Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Wizardry 8 Review

19. Januar 2002 / von Thowe / Seite 3 von 5



   Das Gameplay

Wer nicht wie ich einen alten Spielstand von Wizardry 7 besitzt, darf sich am Anfang des Spiels entweder eine eigene Gruppe aus 6 Personen aus bestehenden Charakteren aussuchen oder aber selber welche generieren. Für sehr eilige steht ein Savegame mit guten Basis-Charakteren zur Verfügung.

Wer sich seine Charaktere selber generiert, der hat die Möglichkeit, aus 11 Rassen und 15 Berufsgruppen zu wählen. Neu hinzugekommen ist der Gadgeteer, den ich jedem sehr ans Herz legen möchte.

Die Rassen (Klicken zum Vergrössern)     Die Berufsgruppen (Klicken zum Vergrössern)
Die Rassen und die Berufsgruppen (Klicken zum Vergrössern)

Die Attribute (Klicken zum Vergrössern)     Das Können (Klicken zum Vergrössern)
Die Attribute und das Können (Klicken zum Vergrössern)

Nur noch Bild, Name und Stimme wählen (Klicken zum Vergrössern).
Nur noch Bild, Name und Stimme wählen (Klicken zum Vergrössern).

Gespielt wird in feinster First-Person-Perspektive in einer dreidimensionalen Welt, wo auch der Blick nach oben und unten nicht fehlt. Gegner bewegen sich in Echtzeit, solange wir uns nicht in einem Kampf befinden. Gerade wenn man schon angeschlagen ist, erwischt man sich häufig dabei, ein Blick auf das Radar zu werfen, ob dort irgendwo verdächtige rote Punkte (Gegner) auftauchen.

Böses fettes Vieh, kusch (Klicken zum Vergrössern).
Böses fettes Vieh, kusch (Klicken zum Vergrössern).

Im Kampf gegen die über 300 verschiedenen und teilweise sehr intelligenten Monster schaltet das Spiel in einen rundenbasierten Modus um, so dass man in Ruhe jedem Charakter seine Anweisungen erteilen kann. Barden können ihre Instrumente spielen, Priester können heilen, Zauberer ihre Sprüche vorbereiten und Kämpfer ihre Waffen einsetzen. Natürlich kann man die Gruppe auch bewegen, die Waffe wechseln oder aber Gegenstände benutzen wie z.B. Heiltränke oder explosive Gemische.

Jeder Charakter kann eine Fernwaffe und eine Nahkampfwaffe tragen, das System stellt passend um und zielt auch automatisch, so dass hier relative wenig Arbeit zu leisten ist. Wer welchen Gegner angreift, wird farblich angezeigt, so dass man immer einen guten Überblick über die Situation behält. Die Formation der Party kann jederzeit geändert werden, so dass schwache Charaktere von den stärkeren geschützt werden können.

Nur die Waffen passend wählen (Klicken zum Vergrössern).
Nur die Waffen passend wählen (Klicken zum Vergrössern).






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben