Timedemos - Das Maß aller Dinge? Part 2
11. Juli 2006 / von Madkiller / Seite 8 von 10
Vergleiche bei Grafikkartenlimitierung: Age of Empires III (Forts.)
schnellste Szene | langsamste Szene | |
A64:2000/200 vs P4:3400/200 | Zeitindex 10 bis 14 | Zeitindex 19 bis 23 |
A64:2000/166 vs A64:2400/200 | Zeitindex 35 bis 39 | Zeitindex 2 bis 6 |
Obwohl der Athlon 64 in den ersten 6 Sekunden etwa gleich schnell ist, liegt der Pentium 4 leicht zurück. Auch hier unterschiedet sich der Verlauf des Pentium 4 nur minimal mit dem des Athlon 64, die höhere CPU-Leistung wird wieder fast 1:1 in mehr fps umgewandelt.
Hier gibt es anscheinend eine paar deutlichere Szenen, die vom Design des Athlon 64 profitieren. Während bei zwei Savegames der Pentium 4 um etwa 7% zurück liegt, sind es bei den anderen beiden schon etwa 17%. Wieder skalieren die fps 1:1 mit mehr CPU-Leistung; bei einem Savegame sind es mit fast 25% mehr fps sogar ein gutes Stück mehr, als die 20% höhere CPU-Leistung erwarten ließe.
Zusammenfassung
Wenn man die Timedemos mit den Savegames vergleicht, ergibt sich soweit kein deutlicher Unterschied. Aber es zeigt sich, dass bei den Savegames der Pentium 4 noch ein wenig weiter zurückliegt, und hierbei mehr CPU-Leistung deutlicher in mehr fps resultiert als bei den Timedemos.