Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Die Geschichte der Grafikkarte

3. Februar 2001 / von Volker Schauff / Seite 4 von 7


  Schneller: Windows-Beschleuniger (2)

Die besten Karten aus dieser Zeit stammten von Video7 (schnell, zuverlässig, guter Service), Diamond (noch schneller weil gnadenlos übertaktet, aber nicht zu zuverlässig) und Elsa (ebenfalls sehr ausgewogen).

Im Laufe der Zeit fusionierte Video7 mit dem Software-Spezialisten Spea zu Spea/V7, wurde später von Diamond geschluckt und abgeschafft, nachdem Diamond die interessanten Technologien, z.B. der Spea/V7 Fire übernahm. Der PC-Hersteller Video7, welcher im Jahr 2000 mit sehr guten und billigen Monitoren für Aufsehen sorgte, hat mit Spea/V7 nichts zu tun. Nur der Name und das leicht modifizierte V7 Logo wurden übernommen, und zwar vom Großhändler Ingram Macrotron, der unter diesem Namen jetzt Rechner und Monitore verkaufen (die vorher unter dem Namen Macom liefen).

PCI Matrox Mystique (Matrox MGA1064SG 2MB)

Auch nicht schlecht dabei waren ATi und Matrox, beide mit selbst entwickelten Chips. Etwas später wurde es dann Zeit für ein Comeback des Pioniers Hercules, die Karten mit Chips von ITT und S3 herausbrachten. Und später den absoluten Knaller, die Dynamite 128 mit dem Tseng ET6000, dem ersten 128 Bit Grafikchip. Diese Karte bügelte sogar die doppelt so teure Matrox Millenium (bis dahin die unangefochtene Spitze) noch problemlos - ich habe es seinerzeit selbst ausprobiert :-)

PCI Hercules Dynamite128 (Tseng ET6000 6MB)

Außerdem existierte für den ET6000 ein optionales Videoupgrade-Modul, dessen zentraler Chip auf den Namen VPR6000 hörte. Von diesem Modul hat man allerdings nie viel gehört. Vermutlich hätte es sich auch mit großem Marketing-Aufwand nur schlecht verkauft, der die Pfostensteckerreihe (50-pol, ähnlich SCSI) auf den meisten Karten (wie den erfolgreichen Hercules Dynamite 128 und Videologic Grafixstar600) zwar in Form von Lötpunkten vorhanden, jedoch nicht bestückt war.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben