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ATi & nVidia im "Optimierungs"-Wettstreit

26. Juli 2003 / von Leonidas / Seite 8 von 9


   ATi-Optimierungen  (Forts.)

Da jene generelle Optimierung des anisotropen Filters seitens ATi aber eben auch für alle anderen Anwendungen zutrifft, haben wir die schon vorbenutzten Benchmarks außerhalb von Unreal Tournament 2003 ebenfalls noch einmal unter 16x anisotropen Filter durchlaufen lassen. Der anisotrope Filter wurde dabei einmal regulär über das Control Panel erzeugt, was einen bilinearen/trilinearen anisotropen Filter ergibt, und einmal über das rTool 0.9.9.6d, was einen reinen trilinearen anisotropen Filter ergibt:


ATi-Treiber 03.4

Pentium 4 Northwood 2.53 GHz  -  Radeon 9700 Pro 128MB
1024x768x32  -  16xAF
  "Quality"-AF per Control Panel
  trilineares AF per rTool

3DMark2001 SE

11701 Pts.

12761 Pts.

3DMark03
(Build 330)

3937 Pts.

4026 Pts.

AquaNox 2

69,5 fps

64,2 fps

Codecreatures

26,1 fps

26,1 fps

Comanche 4

42,3 fps

42,6 fps

Counter-Strike

118,5 fps

119,9 fps

Dungeon Siege

68,7 fps

68,4 fps

Max Payne

65,1 fps

62,4 fps

NOLF 2

63,8 fps

63,4 fps

SSam: TSE

51,9 fps

50,9 fps

Splinter Cell

36,7 fps

36,7 fps

20%

40%

60%

80%

100%

120%

 

In den anderen Benchmarks kamen allerdings teilweise schon sehr irritierende Resultate heraus: Daß einige Benchmarks gar nicht ausschlagen, läßt auf eine mögliche CPU-Limitierung schließen und ist somit nicht weiter tragisch. Doch die definitiv höheren Resultate unter den beiden 3DMarks sind bei der eingesetzten höherwertigen Filterung derzeit absolut nicht erklärbar. Möglicherweise kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf dieses Phänomen zurück, für den Augenblick wollen wir uns aber nicht weiter mit den beiden 3DMarks beschäftigen, da beide Benchmarks sowieso von ATi & nVidia mit Applikations-spezifischen Optimierungen "bedacht" wurden und damit als Vergleichs-Instrumente zwischen Grafikkarten sowieso uninteressant geworden sind.

Abseits dieser beiden Ausnahmen sind dann wenigstens noch bei AquaNox 2 und Max Payne ein paar erwartungsgemäß niedrigere Resultate durch die höherwertige Filterung durch das rTool zu beobachten. Der dort vorhandene Unterschied zwischen dem bilinearen/trilinearen anisotropen Filter per Control Panel und dem reinen trilinearen anisotropen Filter per rTool ist allerdings deutlich geringer als bei den vorstehend ausgemessenen Flybys von Unreal Tournament 2003.

Abschließend wäre dann noch zu kontrollieren, inwiefern diese beobachteten Performance-Differenzen auch auf die neueren Treiber 03.5 und 03.6 zutreffen. Dazu haben wir einige ausgewählte Unreal Tournament 2003 Flyby-Benchmarks noch einmal mit diesen Treibern im Vergleich zum 03.4er Treiber laufen lassen. Wirkliche Unterschiede sollte es allerdings nicht geben, da die von ATi angesetzte Filter-Optimierung - wie schon vorstehend ausgeführt - innerhalb der Treiber-Versionen 03.2 bis 03.6 identisch ist:


ATi-Treiber 03.4, 03.5 & 03.6 @ UT2003

Pentium 4 Northwood 2.53 GHz  -  Radeon 9700 Pro 128MB
1024x768x32  -  16xAF
  "Quality"-AF per Control Panel
  trilineares AF per rTool

Antalus
(03.4)

121,5 fps

92,2 fps

Antalus
(03.5)

121,7 fps

92,2 fps

Antalus
(03.6)

121,7 fps

92,2 fps

Asbestos
(03.4)

167,2 fps

132,0 fps

Asbestos
(03.5)

167,1 fps

132,0 fps

Asbestos
(03.6)

167,2 fps

132,0 fps

Suntemple
(03.4)

127,8 fps

106,3 fps

Suntemple
(03.5)

127,9 fps

106,3 fps

Suntemple
(03.6)

127,9 fps

106,3 fps

20%

40%

60%

80%

100%

120%

 

Damit läßt sich verifizieren, daß die festgestellten Performance-Differenzen des Treibers 03.4 beim anisotropen Filter auch 1:1 auf die neueren Treiber 03.5 und 03.6 übertragbar sind. Eine zusätzliche Kontrolle von realen Screenshots mit der Treiber-Version 03.6 brachte auch keine neuen Erkenntnisse: Auch mit dieser Treiber-Version zeigten sich bis auf den bilinearen/trilinearen anisotropen Filter keine weiteren Unterschiede zwischen jenem Filter, welchen das ATi Control Panel erzeugt, und jenem Filter, welcher das rTool erzeugt (demzufolge haben wir uns auch diese Screenshots gespart).






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