Utilities: Firewalls
Wer heutzutage keine hat, macht sich schon lächerlich. Selbst übervorsichtige Zeitgenossen, welche ohne Virenscanner auskommen, weil sie überhaupt keine Fremd-Software einsetzen, sind gegen einen kleinen Hacker-Angriff nicht gefeit - und sei es nur ein Bübchen, welches mit ein paar billigen Hacker-Tools spielt. Ohne Firewall geht heute gar nichts mehr - wer ohne ist, hat selber Schuld, wenn etwas passiert und ist in dem Sinne so gar eine potentielle Gefahr für die eigene Mitbürger. Das Argument des zu schwierigen Einstiegs zieht überdies auch nicht mehr - alle Hersteller bemühen sich mittlerweile, auch totalen Newbies diesen zu erleichern.
Symantec Norton Personal Firewall
Gute, professionelle Firewall - diese Version ist auch im Norton Internet Security mit integriert.
Sehr umfangreiches Tool - professionelle Firewall, Werbeblocker und Kindersicherung sind integriert.
Kostenlose Version der sehr umfangreichen Sygate Personal Firewall Pro.
Der besondere Vorteil dieser Firewall sind die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Die neueren Versionen ab 3.0 sind leider nicht mehr kostenlos, die nach wie vor kostenlose Version 2.x kann man sich jedoch bei Kerio (dort unter dem Namen "Kerio Personal Firewall") ziehen.
Die kostenlose Home-Firewall für Privatanwender. Verfolgt ein etwas anderes Konzept als professionelle Firewalls: Diese erwarten bei jedem einzelnen Internet-Zuriff (ein- und ausgehend) eine Bestätigung. ZoneAlarm macht es Einsteigern wesentlich einfacher - es muß nur ein einziges Mal für jede Anwendung festgelegt werden, ob sie auf das Internet zugreifen darf oder nicht. Damit wirklich einfach zu bedienen und ideal für alle Einsteiger.