Infiltration 2.9 Review
17. November 2004 / von Cleeus / Seite 4 von 4
Fazit
Wer sich nicht davor scheut, sein Unreal Tournament wieder aus dem Regal zu holen und die rund 700 MB herunterzuladen oder die CD im Infiltration-Shop zu bestellen, wird mit einem Spiel für Hardcore-Realismus-Fans, denen es nicht so sehr um die Grafik, dafür mehr um das Spiel selbst geht, belohnt. Ein Studium der Dokumentation ist sehr zu empfehlen und man muss schon einen gewissen Ehrgeiz haben, um in diesem Spiel etwas zu erreichen.
Erstens ist die Steuerung recht gewöhnungsbedürftig und zweitens verbirgt sich hinter dem Gewand des FirstPerson-Shooters ein komplexes Regelwerk, welches die realistische Umsetzung von Bewegung und Waffenhandling ermöglicht. Ein wenig Zeit zum Lernen und Geduld sollte man deshalb schon mitbringen. Man sei aber gewarnt, viele der Infiltration-Spieler können nach dieser Einarbeitungszeit anderen FPS nicht mehr viel abgewinnen ;-).
Desweiteren ist die Community eifrig damit beschäftigt, diverse Features hinzuzufügen, so z.B. nahezu Per-Poly Kollisionskontrolle, was des öfteren schon mal zu kleineren Verwirrungen führen kann. Die Belohnung sind aber spannende und unterhaltsame Matches auf sehr stimmungsvollen Maps. Wer dagegen mehr auf hohe Spielgeschwindigkeit, Headshots, Massenschlachten oder einfach nur superschicke Grafik in NextGen-Engines aus ist, wird wohl hier nicht fündig werden.
Wie man sicherlich schon raushören konnte, bin ich selbst begeisterter Infiltration-Spieler. Begeistert deshalb, weil Infiltration das einzige Spiel ist, von dem man kompromisslosen Realismus (im Rahmen der Engine) erwarten kann. Alle anderen Titel, die ich bisher gespielt habe, haben an irgendeiner Ecke einen Arcade-Anteil in sich, der nicht hätte sein müssen, sondern bewusst eingebaut wurde, um die Massen anzuziehen und den kommerziellen Erfolg zu sichern.
Infiltration hat diesen Druck nicht und deshalb konnte hier, soweit es geht, auf Realismus geachtet werden. Desweiteren ist die Community generell sehr freundlich und hilfsbereit, was man bei einem Online-Shooter nicht vernachlässigen darf, in die Wertung aber natürlich nicht einfließen kann. Anzumerken sei noch, daß Infiltration einen "Mod of the Month Award" und einen "Visual Delight Award" bei motdb.com gewonnen hat.
Eine kleine Bemerkung noch zum Schluss: Wie auf einigen der Screenshots zu sehen ist, handelt ein Grossteil der Missionen (um genau zu sein ein ganzes Mappack) im Nahen Osten. Dies hat nichts mit den politischen Ereignissen des letzten Jahres zu tun, da die Entscheidung, ein DesertStorm Mappack sowie einige andere Maps zu kreieren, schon lange vorher gefallen war.
Weitere Screenshots