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Die neuen Filteroptionen bei nVidia

6. September 2004 / von Leonidas / Seite 2 von 4


Hierzu muß die Treiber-Option "Erweiterte Einstellungen anzeigen" aktiviert werden, womit dann die beiden neuen Optionen "Trilineare Optimierung" sowie "Anisotrope Optimierung" (bei GeForceFX und GeForce6) sichtbar werden. Wir werden die bei den Treiber 61.76 und 61.77 genannte "Anisotrope Optimierung" nachfolgend "Anisotrope Mip Filter Optimierung" nennen, da spätere Treiber diese so titulieren:



Bei beiden Kartenserie stehen diese neuen Optionen per default auf "Ein" (Trilineare Optimierung) bzw. "Aus" (Anisotrope Mip Filter Optimierung). Hinter"Trilinearen Optimierung" verbirgt sich dabei der bekannte brilineare Filter auf allen Texturenstufen sowohl für Direct3D als auch für OpenGL (wieder 4x AF unter Direct3D):



Hinter "Anisotrope Mip Filter Optimierung" verbirgt sich die von früheren Treiber-Versionen der GeForceFX bekannte und auch bei den ATi-Karten angewandte Stage-Optimierung beim anisotropen Filter unter Direct3D. Dabei werden die Texturen auf den Texturenstufen 1-7, also oberhalb der ersten Texturenstufe 0 (zumeist die Basistextur, in neueren Spielen muß diese Regel aber nicht mehr unbedingt gelten), generell nur noch bilinear gefiltert (wieder 4x AF unter Direct3D, "Trilineare Optimierung" war aktiv = default-Zustand der Treiber, Bild der Texturenstufe 1):








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