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Timedemos - Das Maß aller Dinge? Part 2

11. Juli 2006 / von Madkiller / Seite 5 von 10


   Vergleiche bei Grafikkarten-Limitierung: Quake 4

Zum Einsatz kamen bei diesem Spiel die folgenden vier Savegames (Klick öffnet Screenshot im Großformat), welche man sich hier ziehen kann:



Air Defense Bunker Nr.2

 


Air Defense Bunker Nr.1




Nexus Hub Tunnel

 


The Nexus



Und folgendes ergaben dann unsere Messungen (zuerst die Werte der zwei Timedemos, danach die der vier Savegames):





  schnellste Szene langsamste Szene
6800Ultra: 1xAA vs. 4xAA Zeitindex 31 bis 35 Zeitindex 14 bis 18
X800XT-PE: 1xAA vs. 4xAA Zeitindex 31 bis 35 Zeitindex 13 bis 17
1xAA: X800XT-PE vs. 6800U Zeitindex 2 bis 6 Zeitindex 39 bis 43
4xAA: X800XT-PE vs. 6800U Zeitindex 13 bis 17 Zeitindex 37 bis 41


Bei den maximalen Abweichung gegenüber den Average-fps stellt sich hier fast überall eine Differenz von rund 20% ein. Außer bei der Radeon X800 XT-PE: 1xAA vs 4xAA, dort gehen die Einbrüche durch 4xAA von 3% bis 52%. Das bedeutet, dass die GeForce 6800 Ultra stellenweise mit der Radeon X800 XT-PE mithalten kann, an anderen Stellen jedoch um rund 40% zurückliegt. Nach den Avg-fps bewertet bricht die GeForce 6800 Ultra bei 4xAA deutlich stärker ein, als die Radeon X800 XT-PE. Hier ähneln sich die Frameverläufe von Radeon X800 XT-PE und GeForce 6800 Ultra zwar auf den ersten Blick, wenn man genauer hinsieht, kann man jedoch kleine Unterschiede in der Form ausmachen - besonders deutlich bei Sekunde 33-49.






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