Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Auswertung der Hardware-Umfrage 2005

6. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 3 von 12


   Grafikchip-Ausstattung

Die folgenden Auswertungen beschäftigen sich mit den anfänglichen Grafikchip-Fragen - wo es also darum ging, herauszufinden, welche Grafikchips von welchen Herstellern in Benutzung sind. Die erste dieser Fragen bezog sich dann auch gleich auf den Hersteller des verwendeten Grafikchips:



Wie man sieht, lohnt sich weitere Auswertungen außerhalb von ATI und nVidia derzeit leider kaum: Beide Hersteller erreichen zusammen einen Marktanteil unter den teilnehmenden Lesern von über 97 Prozent. Interessant ist im übrigen, daß ATI und nVidia bei den insgesamten Stimmen in etwa gleichauf liegen, allein bei den 3DCenter-Lesern jedoch ATI einen gewissen Vorsprung hat. Betrachtet man die diesbezüglichen Stimmen der anderen Webseiten separat, so fällt auf, daß bei den anderen Webseiten bis auf eine Ausnahme samt und sonders jedoch nVidia etwas vorn liegt, womit dementsprechend (fast) allein die 3DCenter-Leser ATI zum Ingesamt-Sieg verholfen haben ;).



Mit der nächsten Frage klärt sich, aus welcher Klasse die einzelnen Grafikchips herstammen, wobei die Datenmenge weiterhin alle Grafikchips egal des Herstellers umfaßt, in die Auswertung jedoch nur die bekannten Consumer-Grafikchips hineingenommen wurden. So zeigt sich erst einmal ein immer noch großer Anteil an GeForce4 Ti Grafikkarten im Einsatz, der für diese verwendete NV25-Chip stammt bekanntlich noch aus der vorletzten Generation.

Bei ATI ist dagegen der Anteil dieser vorletzten Generation deutlich geringer, dafür jedoch jener der direkt vorhergehenden Generation um so höher: Die Radeon-Chips von der 9500 bis zur 9800 sind derzeit mit 34,5 Prozent die noch am weitesten verbreiteten Grafikchips überhaupt, die einstmals dagegen konkurrierende Klasse von GeForceFX-Grafikchips kann mit 8,6 Prozent dieser ATI-Generation bei weitem nicht das Wasser reichen.

Ein etwas umgekehrtes Bild ergibt sich dagegen wieder bei der aktuellen Grafikchip-Generation: Hier erreichen die Radeon-X-Chips seitens ATI zwar immerhin schon 11,6 Prozent, doch nVidias GeForce6-Generation kann dagegen mit 28,3 Prozent deutlich höhere Marktanteile unter den teilnehmenden Lesern für sich verbuchen. Dabei weist gerade der Unterschied bei den aktuellen Mainstream-Karten darauf hin, woher dieser große Unterschied kommt: Die Radeon X700 Grafikkarten liegen hier bei gerade einmal 0,6 Prozent, während die GeForce 6600 Grafikkarten bei immerhin 10,7 Prozent rangieren.

Dies resultiert maßgeblich aus der AGP-Verfügbarkeit der GeForce 6600 Grafikkarten bzw. der lange anhaltenden AGP-Nichtverfügbarkeit der Radeon X700 Grafikkarten. Wie bekannt, hat ATI diesen marktstrategischen Fehler inzwischen erkannt und bietet die komplette aktuelle Grafikgeneration inzwischen auch auf AGP an. Dennoch hat das monatelange Fehlen von aktuellen AGP-Lösungen ATI beim Marktanteil der aktuellen Grafikchips nachweislich geschadet.

Nachfolgend gibt es noch einige Diagramme zur genauen Verteilung auf die einzelnen Grafikchips innerhalb der aktellen Chip-Generation. Auf eine genauere Auswertung der Daten zu den einzelnen Radeon X700 Versionen haben wir verzichtet, da deren insgesamter Marktanteil wie vorstehend zu sehen zu gering ist.








Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben