Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Auswertung der Hardware-Umfrage 2005

6. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 5 von 12


   Meinung zum Grafikkarten-Treiber

Das nachstehende Diagramm betrifft nur die ATI-User und dort die Frage, ob das altbekannte Control Panel oder das neuere Catalyst Control Center (CCC) benutzt wird:



Zu unserem großen Erstaunen stimmte eine deutliche Mehrheit für das alte, aber schlankere Control Panel. Eventuell sollte angesichts dieser Zahl ATI seine Strategie, neue Funktionen nur für das Catalyst Control Center zu programmieren und das Control Panel langfristig auslaufen zu lassen, nochmals überdenken.



Die nächste Frage betrifft dann nur die nVidia-User, wo nach der Benutzung der im nVidia-Treiber vorhandenen Spiele-Profile gefragt wurde. Anzumerken gilt hier, daß bei einer solchen reinen Zusatzfunktion sowieso niemals eine wirklich hohe Benutzung zu erwarten ist, insofern sind die gut 26 Prozent jener User, welche überhaupt Spiele-Profile nutzen, schon ein erheblicher Anteil und ein Zeichen dafür, daß eine solche Funktion durchaus in einem modernen Treiber vorhanden sein sollte.

Die nächste Frage bezieht sich auf den wichtigen Punkt des Verhältnisses zwischen Optik und Performance bei einem Grafikkarten-Treiber, bezogen auf die Ladegeschwindigekeit, Reaktionsfreudigkeit und das Aussehen der Treiber-Panels (und nicht auf die Performance und Bildqualität unter Spielen):



Die Treiberentwickler sollten sich angesichts dieses Ergebnisses durchaus einmal auf der Zunge zergehen lassen, daß immerhin mehr als zwei Drittel aller User (bei den ATI-Usern sogar nahezu 77 Prozent!) der Performace hier mal mehr oder mal weniger den Vorzug gegenüber der Optik bei einem Grafikkarten-Treiber gibt, während diejenigen, denen die Performance eines Treibers egal ist, keine erheblichen Stimmanteile für sich verbuchen können.

Interessant ist im übrigen, daß ausgerechnet bei den ATI-Usern der Anteil derjenigen, für welche die Performance des Treibers entscheidend ist, eine deutlich stärkere Gruppe abgegeben als bei den nVidia-Usern. Man kann hier durchaus vermuten, daß die ATI-User aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem (besonders anfänglich arg langsamen) Catalyst Control Panel in diesem Punkt besonders sensibilisiert waren und demzufolge wie oben zu sehen abgestimmt haben.

Bei der letzten der Treiber-Fragen geht es um die Offenlegung der verschiedenen Filter-Optimierungen im Treiber bzw. in welcher Form dies idealerweise zu geschehen hat. Zur Auswahl standen den Umfrageteilnehmern dabei vier Aussagen, welche man mit den nachfolgenden fünf abgestuften Wertigkeiten bewerten konnte:

  • 1 = stimme sehr zu
  • 2 = stimme eher zu
  • 3 = teils/teils
  • 4 = stimme eher nicht zu
  • 5 = stimme gar nicht zu

Das nachfolgende Diagramm gibt dann den Mittelwert der Benotungen der einzelnen Aussagen an, wobei gemäß vorstehender Auflistung ein Wert von 3 die Mitte zwischen Ja und Nein bildet, darunterliegende Werte also in die Ja-Richtung zeigen, darüberliegende Werte in die Nein-Richtung:



Wie diese Zahlen recht eindeutig belegen, wünschen sich die Umfrageteilnehmer auf jeden Fall die Möglichkeit, alle Detail-Optionen einzeln regeln zu können - ob nun direkt über die normalen Treiber-Optionen oder als extra Detail-Panel. Die Möglichkeit der zusammengefaßten Optionen erhält nur eine absolut durchschnittliche Zustimmung, währenddessen die Möglichkeit eines nur einzelnen großen Schalters für alle Optionen im Durchschnitt der Stimmen klar abgelehnt wird. Diese recht eindeutigen Aussagen sollten die Treiberprogrammierer der Grafikchip-Hersteller ebenfalls bei der zukünftigen Treiberprogrammierung beachten.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben