugriff auf die Server selber hätte.

Und drittens die Kontrolle des bundesdeutschen Internet-Verkehrs auf "verdächtige" Schlüsselworte - ob nun in eMails, Foren, Chats oder Webseiten. Eine zusätzliche Variante wäre dann noch die Manipulation des Internet-Verkehrs, beispielsweise das Anhängen des Bundestrojaners an eMails oder Downloads - wobei dies wie gesagt dann keine passive Überwachung, sondern eben ein aktiver Eingriff in den Internetverkehr wäre. Wie der Verfassungsschutz das ganze allerdings mit dem deklarierten Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme in Einklang bringen will, wäre sicherlich sehr interessant zu erfahren - vor allem da die Ausnahmeregelungen dieses Grundrechts kaum greifen dürften, sich der Verfassungsschutz im Normalfall mit Informationsgewinnung beschäftigt und sich für den Fall konkret geplanter Taten sowieso polizeiliche Ermittler einschalten.

Grafikkarten  Sapphire Radeon HD 3650 512MB GDDR3 Review (e) [PC Perspective]
Leadtek Winfast PX9600GT GeForce 9600 GT 512MB Review (e) [t-break]
S3 Chrome430 GT Review (chin.) [Chiphell]

Prozessoren Intel Core 2 Extreme QX9650 Review (e) [Overclock3D]
AMD Phenom X4 9850, 9750 and 9550 Review (e) [Bit-Tech]
Phil Hester of AMD resigns (e) [PC Perspective]

Mainboards ECS Elitegroup A780GM-A (AMD 780G) Review (e) [Legit Reviews]
Asus M3A78-EMH HDMI (AMD 780G) Review (e) [Techware Labs]
Asus Rampage Formula (Intel X48) Review (e) [t-break]
Asus Striker II NSE (nVidia nForce 790i SLI) Review (e) [ThinkComputers]

Cooling AeroCool GateWatch 2 Review (e) [Techware Labs]
Noctua NH-U12P CPU Cooler Review (e) [Virtual-Hideout]

Sound Streit um modifizierte Vista-Treiber: Creative lenkt ein (d) [WinFuture]
Dicota stellt USB-Notebook Lautsprecher "Sound" vor (d) [Notebookcheck]
Zykon H2 Gaming Headset Review (d) [Secret Design]
Razer Barracuda HP-1 5.1 Channel Gaming Headset Review (d) [Hardware-Mods]
Razer Piranha Gaming Headset Review (e) [Phoronix]
Creative Aurvana Live Headphones Review (e) [Digital Trends]
Audio-Technica ATH-ANC3 Headphones Review (e) [Digital Trends]
Saitek Cyborg 5.1 Headset Review (e) [Techware Labs]
Vsonic R02-PRO Earphones Review (e) [techPowerUp!]
Razer Mako Review (e) [Gaming Nexus]
mStation 2.1 Stereo Orb Review (e) [Overclockers Online]
Asus Xonar DX Sound Card Review (e) [The Tech Report]
Daniel_K, Who Fixed Creative's Broken Vista Drivers, Speaks Out (e) [Wired]

sonstige Hardware Toshiba stellt Satellite X205-SLi5 und X205-SLi6 vor (d) [Notebookcheck]
Sharp stellt Mebius FW vor (d) [Notebookcheck]
Siemens stellt Gigaset SE68 WiMAX Express Karte vor (d) [Notebookcheck]
Designfestplatte von LaCie vorgestellt (d) [Notebookcheck]
Buffalo bringt DriveStation Combo4 (d) [Notebookcheck]
BenQ entwickelt Force-Feedback-Maus (d) [Notebookcheck]
Canary Wireless Digital Hotspotter Review (e) [I4U]
Mitron Duplus HDD Selector Review (e) [MadShrimps]
Seagate Momentus 5400.4 250GB 2.5" HDD Review (e) [TweakTown]
Western Digital 500 GB Caviar GP Hard Drive Review (e) [Tech ARP]
Thecus N5200 Pro Review (e) [HardwareZone]
Enermax Pro82+ 625W Power Supply Review (e) [Hardware Canucks]

Spiele Sam & Max 205: What's New, Beelzebub? Demo (167 MB)
Europa Universalis: Rome Demo (307 MB)
SpellForce 2: Dragon Storm Patch #1 (3 MB)
Frontlines: Fuel of War 1.0.2 Hotfix (1 MB)
Sins of a Solar Empire Patch 1.04 (17 MB)
The Witcher Patch 1.3 Patch (323 MB)
Galactic Command Echo Squad SE Patch 2.10.06 (64 MB)
Advanced Tactics: World War II Patch 1.15 (17 MB)
SimCity Societies Patch #4 (123 MB)
Medieval 2: Total War Kingdoms Gold-Patch deutsch (119 MB)
Medieval 2: Total War Kingdoms Gold-Patch UK (116 MB)
Medieval 2: Total War Kingdoms Gold-Patch US (116 MB)
Age of Empires III: The Asian Dynasties Patch 1.01a deutsch (16 MB)
Age of Empires III: The Asian Dynasties Patch 1.01a englisch (15 MB)
Unreal-Modding-Contest mit Millionenpreis (d) [The Inquirer]
Lebenszeichen von Interplay (d) [GameCaptain]
Neues zu Mafia 2: PCler brauchen wohl mehr Geduld (d) [GameCaptain]
Chronicles of Spellborn: Gemach, Gemach (d) [GameCaptain]
WoW Wrath of the Lich King im Alpha-Status? (d) [GameCaptain]
Sam & Max kommen 2009 wieder (d) [GameCaptain]
Rainbow Six Vegas 2: USK vergibt Siegel für (geschnittene) deutsche Version (d) [GameCaptain]
MMO CrimeCraft für PC, PS3 und Xbox360 angekündigt (d) [GameCaptain]
HAWX: Mit Tom Clancy über den Wolken (d) [Golem]
Gray Matter bei neuem Entwickler (d) [Golem]
Conflict Denied Ops Review (d) [Golem]
Turning Point Review (d) [Golem]
Screenshots:    Cryostasis  ·  GTR Evolution  ·  Alpha Protocol  ·  Moscow Racer  ·  Trackmania Nations Forever  ·  Grand Theft Auto IV  ·  Football Superstars  ·  Race Driver GRID  ·  Warhammer Dawn of War 2  ·  Red Faction Guerrilla  ·  Fallout 3  ·  Demigod  ·  Flatout Ultimate Carnage  ·  King Arthur  ·  Mafia 2  ·  Black Mirror 2

andere News Wie sieht die Kommunikation der Zukunft aus? (d) []Silicon.de
Die sieben Plagen der Info-Gesellschaft (d) [Silicon.de]
Software kartiert "schwarze Löcher" im Internet (d) [Scienceticker]
Das ganz große Online-Spiel (d) [Technology Review]
SchülerVZ lässt StudiVZ ganz alt aussehen (d) [Die Welt]
Frankreich stellt Weichen für werbefreies Fernsehen (d) [Sat+Kabel]
Neues Gesetz mit Nebenwirkungen - Warum IP-Adresssammler bald Musikverlage gründen werden (d) [Schieflage]
Lidl und die PINs (d) [Telepolis]
Brockhaus und Wikipedia sind eine Scheinkonfrontation im Kampf um das Wissen Online (d) [Telepolis]
Die unendliche Geschichte: Computerverbot zum x-ten (d) [Telepolis]
YouTube und Co. – unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau (d) [Telepolis]
Fake-Interview bei Polylux platziert ;) (d) [Indymedia]
How To Start Your Own Games Studio, Pt 1 (e) [Bit-Tech]
Beginners Guides: Making Old Software Compatible with Windows Vista (e) [PC Stats]
How to Overclock the Asus EeePC (e) [Cyb3rglitch]

Wissenschaft Was geschah am 12. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 13. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 14. April? (d) [Wikipedia]
Warum Vitamintabletten überflüssig sind (d) [Die Welt]
Ist Laborfleisch das neue Gemüse für Unbelehrbare? (d) [Telepolis]
Die Dialektik des Umweltschutzes (d) [Telepolis]
Sanddünen auf dem Mars (d) [Telepolis]

Überwachung Der Schäuble zum Sonntag (d) [Ravenhorst]
Ex-Richter am Bundesverfassungsgericht Hoffmann-Riem zu Sicherheitspolitik, Vorratsdatenspeicherung und Online-Durchsuchung (d) [Ravenhorst]
Café-Kette Balzac filmte rechtswidrig Kunden (d) [Der Spiegel]
Verfassungsschutz will Internet-Knotenpunkte überwachen (d) [Der Spiegel]

Politik Propaganda und Fälschungen zum Arbeitsmarkt (d) [Ravenhorst]
Die Tricks der staatlichen Raubritter (d) [Hamburger Abendblatt]
Finanzkrise: Deutsche Banken verlieren 30.000.000.000 Dollar (d) [Die Welt]
Haiti: Regierung stürzt über zu hohe Lebensmittelpreise (d) [Der Spiegel]
China: Die westlichen Medien arbeiten sich an einem neuen alten Feindbild ab (d) [Telepolis]
Afghanistan: Gewalt im Bundeswehr-Gebiet nimmt drastisch zu (d) [Der Spiegel]
Amerika und seine neuen Sklaven (d) [Telepolis]
Politologe über Identitätsshopping: Wir glauben, wir sind, was wir kaufen (d) [TAZ]
Währungsfonds warnt vor weltweiten Hunger-Unruhen (d) [Der Spiegel]



News des 11. April 2008

(News-Meldungen dieses Tages im Forum kommentieren)

Laut unserem Forum ist die Radeon HD 3690 in Fernost schon im Handel. Für diese RV670-basierende Grafikkarte mit Taktfrequenzen von 700/850 MHz (Radeon HD 3850: 670/830 MHz), aber eben nur einem 128 Bit DDR breiten Speicherinterface, ergibt sich umgerechnet ein Preis von nur 64 Euro, was ausgesprochen günstig erscheint. Auf der anderen Seite rangiert die Radeon HD 3850 derzeit schon bei 100 Euro und macht die Radeon HD 3690 natürlich nur Sinn, wenn sie deutlich günstiger als diese angeboten wird. Zu dieser Preislage kannabalisiert ATI aber natürlich auch das eigene bisherige Mainstream-Angebot in Form von Radeon HD 2600 Pro/XT und Radeon HD 3650, welche gegen die Radeon HD 3690 keinen Stich sehen sollten. In Europa soll die Radeon HD 3690 allerdings wohl nicht unter diesem Namen erscheinen, hierzulange soll es die ansonsten gleiche Grafikkarte unter dem Namen Radeon HD 3830 geben.

Gegenüber Golem hat nVidia bestätigt, daß es einen GT200-Grafikchip gibt und dieser über eine Milliarde Transistoren schwer ist. Details zum Grafikchip will nVidia im Mai bekanntgeben, wobei dies sicherlich nur interne NDA-Präsentationen sein werden und wohl weniger mit fertiger Hardware zu diesem Termin zu rechnen ist. Allerdings sagt diese Terminsetzung auch aus, daß es bis zu verkaufsreifen GT200-Grafikkarten nicht mehr weit sein kann, die Verfügbarkeit dieser ist also eher am Anfang des dritten Quartals zu sehen. Der GT200-Chip soll nach bisherigen Informationen die G8x/G9x-Architektur fortsetzen, allerdings über einige Änderungen bzw. Verbesserungen verfügen und damit kein direkter Refresh-Chip wie der G92 werden.

Bei der eine Milliarde Transistoren sollte eine ziemlich heftige Hardware-Power herauskommen, in jedem Fall dürfte der GT200-Chip somit den G80-Chip klar ausstechen, dessen bestes Exemplar in Form der GeForce 8800 Ultra Grafikkarte vom Refreshchip G92 zumindestens in SingleChip-Kartenform nicht erreicht werden konnte. Zusammen mit höheren Taktfrequenzen und Verbesserungen der Architektur ist durchaus eine Leistungsverdopplung gegenüber dem G80-Chip in Sicht - was aber angesichts des zeitlichen Abstands zwischen beiden Grafikchips von anderthalb Jahren auch nicht wirklich ungewöhnlich wäre. Dazu passt auch die Meldung seitens Hard Tecs 4U, daß die gerade erst in den Markt gekommene GeForce 9800 GX2 schon im Juni auf End-of-Life gesetzt werden soll: nVidia dürfte ab dem dritten Quartal im absoluten HighEnd-Segment auf den GT200-Chip setzen und benötigt diese teure DualChip-Lösung dann nicht mehr.

Und letztlich noch etwas zum Thema des Mißbrauchs von Überwachungsmaßnahmen: Wie Gulli berichten, wurde in Großbritannien kürzlich ein eigentlich zur Terrorbekämpfung eingeführtes Gesetz gegen einen vermeintlichen (und nicht tatsächlichen) Fall von "betrügerischer Bewerbung um einen Schulplatz" angewandt - mit der Folge, daß eine Familie mit dreijährigem Kind zwei Wochen lang rundherum überwacht wurde. Besonders erschreckend ist dabei, daß diese Maßnahme von den zuständigen Behörden nicht einmal im nachhinein als überzogen gewertet wurde, sondern diese vielmehr als "angemessen" bezeichnet sowie ebenfalls in anderen ähnlich gelagerten Fällen angesetzt wurde. Hier handelt es sich ergo noch nicht einmal nur um einen einfachen Mißbrauch von Terrorbekämpfungs-Maßnahmen, sondern vielmehr deren von der Obrigkeit als regulär angesehene Ausweitung auf die gesamte Bevölkerung. Was sich insbesondere diejenigen unserer Politiker hinter die Ohren schreiben sollten, welche Mißbrauch staatlicher Gewalt immer ins Reich der Fabeln verweisen wollen.

Forum-News  Grafikkarten-Kauf: Immer den billigsten Hersteller?
Warum werden die Grafikkarten in letzer Zeit nicht schneller?
Umfrage: Von welchen Hersteller stammt euer Grafikchip?
Umfrage: Enthusiast-, Performance- oder Mainstream-Grafikkarte?
GeForce9: "Neue" GPU-Generation - ist doch nicht euer Ernst?
GeForce 9600 GT vs. 8800 GS
Radeon HD 3850 zu FireStream 9170 Mod
PowerColor bringt erste Radeon HD 3690
Wieviel Watt für eine AGP-Karte?
Das Ende der GPU's ?!?
Der beste Onboard Grafik-Chipsatz?
Toshiba's "SpursEngine": Cell-based Graphics Chip
Swiftshader 2.0 - D3D9 @ CPU
Intel QuadCores: Q6600/Q6700 gegen Q9450/Q9550
Intel Silverthorne der Anfang vom Ende der Out-of-Order-Execution?
Massiver Stellenabbau bei AMD!
Kommen alle AMD 45nm CPUs in neuem Sockel?
HP Mini-Note 2133 - <400€ Sub von HP
Bekommt Windows ein Problem?
Wann gibt's die ersten Massively Multiplayer Online Shooter mit >1000 Spielern?
HD-Wiedergabe: Warum so rechenintensiv?
Geteilte Meinungen über neue HD-Formate
Generalstaatsanwalt: "Die Sicherheit hängt nicht vom Filesharing ab"
Musikindustrie soll Zugriff auf Vorratsdaten erhalten
Kein Zoll mehr bis 150€ ab 1.12.2008

Grafikkarten Angeblich soll die GeForce 9800 GX2 schon im Juni End-of-Life gesetzt werden (d) [Hard Tecs 4U]
nVidia forscht in Aachen, neue Funktionen für Quadros (d) [Golem]
nVidia bestätigt: GT200 mit 1 Milliarde Transistoren (d) [Golem]
Larrabee: nVidia macht sich über Intel lustig (d) [The Inquirer]
PowerColor Radeon HD 3650 "Xtreme Cooling" 512MB Review (e) [MKVTech]
Peak Radeon HD 3850 512MB & Radeon HD 3870 512MB Review (e) [InsideHW]
Gigabyte Radeon HD 3870 512MB Review (e) [Virtual-Hideout]
Asus EAH3870 TOP Radeon HD 3870 512MB Review (e) [Big Bruin]
nVidia GeForce 9800 GTX Review (e) [The Tech Report]
Inno3D GeForce 8800 GT "iChill Edition" 512MB Review (e) [Guru3D]
XFX GeForce 9600 GT XXX 512MB Review (e) [Bjorn3D]

Mainboards nVidia und VIA kooperieren bei Billig-PC-Plattform (d) [Heise]
Gigabyte X48T-DQ6 (Intel X48) Review (e) [APH Networks]
nVidia continues to hate on Intel, promises sub-$45 integrated chipset (e) [Engadget]

Cooling OCZ Vendetta 2 Review (e) [Overclockers Club]
EK Water Blocks EK Supreme Review (e) [techPowerUp!]
Asetek LowCost Liquid Cooling (LCLC) System (e) [Hot Hardware]

sonstige Hardware Für Grafiker: 26- und 30-Zoll-LCDs von LG (d) [Golem]
Super Talent Pico 8GB Flash Drive Review (e) [3DGameMan]
AutumnWave OnAir USB HDTV-GT Tuner Review (e) [TweakTown]
Thermaltake BlacX Hard Drive Docking Station Review (e) [Hardware Canucks]
BFG ES-800 Power Supply Review (e) [Hardware Logic]
LapWorks Attache Laptop Desk Review (e) [OverClock Intelligence Agency]
Toshiba Qosmio G45-AV690 Laptop Review (e) [Digital Trends]

IT-Sicherheit Linksammlung gegen Viren/Spyware/Dialer usw. (d) [3DCenter Forum]
HowTo: Wie man sein Windows sicherer machen kann (d) [3DCenter Forum]
Malware und Botnetze explodieren scheinbar ungebremst (d) [Silicon.de]
Computer-Viren machen Million voll (d) [The Inquirer]
Sicherheitslücke in Dateitransfertool rsync geschlossen (d) [Heise]
Buffer Overflow in (De-)Kompressionsmodul von Python (d) [Heise]
Sturm-Wurm setzt wieder Exploits ein (d) [PC-Welt]
Kurz nach dem Patch Day: GDI-Exploit in Web-Seiten entdeckt (d) [PC-Welt]

andere News CCC dankt Spendern für Jabber-Server (d) [Gulli]
Urheberrecht: Zwei Stimmen zum zivilrechtlichen Auskunftsanspruch (d) [Gulli]
Microsoft-Manager hielt Windows Vista für zu fett (d) [Silicon.de]
"Racetrack" revolutioniert die Speichertechnologie (d) [Silicon.de]
Deutschland ist attraktivster Telekom-Markt Westeuropas (d) [Silicon.de]
Patent zerstört Kommunikationssatellit (d) [The Inquirer]
Freundliches Feuer vom Killer-Robot (d) [The Inquirer]
Universal gegen Eigentum an Musik-CDs (d) [The Inquirer]
Deutsche Unternehmen schöpfen Potenzial von RFID nicht aus (d) [Golem]
Auch ZDF ab 2010 im HDTV-Regelbetrieb (d) [Golem]
BIU äußert sich zur "Onlinespielesucht" (d) [Golem]
Neustart: Vobis als GmbH mit bekanntem Dreigestirn (d) [Golem]
Blu-Ray-Kopierschutz erneuert - und schon umgangen (d) [Golem]
Dimdim - kostenlose Konferenz-Lösung für den Browser (d) [Golem]
Fotos nisten sich perspektivgerecht in Google Earth ein (d) [Golem]
Anrufmasche mit Mitgliedschaft in Internet-Community (d) [Heise]
Familienministerin verteidigt geplantes Verbot "gewaltbeherrschter" Spiele (d) [Heise]
Computerspieler und die Killerspiel-Debatte: "Wir sind keine Amokläufer" (d) [Heise]
Generalstaatsanwalt: "Die Sicherheit hängt nicht vom Filesharing ab" ;) (d) [Heise]
ARD und ZDF: Zurück ins Mittelalter? (d) [Heise]
Bundesgerichtshof: eBay muss Namensmissbrauch verhindern (d) [Heise]
Strafrechtliche Maßnahmen gegen Piraterie in Brüssel blockiert (d) [Heise]
Bundestag verabschiedet Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums (d) [Der Sozialticker]

Wissenschaft Was geschah am 11. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 12. April? (d) [Wikipedia]
Luftverschmutzung kontra Blütenduft (d) [Scienceticker]
Kleinster Exoplanet nicht unumstritten (d) [Astronews]
Wie Tumoren den Strahlenschutz verbessern können (d) [Wissenschaft.de]
Dunkle Wolken im Supertreibhaus (d) [Wissenschaft.de]
Der rätselhafte Tod der Dmanisi-Menschen (d) [Wissenschaft.de]
Forscher entdecken kühlsten bislang bekannten Braunen Zwerg (d) [Wissenschaft.de]
Wissenschaftler bestimmen Naturkonstante der Proteinfaltung (d) [Scinexx]
Sportlerinnen: Mehr Leistungskraft durch körpereigene Hormone (d) [Scinexx]
Neue Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Thermodynamik und Quantenmechanik (d) [Scinexx]

Überwachung Bayerntrojaner kommt: Beckstein will ihn für den Verfassungsschutz (d) [Gulli]
Piraten gegen Videoüberwachung an österreichischen Schulen (d) [Gulli]
Großbritannien: Totalüberwachung wegen Schulanmeldung (d) [Gulli]
Bundesregierung ignoriert Datenschutzbeauftragten:Austausch mit den USA von Fingerabdrücken, DNA-Spuren und Infos über politische Tätigkeit ist abgemachte Sache (d) [Junge Welt]

Politik Hinweise des Tages (d) [NachDenkSeiten]
Preisschock im Großhandel, Lebensmittel werden teurer (d) [Der Spiegel]
Volkssolidarität: Unsägliche Rentner-Debatte lenkt von sozialer Ungleichheit ab (d) [Der Sozialticker]
Rente mit 67 kann zu Kürzung der Betriebsrente führen (d) [Ihre Vorsorge]
Niedrigster Tariflohn beginnt bei 3,06 Euro (d) [Die Welt]
NRW: Warum auch eine Baskenmütze ein Kopftuch sein kann (d) [Telepolis]
Erstes 129b-Verfahren ohne große Öffentlichkeit (d) [Telepolis]
Gau per Grundwasser (d) [Telepolis]
USA: Blankoschecks für die Börse (d) [FAZ]
IWF: Subprimekrise kostet 945 Mrd. Dollar (d) [Telepolis]
Wahlen in Italien: "Berlusconi ist eine wandelnde Leiche" ;) (d) [Der Spiegel]
Der amerikanische Albtraum (d) [Die Zeit]
Afrika: Wenn Kinder nicht die Zukunft sind (d) [Die Zeit]



News des 10. April 2008

(News-Meldungen dieses Tages im Forum kommentieren)

Die VR-Zone berichten über nVidias kommende Offensive auf dem Feld der Mobile-Grafiklösungen. Dabei plant man die komplette GeForce9-Serie auch für das Mobile-Segment umzusetzen, nimmt sich dabei aber einige "künstlerische Freiheiten" bei der Grafikkarten-Benennung heraus. So wird es GeForce 9800M Grafikkarten geben, welche auf dem G92-Chip aufsetzen - aber genauso auch welche, die auf dem G94-Chip des Mainstream-Segments basieren. Der G96-Chip des LowCost-Segments muß gar für die GeForce 9600M und 9700M Serie herhalten, obwohl im Desktop-Bereich Grafikkarten mit diesem Chip beim Namen nicht höher als "GeForce 9500" kommen (werden).

nVidia spekuliert hier also offen auf die guten Namen der Desktop-Lösungen und wird dann (zum Teil) nur deutlich schwächere Produkte liefern - was natürlich auch nur dadurch möglich wird, weil man zu einem Notebook-Angebot im gewöhnliche keine tiefergehenden Informationen zum verbauten Grafikchip bekommt und daher ohne Insiderwissen solcherart Trickerseien nicht durchschauen kann. Zwar haben sich ATI und nVidia in der Vergangenheit schon desöfteren solcherart Fehlbenennungs-Spielchen bei Mobile-Grafiklösungen geleistet, in diesem Fall übertreibt es nVidia aber maßlos - hier passen nach Desktop-Maßstäben bei immerhin 9 der 15 neuen Mobile-Grafikkarten die Grafikkartennamen nicht zum Grafikchip.

Daneben enthält die Aufstellung der VR-Zone aber auch deutliche Hinweise auf 55nm-Grafikchips von nVidia. So werden sowohl der G94- als auch der G96-Chip in einer b-Ausführung genannt, hinter welcher sich eine 55nm-Produktion verbergen soll. Frühere Informationen sprachen zudem davon, daß nVidia auch den G92-Chip womöglich noch einmal in 55nm neu auflegt. Anscheinend führt diese 55nm-Strategie aber nicht zu neuen Grafikkarten, vielmehr dürften die 55nm-Ausführungen ihre 65nm-Vorgänger eher still ablösen. nVidia scheint diesen Wechsel der Fertigungstechnologie somit nur zu einer wirtschaftlicheren Herstellung zu nutzen - was aber natürlich auch Spielräume für spätere Preissenkungen eröffnet, zudem sollte natürlich auch die Verlustleistung der 55nm-Chips sinken. Etwas unklar ist allerdings noch, wann diese 55nm-Grafikchips einsatzbereit sind.

Bei ExtremeTech hat man sich den Zweikampf der jeweils günstigsten QuadCore-Prozessoren von AMD und Intel in Form von Phenom X4 9850 gegen Core 2 Quad Q9300 angesehen. Dabei schneidet der Intel-Prozessor in aller Regel etwas besser ab, kostet aber auch etwas mehr, was sich wohl letztlich ausgleicht. Daneben sehr interessant ist der Quervergleich des QuadCore-Prozessors Core 2 Quad Q9300 mit 2.5 GHz zum gleich teuren DualCore-Prozessor Core 2 Duo E8500 mit 3.16 GHz. Hier stehen also 26 Prozent mehr Taktfrequenz der doppelten Core-Anzahl gegenüber - was bei nur halbwegs greifenden QuadCore-Optimierungen der eingesetzten Software eigentlich problemlos zugunsten des QuadCore-Modells ausgehen sollte.

Allerdings ist es mit den QuadCore-Optimierungen der heutigen Software nach wie vor nicht besonders weit gediehen, der Core 2 Quad Q9300 kommt im Schnitt gerade einmal auf dassselbe Ergebnis wie der Core 2 Duo E8500. Die doppelte Core-Anzahl des QuadCore-Prozessors hat somit einen Effekt von 25 bis 30 Prozent - was nicht gerade effizient ist. Angesichts des gleichen Preises und der Aussicht, in Zukunft verstärkt von QuadCore-Optimierungen profitieren zu können, empfiehlt sich natürlich trotzdem fast automatisch das QuadCore-Modell. Nur für den Gaming-Bereich trifft diese Aussage nach wie vor nicht wirklich zu: Hier liegt der Core 2 Duo E8500 weiterhin um gute 15 Prozent vorn, ist fast überhaupt kein Effekt einer QuadCore-Optimierung spürbar.

Allerdings sind diese 15 Prozent natürlich auch nicht unbedingt die Welt und besteht durchaus die Aussicht, daß sich dieses Verhältnis womöglich gar schon bis zum Ende diesen Jahres angleicht. Gerade Spiele, die eher CPU-limitiert sind, werden heutzutage eigentlich oftmals schon mit gutem QuadCore-Support ausgeliefert - sprich, dort wo es wirklich auf die CPU-Leistung ankommt, hat man gar die größte Chance auf eine QuadCore-Optimierung. Dagegen sind die QuadCore-Optimierungen von ausreichend schnell laufenden und sowieso weitestgehend Grafikkarten-limitierten Spielen eigentlich gar nicht so wichtig, trügt in diesem Fall der Durchschnitt über alle Spiele wohl eher und sollte man besser nur die stark CPU-limitierten Spiele betrachten.

Files  PowerStrip 3.78
Ad-Aware 2007 Free 7.0.2.7
Spamihilator 0.9.9.39
Process Explorer 11.12
Process Monitor 1.30
UltraISO 9.12 PE
HyperSnap-DX 6.30.01 deutsch
TUGZip 3.5.0.0
FlashGot 0.9.5
AbiWord 2.6.2
ProgDVB 4.90.3
Fresh Diagnose 7.80
Xfire 1.90
QuickTime Alternative 2.5.0
WinZIP 11.2
BullZip PDF Printer 5.0.0.590

Grafikkarten MSI N9800GTX-T2D512-OC GeForce 9800 GTX 512MB Review (d) [Hard Tecs 4U]
MSI N9800GX2-M2D1G GeForce 9800 GX2 1GB Review (d) [Hard Tecs 4U]
Sapphire Radeon HD 3870 X2 1GB Review (e) [Hi-TechReviews]
nVidia 55nm Mobile Graphics Cards unveiled (e) [VR-Zone]

Prozessoren AMD Phenom X4 9850 Black Edition Review (e) [Guru3D]
QuadCore Showdown: AMD Phenom X4 9850 vs. Intel Core 2 Quad Q9300 (e) [ExtremeTech]

Mainboards Neuer VIA-Chipsatz VX800 für Ultra-Mobile-PCs (d) [Hard Tecs 4U]
Gigabyte GA-EX38-DQ6 (Intel X38) Review (e) [Overclockers Club]
Asus P5E3 Premium/WiFi-AP @n Edition (Intel X48) Review (e) [SysOpt]
Asus Striker II NSE (nVidia nForce 790i SLI) Review (e) [Elite Bastards]

Cooling Sharkoon stellt höhenverstellbaren und drehbaren Notebook-Kühler vor (d) [Hard Tecs 4U]
Wasserkühler für vier Festplatten und GeForce 9800 GX2 Kühler von AquaComputer (d) [Hard Tecs 4U]
Himuro-Festplattenkühler von Scythe vorgestellt (d) [Hard Tecs 4U]
Xigmatek HDT-S1283 Review (e) [XSReviews]

Gehäuse Innovatek stellt Chieftec HTPC-Gehäuse mit Wasserkühlung vor (d) [Hard Tecs 4U]
Lancool Metal Boned K7 Review (d) [Bit-Tech]
Lian Li PC343 ATX Case Review (d) [Overclock3D]
CoolerMaster CM690 Review (d) [ViperLair]
CoolerMaster Centurion 590 Mid-Tower Review (d) [OverClock Intelligence Agency]
CSX Wraith Tower Chassis Review (d) [OverClock Intelligence Agency]
Apevia X-QBOII Micro-ATX Case Review (d) [OverClock Intelligence Agency]
Apevia X-Supra G Type Case Review (d) [Hardware Logic]
InWin B2 Stealth Bomber Review (d) [Overclockers Club]
CoolerMaster Cosmos S Chassis Review (d) [Hot Hardware]
SilverStone KLO2 Kublai Series Case Review (d) [Gamepyre]
Eagletech I-Series JBOD Enclosure Review (d) [ProClockers]
Thermaltake M9 Mid Tower Review (d) [ProClockers]
Thermaltake M9 Case Review (d) [Hardware Secrets]
Antec NSK4480 Case Review (d) [Hardware Secrets]
Sunbeamtech Silent Storm Case Review (d) [Hardware Secrets]
Sunbeamtech Acrylic HTPC Case Review (d) [Mikhailtech]

sonstige Hardware Erstes Centrino-2-Notebook in Australien angeboten (d) [Golem]
Kommt der neue EeePC schon im April 2008 in Taiwan? (d) [Golem]
Flache Notebookplatten mit 500 GByte (d) [Heise]
Razer Lycosa Gaming Keyboard Review (e) [Bit-Tech]
Panasonic BL-C1A Network Camera Review (e) [Techware Labs]
Mtron Mobi 64GB SATA Solid State Disk Review (e) [TweakTown]
Ultra Stackables Review (e) [Modders-Inc]
Mushkin XP-800AP 800W PSU Review (e) [Overclockers Club]

IT-Sicherheit Linksammlung gegen Viren/Spyware/Dialer usw. (d) [3DCenter Forum]
HowTo: Wie man sein Windows sicherer machen kann (d) [3DCenter Forum]
Erstmals mehr neue Malware als "richtige" Software (d) [WinFuture]
Schwarzhandel von Kontodaten blüht auf (d) [Gulli]
Schätzungsweise sind heute sieben Prozent aller Computer mit Internetzugang Teil eines Bot-Netzes (d) [IT-SecCity]
Apple härtet QuickTime nur teilweise ab (d) [Heise]
Lücken in Symantec Mail Security und IBM Lotus Notes (d) [Heise]

andere News Droht Windows am eigenen Gewicht zu ersticken? (d) [WinFuture]
Schwaches Wachstum für die Eletronikindustrie (d) [WinFuture]
Marktanteil von Online-Musik steigt bis 2012 auf 40% (d) [WinFuture]
EU-Parlament: Keine Internetsperren für Filesharer (d) [Gulli]
Schweiz: Berner Rat will Killerspiel-Verbot (d) [Gulli]
Fall Bilski historische Chance gegen den Schutz von Softwarepatenten (d) [Gulli]
Intel eröffnet Demo Competition 2008 (d) [Gulli]
Yahoo und Google Adwords: Im Bett mit dem Feind (d) [Gulli]
Profi-Hacker: Kontrolle über den Strom in nur 1 Tag (d) [The Inquirer]
ISPs auf dem Kriegspfad: Wer zahlt für die Bandbreite? (d) [The Inquirer]
SWR möchte GEZ-Gebühren online verblasen (d) [The Inquirer]
Studie über die Kommunikation in 25 Jahren (d) [Golem]
Onlinesucht im Bundestag: "Viel Ahnen, wenig Wissen" (d) [Golem]
Britische Datenschützer: Phorm braucht Zustimmung der Nutzer (d) [Golem]
WinZip 11.2 mit LHA-Unterstützung (d) [Golem]
Nutzer protestieren gegen Videos auf Flickr (d) [Golem]
Internet-Surfen: Aller guten Dinge sind acht (d) [Heise]
Neuer Rekord bei kommerziellen Musik-Downloads (d) [Heise]
Yahoo-Übernahmepoker: Microsoft holt Murdoch an den Tisch (d) [Heise]
Keine Aktion des EU-Parlaments gegen "Synchronisationswut" bei ARD und ZDF (d) [Heise]
Elektronische Gesundheitskarte: Die digitalen Immigranten zweifeln (d) [Heise]
Blindes Vertrauen in Navigationssysteme gefährdet alte Bauwerke (d) [Heise]

Wissenschaft Was geschah am 10. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 11. April? (d) [Wikipedia]
Hefe mit Schutzschild (d) [Scienceticker]
Weitere "Super-Erde" entdeckt (d) [Scienceticker]
Detaillierter Blick auf Phobos (d) [Astronews]
Sodom, Gomorrha und die alte Keilschrift (d) [Astronews]
Himmlische Warnung vor irdischen Beben (d) [wissenschaft.de]
Mikroben-Eiweiß als Krebswirkstoff (d) [Scinexx]
Meeresluft verschlimmert Luftverschmutzung (d) [Scinexx]

Überwachung Schäuble plant zentrale Überwachungsbehörde (d) [Gulli]
Deutsche Big-Brother-Aktivisten ausgezeichnet (d) [Silicon.de]
Verfallsdatum für gespeicherte Daten gefordert (d) [Silicon.de]
Ablehnung im Bundestag gegen EU-Fluggastdatensammlung (d) [Heise]
Grüne gehen gegen "Schnüffelstaat" in die Offensive (d) [Heise]
Umsatzeinbußen für Lidl nach Überwachungsaffäre (d) [Handelsblatt]
Seit 2002 werden Postdaten an die USA übermittelt (d) [Telepolis]

Politik Hinweise des Tages (d) [NachDenkSeiten]
Entwürdigende Behandlung von Hartz IV-Empfängern durch Jobcenter (d) [Telepolis]
Das Politikermärchen Vollbeschäftigung (d) [ZDF]
40 Jahre 68: Der Skandal der Rebellion (d) [Frankfurter Rundschau]
Transparenz alleine reicht nicht, Herr Lammert! (d) [LobbyControl]
Europa spricht nicht mehr Deutsch (d) [Morgenweb]
Was Ackermann verschweigt (d) [Frankfurter Rundschau]
IWF: Finanzsystem in Gefahr (d) [Frankfurter Rundschau]
Die Stimmung ist von Angst geprägt (d) [Frankfurter Rundschau]
George Soros, John Mack, Jim Rogers: Es ist noch nicht zu Ende (d) [Emfis]
Die unvorstellbaren Entwicklungen Chinas (d) [Zeitenwende]
Geldattacke auf Island (d) [Focus]
Nordirland: 10 Jahre Karfreitagsabkommen (d) [Indymedia]
China: UNO-Menschrechtskommissarin darf nicht nach Tibet (d) [Basler Zeitung]
Juden im Iran – geschützt und respektiert (d) [Deutsche Welle]
McCain zieht mit Obama gleich (d) [Der Spiegel]



News des 9. April 2008

(News-Meldungen dieses Tages im Forum kommentieren)

Wie der Planet 64Bit ausführen, hat Toshiba eine Video-Dekodierkarte auf Basis von Sonys Cell-Technologie herausgebracht. Entgegen anderen Meldungen zum Thema handelt es sich hierbei aber nicht um eine reguläre Grafikkarte, sondern in der Tat um eine reine Dekodier-Lösung, welche anscheinend zusätzlich zu einer regulären Grafiklösung eingesetzt werden soll. Als Grafikkarte wäre diese Video-Dekodierkarte zudem sowieso kaum verwendbar, da die technischen Daten von 48 GFlops Rechenleistung bei 12,8 GB/sec Speicherbandbreite heutzutage sowieso nur noch LowCost-Anscprüche befrieden würden. Nichtsdestotrotz sind Zweitverwendungen als Physikbeschleuniger oder Number-Cruncher denkbar, bedingen aber einen Willen seitens Toshiba, entsprechende Treiber zu schreiben bzw. wenigstens die Treiber-Schnittstellen offenzulegen.

Legit Reviews haben den ersten Test eines Intel Core 2 Duo E7200 Prozessors anzubieten, der ersten Variante aus Intels im zweiten Halbjahr 2008 kommenden neuen LowCost-Serie. Als 45nm-CPU basiert der E7200 auf dem gleichen Core wie die E8x00-Serie, nur wurde wie schon zwischen den E6x00- und E4x00-Serien der Level2-Cache um die Hälfte auf 3 MB reduziert. Dabei wurde ebenfalls die Anbindung des Level2-Caches halbiert, zudem fehlt der E7x00-Serie wiederum die Hardware-Beschleunigung der Virtualisierungs-Technologie VT. Und letztlich wurde noch der FSB-Takt um eine Stufe reduziert: Während die E8x00-Serie mit FSB1333 antritt, kommt die E7x00-Serie mit FSB1066.

Damit macht sich der Core 2 Duo E7200 aber nebenbei gesagt besonders interessant als Nachrüstobjekt für ältere Mainboards, welche noch nicht für den FSB1333 gebaut wurden. Die frühere Core 2 E6x00 Serie mit FSB1066 kann dies zwar auch erfüllen, deren Restexemplare werden aber derzeit immer noch zum alten Preispunkt angeboten, was inzwischen reichlich überzogen ist. Diese Lücke könnte der Core 2 Duo E7200 mit einem Takt von 2.53 GHz zu einem Listenpreis von 133 Dollar (Straßenpreis vermutlich 100 bis 110 Euro) sicherlich bestens füllen. Natürlich lassen sich damit keine HighEnd-Leistungen erzielen, der E7200 ist effektiv genug abgespeckt sowie (relativ) niedrig genug getaktet, um der E8x00-Serie nirgendwo zu nahe zu kommen.

Auf der anderen Seite dürften die Abspeckungen auch wieder gering genug sein, um sich - auf gleichem Takt - mit der alten Core 2 E6x00 Serie anlegen zu können, von deren Billig-Ablegern Core 2 E4x00, und Pentium E gar nicht zu reden. Insofern mag der Core 2 Duo E7200 auf den ersten Blick nicht auf Augenhöhe mit den aktuell besten DualCore-Modellen von Intel liegen, dürfte aber beim Blick auf das große ganze jederzeit genügend Leistung für einen typischen Home-PC oder einen Spiele-Rechner des Mainstream- oder Performance-Segments bieten. Gerade da die schnelleren DualCore-Modelle von Intel keine überzeugend höheren Taktraten aufweisen (vom E7200 ausgehend maximal 25 Prozent mehr), benötigt man unterhalb von echten HighEnd-Ansprüchen derzeit kaum mehr an CPU-Power.

Files  WinHelpline Windows 2000 Update Pack v09.04.2008
WinHelpline Windows XP Update Pack v09.04.2008
WinHelpline Windows Server 2003 Update Pack v09.04.2008
WinHelpline Windows 2000 Update Pack - englisch - Apr. 09, 2008
WinHelpline Windows XP Update Pack - englisch - Apr. 09, 2008

Grafikkarten Kommt der GT200 als GeForce-9900-Serie und erst im Q3? (d) [Hard Tecs 4U]
Sapphire stellt passiv gekühlte Radeon 3870 vor (d) [Hard Tecs 4U]
XpertVision stellt GeForce 9600 GT mit 1 GB Grafikspeicher vor (d) [Hard Tecs 4U]
Toshiba liefert erste Samples der SpursEngine SE1000 auf PCIe-Karte (d) [Planet 64Bit]
nVidia: Aus ForceWare wird GeForce (d) [Heise]
Diamond Radeon HD 3650 1GB GDDR Review (e) [techPowerUp!]
Sapphire Radeon HD 3850 512MB Review (e) [t-break]
nVidia GeForce 9800 GTX Overclocked (e) [TweakTown]
BFG GeForce 9800 GTX OCX 512MB Review (e) [Guru3D]
Palit GeForce 9800 GTX 512MB Review (e) [Neoseeker]
Asus EN9800GTX GeForce 9800 GTX 512MB Review (e) [Techgage]
Leadtek WinFast PX8800GT GeForce 8800 GT 256MB Review (e) [ReviewLab]
Biostar GeForce 9600 GT 512MB Review (e) [Overclockers Online]
updated: nVidia Chips Comparison Table (e) [Hardware Secrets]

Prozessoren AMD verliert Marktanteile bei Prozessoren (d) [Hard Tecs 4U]
QuadCore-Opterons mit Barcelona-Kern für alle (d) [Golem]
AMD: Es kann nur noch besser werden (d) [The Inquirer]
IBM PowerPC mit 5 GHz (d) [The Inquirer]
Intel Core 2 Duo E7200 Review (e) [Legit Reviews]

Cooling Thermaltake DuOrb CPU Cooler Review (e) [Legit Reviews]
ArcticCooling Freezer 7 Pro Review (e) [Bjorn3D]
OCZ Vendetta 2 HPT CPU Cooler Review (e) [Benchmark Reviews]
Noctua NH-U9B CPU Cooler Review (e) [Dragon Steel Mods]
Roundup: 11 Fans for two Super-Coolers and one System Case (e) [X-bit Labs]
Tuniq Sanctum Hard Drive Cooler Review (e) [Techware Labs]
Rosewill Notebook Cooler RNA-7000W Review (e) [Overclockers Club]

sonstige Hardware Super Talent kündigt SSD mit 256 GB an – SSDs noch immer extrem schlecht verfügbar (d) [Hard Tecs 4U]
NAS-Server für zwei Festplatten von TRENDnet vorgestellt (d) [Hard Tecs 4U]
Verbatim stellt externe Festplatten mit 500 bis 1000 Gigabyte vor (d) [Hard Tecs 4U]
USA: Asus EeePC mit Windows XP wird ausgeliefert (d) [WinFuture]
Selbstverschlüsselnde HD von Seagate (d) [InfoWeek]
BenQ-Maus leuchtet, tönt, vibriert und "tanzt" (d) [Golem]
3Dconnexion: 3D-Maus für Notebooks (d) [Golem]
Epson bringt Tintenstrahler für geschäftliche Anwender (d) [Golem]
Saitek Cyborg Command Unit Review (e) [Techware Labs]
Lamptron Clearpuk Review (e) [BurnOutPC]
AutumnWave OnAir Creator HDTV Tuner Review (e) [OverClock Intelligence Agency]
Silverstone Decathlon 1200W PSU Review (e) [DriverHeaven]
22" Monitors Roundup: Part 2 (e) [X-bit Labs]

IT-Sicherheit Linksammlung gegen Viren/Spyware/Dialer usw. (d) [3DCenter Forum]
HowTo: Wie man sein Windows sicherer machen kann (d) [3DCenter Forum]
Der Schaden beim Internetbetrug nimmt zu (d) [Hard Tecs 4U]
305 MB grosse und andere kuriose Viren (d) [InfoWeek]
Cyber-Kriminelle mit neuer Taktik auf Datenjagd (d) [Silicon.de]
Beta-Version von Microsoft Sicherheitskonsole Stirling verfügbar (d) [Heise]
Schleichende Spam-Epidemie unter veralteten Wordpress-Blogs (d) [Heise]
Adobe schließt sieben Lücken im Flash-Player (d) [Heise]
Sturm-Wurm lockt mit Romantik (d) [PC-Welt]
Sturm-Wurm setzt auf vorgebliche Video-Codecs (d) [PC-Welt]
Neuer Angriffsbaukasten: Breitseite auf ActiveX-Lücken (d) [PC-Welt]

andere News Der Preissturz bei HD-DVD Playern geht weiter (d) [Hard Tecs 4U]
Blu-Ray-Player ohne Regionalcode (d) [Hard Tecs 4U]
VirtualMark – Online-Benchmark von Futuremark (d) [Hard Tecs 4U]
Benchmark-Testsuite soll Linux-Systeme vergleichbar machen (d) [Hard Tecs 4U]
7 Prozent der Deutschen surfen noch mit dem Modem (d) [WinFuture]
Blu-Ray-Preise fallen langsamer als erwartet (d) [WinFuture]
EMIs Strategiechef hält nichts von Filesharing-Klagen (d) [WinFuture]
Asus verklagt IBM wegen Patentverletzungen (d) [WinFuture]
Echtheitsprüfung: Auch Office künftig mit "Nerv-Taktik" (d) [WinFuture]
Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages: Zivilrechtlicher Auskunftsanspruch wird beschlossen (d) [Gulli]
US-Heimatschutzminister sieht Gefahr von großen Cyberattacken (d) [Gulli]
Adobe Media Player veröffentlicht und Adobe TV online (d) [Gulli]
Flickr wird zur Videosharing-Plattform (d) [Silicon.de]
Übernahmekampf: Yahoo bekommt Rückendeckung (d) [Silicon.de]
US-Gesetzesentwurf verknüpft Bildschirmgewalt mit Terrorismus (d) [The Inquirer]
Abgeordneter will Kalifornien durch Download-Steuer sanieren (d) [The Inquirer]
Yahoo: Droht die Microsoft-Murdoch-Achse? (d) [The Inquirer]
Nordrhein-westfälische Geodaten im Internet (d) [Golem]
Fraunhofer: Neue Lithium-Akkus ohne Brandgefahr (d) [Golem]
Grüne will Microsoft von EU-Vergabeverfahren ausschließen (d) [Golem]
Wissenschaftler: Datenträger aus Kohlendioxid herstellen (d) [Golem]
Canon bietet Scanlösungen mit Sammel-PDF-Funktion (d) [Golem]
Gerüchte um Controller im Wiimote-Stil für Xbox 360 (d) [Golem]
Hydro-Cluster: IBM-Supercomputer mit direkter Wasserkühlung (d) [Golem]
Münchener Anwältin setzt Surfer unter Druck (d) [Golem]
Mailboxbotschaft per Software von Ton in Text verwandeln (d) [Golem]
Microsoft öffnet weitere Office-Protokolle (d) [Golem]
Unicode 5.1 enthält ß als Großbuchstaben (d) [Heise]
Warnung vor politischen Schnellschüssen gegen Online-Sucht (d) [Heise]
Galileo-Projekt kommt endlich wieder in Schwung (d) [Heise]
EU-Parlament: Tauziehen um Internetsperren für Urheberrechtsverletzer (d) [Heise]

Wissenschaft Was geschah am 9. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 10. April? (d) [Wikipedia]
DNA-Fährte verrät Ochsenfrosch (d) [Scienceticker]
Des Hamsters wahrer Biorhythmus (d) [Wissenschaft.de]
Russischer Forscher vermutet stabile Elemente bei Kernladungszahl 164 (d) [Wissenschaft.de]
Nano-Kügelchen mit Magnet-Sandwich (d) [Scinexx]
Elektronen-Spin als Speicher (d) [Scinexx]
Eine Landkarte für Pflanzengifte (d) [Scinexx]
Unberührter Regenwald reinigt die Atmosphäre (d) [Scinexx]
Zugvögel als Geisterfahrer (d) [Scinexx]
Geburt einer Elefanten-Art (d) [FAZ]
Quantenphysiker behaupten: Es gibt ein Jenseits (d) [Readers Edition]
Szenarien des Internationalen Klimafolgenrates IPCC rechnen schön (d) [Telepolis]

Überwachung Datenschützer kritisiert zentrale Erfassung von Eltern- und Kind-Daten (d) [Heise]
Österreich: Heikle Videoüberwachung an Schulen (d) [ORF]
Österreich: Trojaner-Daten ohne Beweiskraft (d) [Futurezone]
Österreich: Fingerabdruck auf eCard unnötig (d) [Futurezone]
USA: Verdachtsgrund Laptop (d) [Technology Review]

Politik Hinweise des Tages (d) [NachDenkSeiten]
Die satanische Frage (d) [Zeitenwende]
Bundestagspräsident fordert Klarheit über Lobbyisten in Ministerien (d) [PR-Inside]
Propagandadelikte und opferlose Verbrechen: Nicht nur in China existieren problematische Straftatbestände (d) [Telepolis]
Umweltverschmutzung: Aufgabe verseuchter russischer Stadt im Gespräch (d) [Web.de]
San Francisco: Olympia-Fackel auf der Flucht (d) [Der Spiegel]
Forscher He und Fang über Olympia-Proteste: Der Druck gegen China hilft nicht (d) [TAZ]
Condoleezza Rice: Schwarz, weiblich, mutig - und eine Geheimwaffe für McCain? (d) [Der Spiegel]
Demografie der Armut (d) [Die Zeit]
Lebensmittelpreise: Weltbank warnt vor Verarmung ganzer Landstriche (d) [Der Spiegel]
Klimaflüchtlinge benötigen zunehmend Schutz der reichen Industriestaaten (d) [Telepolis]



News des 8. April 2008

(News-Meldungen dieses Tages im Forum kommentieren)

Wir sind noch eine Korrektur zu den am 1. April gemeldeten April-Scherzen schuldig: So handelt es sich bei der Meldung des Heise Newstickers über die Softwarelösung "vSMP Foundation" des US-Herstellers ScaleMP nicht um einen April-Scherz, selbst wenn wir dies auf den ersten Blick fälschlicherweise so vermutet haben. Mittels "vSMP Foundation" ist es möglich, normale Computer zu einem Großrechner zu verbinden, die Datenübertragung erfolgt dabei über InfiniBand. Dabei erzeugt "vSMP Foundation" in aller Regel mehr (virtuelle) Prozessor-Kerne, als physikalisch vorhanden sind - allerdings nicht den umgedrehten Weg: Aus vielen Prozessor-Kernen wenige oder gar nur einen zu machen.

Letzteres ist ein kleines bißchen der heilige Gral der Software-Entwicklung: Wem es gelingt, die Leistung mehrere Prozessorkerne für eine singlethread-Anwendung zu mobilisieren, löst ein Hauptproblem der Software-Entwicklung seit dem ersten Einsatz von mehrkernigen Computersystemen. "vSMP Foundation" geht wie gesagt in die umgedrehte Richtung, hier kommt es in der Regel zu mehr virtuellen Prozessorkernen als physikalisch vorhanden. Auch wegen des etwas reisserischen Titels haben wir diese Meldung leider falsch als April-Scherz eingeordnet, wir bitten um Entschuldigung. Daneben gebührt dem Heise Newsticker besonders dieses Jahr Anerkennung für die Auswahl der Meldungen zum 1. April: Denn die echten April-Scherze waren zwar erkennbar, wurden aber wirklich gut getarnt durch einige der unwahrscheinlichsten (und trotzdem wahren) Meldungen des Jahres ;).

Zudem noch ein Nachtrag zur gestrigen Meldung über den geplanten Auskunftsanspruch in Urheberrechtsfällen zugunsten der Contentindustrie. Die entsprechende Gesetzesänderung sieht positiverweise auch eine Deckelung der Abmahngebühren beim ersten Fall auf 50 Euro vor. Dies dürfte gerade bei kleineren Urheberrechtsverstößen helfen - welche ja auch oftmals ohne bösen Willen vorkommen (Ausschnitt aus einem Stadtplan, Verwendung eines urheberrechtlich geschützten Bildes). Diese sicherlich positive Regelung gilt allerdings nicht für Tauschbörsianer, da diese im juristischen Sinne unter "gewerbliches Handeln" fallen (auch als Privatpersonen) und diese Deckelung der Abmahngebühren beim ersten Fall eben nicht für gewerbliche Fälle gilt.

Unter anderem der Heise Newsticker berichtet über ein neues Botnetz namens "Kraken", welches mit 400.000 ferngesteuerten PCs inzwischen doppelt so groß sein soll wie das Botnetz des Sturm-Wurms. Leider haben mehr oder weniger alle Berichterstatter zum Thema nur die blanke Meldung gebracht, die sich dem Betrachter jedoch eigentlich stellende Frage nach einem Schutz oder einer Erkennungsmöglichkeit allerdings vollkommen ausgespart. Dabei wäre dies zum einen der interessanteste Punkt - wenn man einfach einmal nachprüfen könnte, ob der eigene PC nicht womöglich schon übernommen wurde - und zum anderen bietet sich so ein Check bei einem singulär großen Fall wie einem Botnetz mit 400.000 Zombie-PCs doch eigentlich automatisch an.

Leider hören an dieser Stelle die Informationen auf, gibt es keine näheren Details dazu, wie man das Kraken-Botnetz auf einfache Art und Weise erkennen kann. Sicherlich können Antiviren-Scanner auch immer nur das entdecken, was ihnen an Schadprogrammen (vorher) schon bekannt ist. Interessant wäre aber zu wissen, ob der Bot sich besonders im System versteckt oder sich an Firewalls vorbeischummeln kann. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre die Erkennung doch ziemlich einfach - alles Informationen, die den Leser und Betrachter angesichts einer solchen Gefahr interessieren dürften. Da derzeit für den konkreten Fall keine weiteren Informationen bekannt sind, können somit an dieser Stelle nur allgemeine Hinweise gegeben werden.

So sollte normalerweise eine Firewall entsprechende Aktivitäten entdecken (wenn es nicht gerade die von Windows ist, wo sich Programme selber in die Ausnahmenliste eintragen können). Desweiteren dürfte der derzeitige Hauptverwendungszweck des Kraken-Botnetzes in Form des Versands von Spam-eMails durch ein stark erhöhtes Upload-Aufkommen auffallen. Ansonsten hilft es immer ungemein, wenn der Benutzer exakt darüber Bescheid weiss, was auf seinem Rechner an autostartenden Programmen läuft und diese Liste (Start/Ausführen/ 'msconfig' eingeben/Reiter "Dienste" und "Systemstart") auch regelmäßig auf Neuzugänge kontrolliert. Und gegenüber sich davor versteckenden Programmen helfen diverse Rootkit-Scanner, zu erwähnen seien hier F-Secure BlackLight sowie der RootAlyzer.

Grafikkarten  ATI Radeon HD 3870 Review (e) [Techware Labs]
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic 512MB Review (e) [Hot Hardware]
Asus vs. XFX GeForce 9800 GTX 512MB (e) [Boot Daily]
BFG GeForce 9800 GTX OCX 512MB Review (e) [PC Perspective]
Asus EN8800GT TOP GeForce 8800 GT 512MB Review (e) [Hardware Canucks]
XFX GeForce 9600 GT XXX "Alpha Dog Edition" 740M 512MB Review (e) [Overclock3D]

Prozessoren AMD entlässt: Was wird aus Dresden? (d) [Silicon.de]
AMD-Vize: Das zweite Halbjahr wird besser (d) [Golem]
Server-Benchmark der SPEC heizt Effizienz-Wettrennen (d) [Heise]
Neue AMD Athlons für Embedded Systems (d) [The Inquirer]
AMD Phenom X4 B3-Stepping analysed (e) [TweakTowns]
Intel Core 2 Duo E8200, E8400 and E8500 Review (e) [Bit-Tech]

Mainboards Gigabyte GA-EX38-DS4 (Intel X38) Review (e) [ProClockers]
Asus P5E3 Premium WiFi-AP @n (Intel X48) Review (e) [Hardware Logic]

Cooling Coolink GFXChilla Review (e) [Mikhailtech]
GlacialTech Igloo 5750 Heatsink Review (e) [Mikhailtech]
Rosewill RCX-Z775-EX Intel CPU Cooler Review (e) [ThinkComputers]
OCZ Vendetta Series Cooler Review (e) [Legion Hardware]
Noctua NH-U9B Heatsink Review (e) [Icrontic]
CoolerMaster Hyper 212 Heatsink Review (e) [Ninjalane]
Roundup: 7 Notebook Coolers (e) [MadShrimps]

sonstige Hardware HP 2133: Mini-Notebook mit VIA-Prozessor von Hewlett-Packard (d) [Golem]
NEC: 30-Zoll-Display mit autonomer Kalibrierungsfunktion (d) [Golem]
Zalman FPSGun FG1000 Gaming Mouse Review (e) [Virtual-Hideout]
A-Data C702 Classic 16GB Flash Drive Review (e) [Overclockers Online]
Logisys 550W 12cm Clear Acrylic Power Supply Review (e) [Techware Labs]
OCZ EliteXStream 1000w ATX PSU Review (e) [Overclock3D]
Honeywell Arius HWLM2216 22" Widescreen TFT-Monitor Review (e) [ASE Labs]

IT-Sicherheit Linksammlung gegen Viren/Spyware/Dialer usw. (d) [3DCenter Forum]
HowTo: Wie man sein Windows sicherer machen kann (d) [3DCenter Forum]
Preisverfall bei Online-Kriminalität :) (d) [The Inquirer]
Der Krake: Botnetz doppelt so groß wie Sturm-Wurm-Netz (d) [Heise]
Ansteckende USB-Sticks von HP (d) [Heise]
Apple härtet QuickTime ab (d) [Heise]
Soziale Netzwerke im Visier der Kriminellen (d) [Heise]
April-Patchday bei Microsoft: Fünf mal kritisch und drei mal wichtig (d) [Heise]

andere News LG Hamburg: Screenshots sind kein gültiges Beweismaterial gegen Filesharer (d) [Gulli]
Google Maps will Flüchtlingslager dokumentieren (d) [Gulli]
EU gibt grünes Licht für Galileo-Finanzierung (d) [Silicon.de]
Korrigierte Version des Pre-SP1-Update für Windows Vista erschienen (d) [InfoWeek]
HP bringt Online-Backup-Service (d) [InfoWeek]
EU-Parlament: Balance zwischen Bürger- und Urheberrecht (d) [Golem]
VIA startet OpenSource-Initiative (d) [Golem]
Interview: Videos im Internet sind auf dem falschen Weg (d) [Golem]
Bundestag widmet sich Computerspiel- und Onlinesucht (d) [Golem]
Jugendschützer fordern Selbstkontrolle für Online-Spiele (d) [Heise]
Elektronische Gesundheitskarte: Die Nöte der Macher (d) [Heise]
Intel baut Festplatten-Verschlüsselung in Chipsätze und RAID-Adapter ein (d) [Heise]
Verbraucherschützern stoßen Flatrate-Kündigungen durch E-Plus sauer auf (d) [Heise]
Virtual Law: Was ist Recht in virtuellen Welten? (d) [Heise]

Wissenschaft Was geschah am 8. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 9. April? (d) [Wikipedia]
Sanfte Kern-Fusion (d) [Scienceticker]
Sport könnte Ungeborene fit machen (d) [Scienceticker]
Forscher finden Frosch ohne Lunge (d) [Scienceticker]
Wie das Meer dicke Luft macht (d) [Wissenschaft.de]
Computersimulation zeigt: Atombomben würden Loch in die Ozonschicht reißen (d) [Wissenschaft.de]
Laser für Suche nach zweiter Erde (d) [Astronews]
Der Physiker Martin Tajmar über die rätselhaften Hintergründe eines künstlichen Gravitationseffekts (d) [Telepolis]
Klimawandel lässt Bier knapp werden (d) [Netzeitung]

Überwachung Schalke 04: Ermittlungen wegen Stasi-2.0-Banner (d) [Gulli]
Suchmaschinen: Bald mehr Datenschutz? (d) [Gulli]
Google will Speicherung von Suchanfragendaten nicht weiter begrenzen (d) [Heise]
Abhörsystem des FBI in der Kritik (d) [Heise]
Amicus-Curiae-Brief an den EuGH in Sachen Vorratsdatenspeicherung (d) [Datenschutz.de]
EuGH: Umfassende Speicherung von Daten von Unionsbürgern im AZR ist unzulässig (d) [Migrationsrecht]

Politik Hinweise des Tages (d) [NachDenkSeiten]
ÖDP klagt gegen EU-Reformvertrag (d) [NachDenkSeiten]
Niedriglohnjobs sind nur in wenigen Fällen der Ausgangspunkt für Aufstiege in der Arbeitswelt (d) [Hans Böckler Stiftung]
Zweitjob wird zum Trend (d) [n-tv]
60% der Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen tätig (d) [Der Sozialticker]
Insolvenz - und der Arbeitnehmer ist der Dumme (d) [Der Spiegelfechter]
Betriebsverlagerungen: Niedrige Hürden in Deutschland (d) [Hans Böckler Stiftung]
Mangelhafte Haftung der Manager: Die Unverfrorenen (d) [Sueddeutsche]
Banken waren bei der Kreditvergabe bereits Ende 2007 spürbar zurückhaltend (d) [BankPraktiker]
Währungen der Golfstaaten haben aufgrund Dollarbindung stark an Wert verloren (d) [Telepolis]
Der Streit um die grüne Gentechnik geht weiter (d) [Telepolis]
EU-Parlament erwägt Olympia-Boykott (d) [Reuters]
Ägypten: Mubarak lässt wählen - das Ergebnis steht fest (d) [Der Spiegel]
Ägypten: Hunger und Aufstände stürzen das Land in eine Krise (d) [Telepolis]
Nicht nur ein seltsames TV-Phänomen: Tibet vs. China (d) [Chefarztfrau]
Israelische Behörden schliessen "Friedenssender" (d) [Basler Zeitung]
Vom traditionellen Krieg ins Chaos (d) [Telepolis]



News des 7. April 2008

(News-Meldungen dieses Tages im Forum kommentieren)

Die PC Games Hardware hat die DirectX9- und die Direct3D10-Version von Assassin's Creed gegeneinander antreten lassen, insbesondere unter der Maßgabe, daß die Direct3D10-Version laut dem Spieleentwickler schneller sein soll. Dieses Verhalten war tatsächlich zu beobachten - allerdings nur bei minimalen Details, bei maximalen Details war auf einer GeForce 8800 Ultra kein Unterschied feststellbar, unter einer Radeon HD 3870 war die Direct3D10-Version sogar klar langsamer. Somit wurde technisch das Versprechen des Spieleentwicklers - welches ja auch allgemein ein Versprechen der Hardware-Hersteller und von Microsoft zum Thema Direct3D10 ist - zwar gehalten, aber rein praktisch ist der Effekt trotzdem null.

Womit wieder sowohl die Verfechter als auch die Skeptiker in diesem Fall recht haben: Direct3D10 ist - bei ansonsten gleicher Grafikqualität - schneller, ganz besonders wenn mit möglichst reinem Direct3D10-Code gearbeitet wird. Aber die Vorteile fließen vorwiegend in Richtung Prozessoren- und System-Leistung, nicht aber in Richtung der Grafikkartenleistung. Die PCGH nennt hier beispielsweise die geringere Anzahl von DrawCalls unter Direct3D10, mittels welcher die hohe Anzahl der darzustellenden Objekten an die Grafikkarte geschickt werden. Diese DrawCalls werden aber letztlich von der CPU veranlaßt, die Grafikkarte kommt erst ins Spiel, wenn diese DrawCalls dann beim Grafikchip angekommen sind - und dort dauert das reine Rendering letztlich genauso lang, es ist schließlich weiterhin dieselbe Anzahl an Objekten dazustellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Direct3D10 ist schneller als DirectX9 - aber primär zugunsten des Prozessors und nicht zugunsten der Grafikkarte. Dies kann interessant sein in Spielen, welche primär von der CPU-Leistung abhängen und auch ganz allgemein in den eher langsamen Szenen in ansonsten Grafikkarten-limitierten Spiel, weil diese eher langsamen Szenen gewöhnlich CPU-limitiert sind. In beiden Fällen dürfte man den Vorteil von Direct3D10 sogar ganz gern mitnehmen, insofern ist der Performance-Vorteil von Direct3D10 sicherlich nicht unter den Teppich zu kehren. Lösen kann man sich aber von der Vorstellung, Direct3D10 würde unter Grafikkarten-limitierten Szenarien dieselbe Grafikdarstellung beschleunigen können - hierfür kommt es immer noch auf die Hardware-Power der Grafikbeschleuniger an.

Wie Golem ausführen, liegt dem deutschen Bundestag nächste Woche eine Gesetzesänderung zur Abstimmung vor, nach welcher die Contentindustrie einen Auskunftsanspruch in Urheberrechtsfällen erhalten soll, ohne (wie bisher) den Weg über Strafanzeigen und damit die Staatsanwaltschaften gehen zu müssen. Allerdings scheint es wohl weiterhin einen Richtervorbehalt zu geben - auf der anderen Seite ist dieser in der Praxis wenig wert, denn dem Richter werden in solchen Fällen schließlich nur die "Beweise" der Klägerseite vorgelegt, eine Anhörung des Beschuldigten findet nicht statt. Zudem werden solcherart Prüfungen in aller Regel in Minuten abgehandelt, die Prüfung dürfte sich also eher darin erschöpfen, ob der Antrag formal korrekt gestellt wurde.

Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, daß die beschuldigten Tauschbörsianer nicht mehr die volle Amtsgewalt staatlicher Ermittler fürchten müssen - welche schließlich bis Hausdurchsuchung und Beschlagnahme aller IT-Gerätschaften und Datenträger führen kann, was als Strafe durchaus schlimmer wahrgenommen werden kann als die letztlich in einem Gerichtsverfahren ausgesprochenen Geldstrafen. Dadurch, daß nun die Contentindustrie einen Auskunftsanspruch erhalten soll, bleiben die Fälle im Zivilrecht, was zumindestens Hausdurchsuchungen und Beschlagnahme ausschließt. Allerdings bleibt der Punkt bestehen, daß wenn die Contentindustrie diesen Auskunftsanspruch erhält, sie ihre Bemühungen gegen über Tauschbörsianern wohl verstärken wird - mit den erwiesenen Nebenwirkungen, daß bei derart vielen Fällen eben auch Fehler passieren und völlig unbescholtene Bürger belangt werden.

Deshalb sollte man nach dem (voraussichtlichen) Zustandekommen dieses Gesetzes dann aber auch endlich einmal in die andere Richtung aktiv werden: Zum einen verdient das Zustandekommen der "Beweise" der Contentindustrie einer näheren Betrachtung, insbesondere weil es sich hierbei um die Grundlage von zehntausenden Fällen pro Jahr handelt. Hierbei müssen Unabhängigkeit und Nachprüfbarkeit sichergestellt werden - da geht es beispielsweise nicht, daß die "Beweiserhebung" von ausländischen Firmen vorgenommen wird oder aber das Fehler beim ISP bei der Herausgabe der IP-Adresse unbescholtene Bürger in den "Genuß" einer zivilrechtlichen Klage der Contentindustrie bringen, gegen welche man sich aufgrund der Beweishörigkeit der Richter faktisch nicht wehren kann.

Zum anderen aber verdient die Praxis einiger Anwaltskanzeleien nähere Beachtung, welche faktisch nur noch vom Versenden gleichaussehender Klageandrohnungen leben. Hier kann man durchaus die Frage aufstellen, wieso nur gegenüber Urheberrechtssündern das Gesetz verschärft werden soll - und Anwaltskanzleien, welche auf den Prinzipien ihres Berufsstandes munter herumtrampeln, noch nicht einmal die Möglichkeiten der schon bestehenden Gesetze zu spüren bekommen. Als Anregung kann hierbei durchaus ein aktueller Fall aus Frankreich dienen, wo laut Gulli eine besonders aggressive Abmahnanwältin ein halbjähriges Berufsverbot erhielt und zudem für immerhin zehn Jahre aus allen Berufsverbänden ausgeschlossen wurde. Diese Energie, welche derzeit in das Schließen von Lücken der Urheberrechtsgesetzgebung zugunsten der Contentindustrie gesteckt wird, ist sicherlich mindestens genauso angebracht beim Schutz des Normalbürgers vor Verfahren, wo man allein schon von der Masse des Verfahrensgegners erdrückt wird bzw. bewußt erdrückt werden soll.

