3DCenter-Geschichte
Wie alles begann ... / von Leonidas
Wie die meisten Ideen (gute und auch schlechte) entstand das 3DCenter aus einem bis dato unbeachtetem Mißstand. Dieser bestand darin, daß ich gegen Ende 1998 die Feststellung treffen musste, daß jede Publikation - ob Online oder Offline - eine andere Grafikkarte als die jeweils beste lobte - und das bei meist gleichen Test-Programmen. Woran das lag, war mir als Benchmark-Freak relativ schnell klar - jeder testete anders und keiner veröffentlichte seine Testmethoden. Und dies war dann der Anstoß zu einer eigenen WebSite, welche sich in erster Linie dem Thema "Benchmarking" widmen sollte.
Der Name war relativ schnell gefunden und Anfang 1999 fand ich auch mit Pushkin (aktuell unter dem Synonym "Captain America" unterwegs) einen fähigen Mitstreiter, welcher unser Projekt mit mir gemeinsam angehen wollte. Von gigantischem Nutzen war und ist, daß Pushkin ein echter HTML-Programmierer ist - ich selber hatte mich bis dahin immer nur mit WYSIWYG durchgemogelt. Gesagt, getan - am 19. Februar 1999 wurde die Domain von unserem Provider Puretec freigeschaltet und wir legten erst einmal eine Ankündigungsseite drauf.
In der Folgezeit beschäftigte ich mich vorwiegend mit den ersten Versionen der BenchForm und schaufelte schon ab und zu mal einen Download auf die Ankündigungsseite, während wir intern über Konzepte, Zielsetzungen und Ideen redeten. Aber insgesamt gesehen verschliefen wir irgendwo den gesamten Sommer 1999, bis dann die definitive Death Line zum 1. Oktobers 1999 hin gesetzt wurde.
Und diese hielten wir dann auch ein. Zum ersten Oktober waren schon größere Bereiche der Site fertig und wir konnten offiziell das 3DCenter starten. Den größten Anteil daran verbuchte Pushkin, denn meine HTML-Kenntnisse habe ich erst mit der Arbeit an der fertigen Site erworben. In der Folgezeit bauten wir die Site konstant weiter aus. Mit der Zeit gelangte der News-Bereich, obwohl eigentlich nie so geplant, zu immer größerer Bedeutung.
Die erste größere Änderung war das Re-Design zum Anfang des Jahres 2000 hin, für welches wir uns bei Andreas Kemerle bedanken. Seinerzeit waren wir bei 300 Besuchern pro Tag angekommen, welche durch den weiteren Ausbau unserer Standsäulen News, Benchmarking und Downloads schnell mehr wurden. Auch wurde und wird kontinuierlich an der Site selbst gearbeitet. Vor allem mit dem weiteren Wachstum des News-Bereichs war es jedoch dringend notwendig, die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.
Wir haben lange gesucht und per Schicksal, Zufall und Glück endlich auch fähige Leute gefunden. RAL und Denis stießen im April bzw. Juni 2000 zu uns und waren (zwischenzeitlich) voll integriert. Ein weiterer wesentlicher Fortschritt war das erste richtige Hardware-Review unsererseits, namentlich das des Celeron II @ 850 MHz im Mai 2000. Aber insbesondere der News-Bereich erfuhr durch die personelle Verstärkung einen größeren Aufschwung, welches uns im Juni ca. 1.500 Besucher pro Tag bescherte.
Gegen Ende des Jahres 2000 begann dann leider eine Zeit der ziemlichen Irrfahrt zwischen verschiedenen Hostern, im speziellen von Gaming-Communities. Nacheinander wurden wir von Gamers, Gamesmania, netbrain und Gamigo weitergereicht, um dann letztlich im Herbst 2001 wieder bei Puretec zu landen :-).
In der Zwischenzeit hatte sich aber einiges getan und die Site war um Dimensionen gewachsen. Im Oktober 2000 führten wir ein neues News-System ein, welches den News ab sofort eine wesentlich stärkere Bedeutung einräumte. Das Jahr 2001 brachte im Januar zudem unser erstes Hardware-Review einer Grafikkarte, der GeForce2 Pro /Ultra mit stolzen 30 Seiten Umfang. Damit wuchs die Site auf ca. 5.000 Besucher pro Tag am Anfang des Jahres 2001.
Der im nachhinein wohl wichtigste Meilenstein war die Eröffnung des 3DCenter Vbulletin Forums im März 2001, nachdem sich das vorher ein paar Monate genutze YaBB-Forum nicht bewährt hatte. Das Forum wuchs sehr schnell zu einem wesentlichen Bestandteil von 3DCenter heran - es wurde letztlich so groß, daß es mittlerweile auf einem eigenen (teuren) Server zu Hause sein muß (zuerst HostEurope, dann wieder Puretec - und aktuell wieder bei HostEurope).
Nachdem uns Denis in der Zwischenzeit verlassen hatte und unser originaler Webmaster Pushkin sowie RAL vereinbarungsgemäß kaum Zeit in die Site investierten, war ich im Sommer des Jahres 2001 eigentlich schon wieder zum Einzelkämpfer geworden. Glücklicherweise konnte uns aths ab Herbst 2001 vor allem im redaktionellen Teil unterstützen, zudem druckten wir auch hin und wieder Artikel von Besuchern unserer Seiten ab (für welche wir sehr dankbar sind). Letztere ermöglichten uns auch, unseren Fokus etwas zu erweiteren und auch ab und zu ein Spiele-Review zu veröffentlichen.
Nichts desto trotz sind wir irgendwie immer noch zu wenige Leute, welche sich wirklich mit der Site beschäftigen (zwei). Insofern ist es erstaunlich, wie wir es zum März 2002 hin geschafft haben, um die 18.000 tägliche Besucher und ca. 2,3 Millionen Page Impressions im Monat zu erreichen sowie die 6-Millionen-Besucher-Marke ever (23. März 2002) zu knacken.
Personell ging es über den Rest des Jahres 2002 und das Jahr 2003 nicht weiter aufwärts, weiterhin arbeiten nur zwei Leute an der Seite, nur unterstützt von den Artikeln einiger Gastauthoren. Um so erstaunlicher ist es, daß sich 3DCenter in der Zwischenzeit zur größten privat geführten deutschsprachigen Webseite zum Thema Computer-Hardware aufgeschwungen hat, mit im September 2003 um die 34.000 täglichen Besuchern und ca. 5,7 Millionen Page Impressions im Monat.
Einer der "Meilensteine" der Jahre 2002/2003 war sicherlich das Matrox Parhelia Review, bei welchem uns ein Hardware-Hersteller erstmals ein neues Produkt zum Launch-Tag anvertraute. Der Besucheransturm jenes Tages (25. Juni 2002) war leider so gewaltig, daß der Server-Hoster kapitulierte ;-) und wir in Folge dessen 3DCenter auf einen deutlich leistungsfähigeren Server bei Puretec verlagern mußten.
Weitere bedeutende Test-Artikel dieser Zeit waren das DirectX8 Grafikchips Roundup und das ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs. nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review, mit 47 Seiten Umfang der bisher umfangreichste bei uns veröffentlichte Artikel. Abseites der reinen Testartikel versuchten wir aber auch, immer wieder auf scheinbar kleine oder sehr technische Themen einzugehen. Beispielhaft sei hier der Artikel CineFX (NV30) Inside von Gastauthor Demirug genannt, welcher uns auch den bis dato besten Tag in der 3DCenter-Geschichte einbrachte (58.080 Besucher und 268.012 Page Impressions am 12. September 2003 nach einer Nennung auf Slashdot.org).
Zu erwähnen wären sichlich noch die Werbepartner dieser Zeit, welche schließlich zur Begleichung der mit der Zeit immer weiter gestiegenen Serverkosten benötigt wurden und werden. Als wichtigster Partner wäre hier Listan zu erwähnen, mit welchen wir eine sehr langfristige Kooperation pflegen. Weitere Werbepartner jener Zeit waren PC-King, the Modding Store und Hercules, welche allesamt zum Erhalt des 3DCenters beitrugen.