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Utilities: Games Editing


Auf dieser Seite geht es um all die kleinen Helferlein, die zum Eigenbau von Maps, Mods, Skins, Sounds und Models für Quake III Arena, Unreal Tournament & Co. notwendig, gut und beliebt sind.



      gmax

Für alle Level- und Model-Designer könnte eventuell das Modellierungs-Programm gmax von Discreet interessant sein. Es basiert lose auf dem Profi-Programm 3ds max - entscheidender Vorteil ist allerdings, daß gmax komplett kostenlos ist. Eine direkte Unterstützung für Quake III Arena ist zudem schon enthalten, weitere Spiele sollen folgen.



      MultiEx Commander

Es gab sicher schon einmal das eine oder andere Spiel, aus welchem man gern Bilder, Videos und Sounds entnehmen würde - und dies nicht kann, weil die Spiele-Hersteller ihre Einzel-Dateien üblicherweise in einem großen, nicht mit üblichen Pack-Programmen erreichbaren Archiv ablegen. In diesem Fall kann dieses Programm helfen, welches die Archive von ca. 120 Spielen lesen und daraus bei Bedarf jede einzelne Dateien extrahieren kann.



      KeyGrip für Quake 2

Unentbehrlich für die Quake2-Demo-Szene ist dieses Programm: Man kann aufgenommene Demos wie Videos schneiden und editieren. Mehr oder weniger alles im Demo-File kann etwas getweakt werden :-))



      QERadiant für Q3A

Was soll man zu dem Programm sagen? Ohne dies geht es einfach nicht beim Map-Editieren in Q3A. Auch wenn es am Anfang kompliziert erscheint, eine Alternative gibt es nicht ...



      Q3Radiant.de

Kein Programm oder Tool - aber eine großartige deutschsprachige Site, bei der sich alles um den Q3Radiant dreht. Unter "Tutors" findet man eine Menge Tutorials, welche eigentlich alle offenen Fragen zum Mappen in Q3A beantworten sollten ...

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