Shortcuts: Grafikkarten-Hersteller Asus hat schon einmal die Ankündigung einer Radeon HD 3850 X2 gebracht, auch wenn ATI offiziell noch nichts hat verlauten lassen. Gemäß Asus wird die Karte exakt auf den Taktraten einer Radeon HD 3850 von 670/830 MHz laufen und sollte damit die Performance einer CrossFire-Kombination aus zwei solcher Karten erreichen. The Inquirer berichten von einem Marketing-PDF seitens Intel gegen AMDs TripleCore-Prozessoren. Darin rechnet Intel vor, daß die eigenen DualCore-Prozessoren schneller sein sollen als die TripleCore-Phenoms und daß AMD bei letztgenannten mit Prozessoren mit "defekten" Cores arbeiten würde. Leider liegt das komplette PDF nicht vor, im gewöhnlichen gibt so etwas Stoff für reichlich hitzige Diskussionen ;).

Wie Golem berichten, haben einige Internet Service Provider (ISPs) in den USA die Nutzungsgewohnheiten ihrer Kunden umfassend ausspioniert und protokolliert, um nachfolgend auf die Kunden maßgeschneiderte Werbung anbieten zu können. Dabei wurden die Nutzungsgewohnheiten zwar anscheinend nicht unter dem Realnamen der ISP-Kunden erhoben, nichtsdestotrotz geht solcherart Verhalten aber trotzdem gegen jegliche Datenschutznormen und widerspricht auch der Idee, unter welcher man einen Vertrag mit einem ISP abschließt. Und letztlich berichten nochmals Golem über eine Petition, welche den Filmemacher Uwe Boll auffordert, keine Computerspiele mehr zu verfilmen. Uwe Boll selber hat im übrigen angekündigt, bei einer Million Unterschriften diesem Ansinnen nachzukommen - was bei entsprechender Medienöffentlichkeit durchaus erreichbar scheint: Denn zum Zeitpunkt der Golem-News waren es 30.000 Unterschriften, einen Tag später sind nunmehr schon 90.000 geworden.

Grafikkarten  Intels Grafikkarten mit "Larrabee" weiterhin Geheimprojekt (d) [Golem]
Assassin's Creed: DX10 schneller als DX9 - aber nur mit minimalen Details (d) [PC Games Hardware]
Two vs. Three: Zotac GeForce 9800 GX2 against 3-Way CrossFire ATI Radeon HD 3870 (e) [X-bit Labs]
Gigabyte GeForce 9600 GT 512MB Review (e) [Techgage]
MSI N9600GT-T2D1G GeForce 9600 GT 512MB Review (e) [t-break]
ATI and nVidia: Video playback quality and performance analysis (e) [Elite Bastards]
Elmor, Kinc breaks 3DMark 06 word record with Asus EAH3870X2 TOP and Asus P5E64 WS Pro (e) [Nordic Hardware]
nVidia Slowing Down Graphics Upgrades? (e) [TweakTown]

Prozessoren Intel-Chef Olellini will von der weltweiten Finanzkrise profitieren (d) [Der Spiegel]
AMD Phenom X4 9850 Review (e) [Lost Circuits]
Intel Xeon X3320 45nm QuadCore Overclocking Test (e) [MadShrimps]
Intel FUD's Phenom Tri-cores (e) [Fudzilla]
AMD to Cut 1,600 Jobs as It Lowers Forecast (e) [The New York Times]

sonstige Hardware Fukato greift Asus' EeePC an: Neues Notebook für 279 Euro (d) [Gulli]
Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 Review (d) [TweakNews]
Razer Destructor Gaming Mat Review (d) [OverClock Intelligence Agency]
Corsair 4GB Padlock Flash Drive Review (d) [ExtremeMhz]
OCZ Rally 2 Turbo 4GB and 32GB USB Flash Review (d) [Guru3D]
Corsair TX750 750W Power Supply Review (d) [ThinkComputers]
Apevia Warlock 900W PSU Review (d) [Overclockers Club]
Samsung CLP-610ND Laser Color Printer Review (d) [Overclockers Online]
Asus EeePC 4G-X Windows XP Review (d) [PC Perspective]
Asus EeePC 8G Review (d) [Benchmark Reviews]

IT-Sicherheit Linksammlung gegen Viren/Spyware/Dialer usw. (d) [3DCenter Forum]
HowTo: Wie man sein Windows sicherer machen kann (d) [3DCenter Forum]
Botnet aus der Tiefe der Meere (d) [The Inquirer]
USA: Pflichtfach Internet-Sicherheit (d) [The Inquirer]
2007 war eMail die Lieblingswaffe der Betrüger (d) [Silicon.de]
Finjan entdeckt "Geschäftsmodell" Crime as a Service (d) [Silicon.de]
Agnitum bietet für "Outpost Antivirus Pro" neue Jahres-Flatrate (d) [IT-SecCity]
Millionenschaden durch Internetbetrug (d) [Golem]
Microsoft will Sicherheitskonsole Stirling enthüllen (d) [Heise]
Sicherheitslücken in CA-Produkten (d) [Heise]
Passwortklau durch Schwachstelle in Google Code (d) [Heise]
GCC optimiert Sicherheitsprüfungen weg (d) [Heise]

andere News Windows 7 schon 2009? (d) [Gulli]
Wireless USB: Bald erhältlich (d) [Gulli]
CD-Brennen schadet der Musikindustrie mehr als Filesharing (d) [Gulli]
Logistep-Anwältin erhält in Frankreich Berufsverbot (d) [Gulli]
Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle (d) [Gulli]
HSBC verliert 370.000 Kundendaten: Die X-te Datenpanne in Großbritannien (d) [Gulli]
Phorm: Britisches Datenschutzbüro sieht keine Einwände, Online-Protest regt sich weiter (d) [Gulli]
Google Street View: Amerikanisches Ehepaar sieht Privatsphäre verletzt und klagt (d) [Gulli]
Altersbeschränkungen auf MySpace und Co.: Kinder neigen zum Ignorieren (d) [Gulli]
Beckstein fordert Computerspiel-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf (d) [Gulli]
Internetradio und Web 2.0 verstehen sich prächtig (d) [Silicon.de]
Microsoft hat die Nase voll und stellt Yahoo ein Ultimatum (d) [Silicon.de]
Google Analytics datenschutzrechtlich problematisch (d) [Silicon.de]
Premiere würde gern Sat.1 kaufen (d) [Golem]
Photoshop Express: Adobe lockert Nutzungsbedingungen (d) [Golem]
Microsoft zu hohem Schadensersatz verurteilt (d) [Golem]
Uwe Boll würde bei einer Million Unterschriften aufhören :) (d) [Golem]
Stephen King: Verkaufsbeschränkung von Computerspielen ist kein Mittel gegen Gewalt (d) [Golem]
EU gibt grünes Licht für Handy-Telefonate im Flugzeug (d) [Golem]
NAND-Flash-Weltmarkt soll deutlich langsamer wachsen als bisher erwartet (d) [Heise]
Datenpanne beim Hoster 1blu (d) [Heise]
Staatsanwaltschaft Bochum stellt Ermittlungen gegen Nokia ein (d) [Heise]
Studie: Sperrverfügungen nach geltendem Recht meist unzulässig (d) [Heise]
Neue Kontrollrechte für Österreichs GEZ-Pendant GIS (d) [Heise]
EU-Kommission überprüft geplante Strafvorschriften gegen Urheberrechtsverletzer (d) [Heise]

Wissenschaft Was geschah am 7. April? (d) [Wikipedia]
Was geschah am 8. April? (d) [Wikipedia]
Sensor-Bandage stimmt Sportler ein (d) [Scienceticker]
Fledermäuse helfen bei der Aufforstung (d) [Scienceticker]
LIGO: Upgrade für Gravitationswellen-Detektor (d) [Astronews]
Alte Galaxien im jungen Universum (d) [Astronews]
Aktive Vulkane auf der Venus? (d) [Astronews]
Meteoriten brachten linksdrehende Aminosäuren auf die Erde (d) [Wissenschaft.de]
Wann Affen koksen (d) [Wissenschaft.de]
Wer schläft, lernt besser (d) [Scinexx]
Magnetisierung einzelner Atome erstmals direkt ausgelesen (d) [Scinexx]

Überwachung Grüne gegen Bundestrojaner (d) [Gulli]
Massen-Gentest nach Holzklotzwurf: Piraten gegen DNA-Entnahmen (d) Info [Gulli]
Musikindustrie soll Zugriff auf Kommunikationsdaten erhalten (d) [Golem]
US-Internetprovider spionieren Kunden für Werbezwecke aus (d) [Golem]
Feingliedrige Kontenüberwachung in den USA (d) [Heise]
Elektronische Gesundheitskarte: Die Ängste der Kritiker (d) [Heise]
Österreichische eCard soll künftig biometrische Daten enthalten (d) [Heise]
Ergebnisse: 75. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder (d) [Datenschutz.de]
Mehr Datenschutz für EU-Bürger gefordert (d) [Futurezone]

Politik Hinweise des Tages (d) [NachDenkSeiten]
Das elfte Gebot: Du sollst nicht vergleichen (d) [Der Spiegelfechter]
Mehrarbeit oft unbezahlt (d) [Hans Böckler Stiftung]
Bundeswehr: Der Feind im Inneren (d) [Frankfurter Rundschau]
Der BND in Libyen (d) [Telepolis]
EU-Arbeitnehmer sollen die Zeche für die Finanzkrise zahlen (d) [Telepolis]
Der iranische Schlüsselsatz (d) [Sueddeutsche]
Geheimdienste warnen vor Kontrollverlust in urbanen Zentren (d) [Telepolis]
Die Entwicklungshilfegelder der reichen Länder sinken, obgleich 2005 auf dem G8-Gipfel anderes versprochen wurde (d) [Telepolis]

Shortcuts
nach oben