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nVidia GeForce 7800 GT Review

11. August 2005 / von Leonidas / Seite 10 von 14


   Benchmarks Splinter Cell: Chaos Theory

Als mittlerweile drittes Spiel der Splinter-Cell-Reihe wurde "Chaos Theory" im März diesen Jahres von UbiSoft veröffentlicht. Das Spiel setzt eine Unreal-Engine der zweiten Generation ein, erweitert diese aber maßgeblich um reihenweise Shader-Effekte, selbst HDR ist out-of-the-box möglich.

Allerdings unterstützt das Spiel in der benutzten Spiel-Version 1.3 nur die Shader-Modelle 1.1 und 3.0, was einen gewissen Nachteil für die aktuellen ATI-Grafikkarten bezüglich Performance und Bildqualität bedeutet. Um einen gewissen Gleichstand zwischen ATI- und nVidia-Grafikkarten zu erreichen, haben wir zudem bei letzteren die nur unter dem Shader Model 3.0 verfügbaren Optionen HDR, Parallax-Mapping und SoftShadows deaktiviert. Mit dem inzwischen verfügbaren Patch 1.4 besitzt das Spiel nun aber auch den Support des Shader Models 2.B für die ATI-Karten, dieser Patch fand jedoch für diese Benchmarks noch keine Berücksichtigung.

Im Gegensatz zum ersten Teil unterstützt das Spiel inzwischen Anti-Aliasing (jedoch nicht bei HDR, dies hängt allerdings an den heutigen Grafikkarten bzw. deren HDR-Fähigkeiten) und im Gegensatz zum zweiten Teil gibt es nun auch wieder eine Benchmark-Funktion inklusive des bereits integrierten "01_lighthouse" Demos. Dieses zeigt einen umfangreichen Abschnitt aus dem Wirken von Sam Fisher und dürfte insgesamt sehr treffend für die im Spiel zu erwartende Performance sein.

Allerdings war es uns nicht möglich, bei den nVidia-Grafikkarten im Spiel oder über das Control Panel ein 8x Anti-Aliasing zu erreichen, so daß die nVidia-Grafikkarten diesen Teil der Benchmarks nicht antreten konnten. Aller Vermutung nach blockiert das Spiel die Aktivierung von Anti-Aliasing über das Control Panel des Treibers ganz bewußt, um zu verhindern, daß jemand HDR zusammen mit Anti-Aliasing nutzt (was auf heutiger Hardware nicht funktioniert). Es handelt sich bei den fehlenden 8x Anti-Aliasing Benchmarks der nVidia-Karten also vermutlich um keinen Treiber-Fehler, sondern um Absicht seitens der Entwickler von Splinter Cell: Chaos Theory.

Zudem gibt es für die Tests mit dem für die GeForce 7800 GTX benutzten Treiber 77.62 auch unter diesem Spiel den schon unter F.E.A.R. und Far Cry festgestellten Bug, daß Gamma-korrektes Anti-Aliasing auf der GeForce 7800 GTX unter dieser Treiberversion erheblich an Leistung kostet. Die Benchmarks speziell der GeForce 7800 GTX wurden daher ohne Gamma-korrektes Anti-Aliasing mit dem Treiber 77.62 durchgeführt. Der für die GeForce 7800 GT benutzte Treiber 77.77 enthält diesbezüglich schon einen (natürlich auch für die GTX geltenden) Bugfix, so daß diese Benchmarks wiederum mit Gamma-korrektem Anti-Aliasing durchgeführt wurden.


Splinter Cell: Chaos Theory

Pentium 4 Prescott 3.67 GHz  -  FSB864  -  i875P/i925X  -  1 GB DDR432
    Radeon X850 XT-PE, 540/590 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 5.6
    GeForce 7800 GTX, 430/600 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.62
    GeForce 7800 GT, 400/500 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.77
    GeForce 6800 Ultra, 400/550 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 77.62

1024x768
4xAA + 8xAF

69,6 fps

83,8 fps

73,2 fps

63,1 fps

6xAA + 16xAF

59,0 fps

8xAA + 16xAF

8xAA nicht möglich

8xAA nicht möglich

8xAA nicht möglich

1280x960
4xAA + 8xAF

53,2 fps

62,4 fps

53,5 fps

46,2 fps

6xAA + 16xAF

43,5 fps

8xAA + 16xAF

8xAA nicht möglich

8xAA nicht möglich

8xAA nicht möglich

1600x1200
4xAA + 8xAF

39,0 fps

44,1 fps

37,7 fps

32,7 fps

6xAA + 16xAF

31,7 fps

8xAA + 16xAF

8xAA nicht möglich

8xAA nicht möglich

8xAA nicht möglich

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

84 fps

96 fps

 


  GeForce
7800 GTX
GeForce
7800 GT
Radeon
X850 XT-PE
GeForce
6800 Ultra
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 4xAA + 8xAF - - 5,2% 16,0%
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 4xAA + 8xAF - - 0,6% 15,8%
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 4xAA + 8xAF - - -3,3% 15,3%
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF - 14,5% 20,4% 32,8%
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF - 16,6% 17,3% 35,1%
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF - 17,0% 13,1% 34,9%
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer 1600x1200
4xAA + 8xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF
1600x1200
6xAA + 16xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer 1600x1200
4xAA + 8xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF
1600x1200
6xAA + 16xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF







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