Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi & nVidia Anti-Aliasing Performance
Anti-Aliasing Qualitäts- und Performance-Vergleich unter gleichzeitigem Einsatz des anisotropen Filters

10. Dezember 2003 / von Leonidas / Seite 4 von 10


   Performance-Vergleich  (Forts.)

Dies ergab unter 1024x768 folgende Ergebnisse:

Die Aussage dieses Bildes ist schon so eindeutig, daß man die (nachfolgenden) Einzelwerte eigentlich überhaupt nicht mehr bräuchte. Ganz klar lassen sich die Performance-Charakteristika der ATi- und nVidia-Grafikchips unter Anti-Aliasing unterscheiden: Während sich alle ATi-Chips - inklusive der niedrig getakteten und mittlerweile "alten" Radeon 9700 128MB - sehr gut halten und selbst inklusive 6x Anti-Aliasing nur verhältnismäßig wenig Leistung einbüßen, können die nVidia-Chips nur bis maximal (nVidia) 4x Anti-Aliasing mithalten.

Bei den höheren Anti-Aliasing Modi brechen die nVidia-Kurven dann klar nach unten weg - sicherlich ein Hinweis darauf, daß die dort von nVidia eingesetzten Anti-Aliasing Modi mit Supersampling Anteil ein schlechteres "Preis/Leistungsverhältnis" als die reinen Multisampling Modi haben (bei nVidia bis zu 4x). Hier hat nVidia dann keine Chance mehr, denn bei den höheren Modi 4xS, 12x und 8xS sind die ATi-Vergleichsmodi 4x und 6x selbst auf einer Radeon 9700 128MB teilweise deutlich schneller als auf einer GeForceFX 5900 Ultra 256MB - woran auch eine GeForceFX 5950 Ultra 256MB wohl nichts mehr ändern könnte.


Ø aller Spiele ohne AA ATi 2x
nVidia 2x
nVidia 4x nVidia 4xS ATi 4x
nVidia 12x
nVidia 8xS ATi 6x
Radeon 9800 Pro 256MB 59,5 58,1 - - 55,2 - 49,6
GeForceFX 5900 Ultra 256MB 58,1 53,4 50,9 43,1 35,2 26,8 -
Radeon 9800 Pro 128MB 59,6 57,2 - - 53,0 - 47,1
GeForceFX 5900 128MB 56,2 51,1 47,4 37,9 30,3 21,2 -
Radeon 9700 128MB 55,3 52,2 - - 47,1 - 40,5
GeForceFX 5800 128MB 54,8 49,0 45,1 35,3 25,6 20,5 -


Beim Vergleich 128MB vs. 256MB Grafikkarten ergab sich keine wesentliche Erkenntnis, da die Durchschnitts-Werte der entsprechenden Testkandidaten keine ungewöhnlichen Differenzen zeigten. Einzig allein Unreal Tournament 2003 reagierte sowohl bei ATi als auch bei nVidia sehr stark auf den Unterschied zwischen 128MB und 256MB in den höheren Anti-Aliasing Modi:


UT2003 ohne AA ATi 2x
nVidia 2x
nVidia 4x nVidia 4xS ATi 4x
nVidia 12x
nVidia 8xS ATi 6x
Radeon 9800 Pro 256MB 43,9 42,6 - - 41,0 - 37,2
Radeon 9800 Pro 128MB 44,0 37,5 - - 24,9 - 18,9
GeForceFX 5900 Ultra 256MB 44,1 43,4 43,1 36,8 27,4 21,8 -
GeForceFX 5900 128MB 44,3 41,4 33,3 25,1 19,1 14,6 -


Einzurechnen wäre bei diesem Vergleich natürlich noch der Taktunterschied der einzelnen Karten: Die Radeon 9800 Pro 256MB hat gegenüber der Radeon 9800 Pro 128MB einen um 10 MHz höheren Speichertakt (sicherlich vernachlässigbar), während die GeForceFX 5900 Ultra 256MB mit 450/425 MHz einen um 50 MHz Chiptakt gegenüber der GeForceFX 5900 128MB mit 400/425 MHz hat. Die gemessenen Unterschiede kann dies natürlich nicht erklären - hier wirkt sich klar der Mehrspeicher der 256MB-Karten aus. Wie gesagt trat dieser Effekt unter 1024x768 allerdings nur bei Unreal Tournament 2003 auf.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben