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nVidia GeForce2 Treibervergleich 12.41 vs. 21.81

16. September 2001 / von Leonidas / Seite 7 von 7



      Fazit

Fassen wir den Spaß noch einmal zusammen:

Differenz
21.81 zu 12.41
1024x768
16 Bit
1024x768
16 Bit
4xFSAA
1024x768
32 Bit
1280x960
32 Bit
Quake III Arena + 1,0 % + 5,2 % + 6,6 % + 9,0 %
MDK2 + 0,2 % n/a - 0,2 % + 0,2 %
Unreal Tournament
 (OpenGL)
+ 0,4 % n/a + 1,0 % 0 %
Unreal Tournament
 (Direct3D)
n/a n/a - 2,9 % - 1,2 %
Serious Sam - 1,6 % - 10,5 % + 0,4 % + 0,3 %
Max Payne - 1,0 % + 2,9 % - 0,7 % + 0,4 %
Counter-Strike
 (OpenGL)
+ 0,9 % n/a + 1,5 % + 0,2 %
Counter-Strike
 (Direct3D)
- 43,3 % - 28,7 % - 48,8 % - 43,5 %
Mercedes Benz Truck Racing - 1,5 % - 2,2 % - 1,3 % - 1,8 %
Ultima IX - 1,1 % - 1,5 % - 0,4 % 0 %


Diese Tabelle zeigt am deutlichsten die Ergebnisse der vorangegangenen Benchmarks: Es ist nicht alles Gold, was da glänzt. Außerhalb von Quake III Arena bewegt sich gar nichts - und selbst die Q3A-Ergebnisse werden von den tendenziell geringer ausfallenden Ergebnissen der anderen Benchmark-Spiele zum größten Teil wieder egalisiert. Im Querschnitt aller Spiele ist der neue "Detonator XP" (21.81) nicht schneller als der alte "Detonator 3" (12.41). Dabei haben wir nicht einmal die katastrophalen Counter-Strike Ergebnisse unter Direct3D eingerechnet, weil man dort schließlich auch noch OpenGL nutzen kann.

Angesichts der von anderen Hardware-Seiten gemessenen Vorteile des "Detonator XP" unter 3DMark2001 kann man so konstatieren, daß der neue Treiber außer in Quake III Arena und 3DMark2001 nirgendwo schneller geworden ist. Es stellt sich wieder einmal die Frage, wofür nVidia eigentlich ihre Treiber entwickeln: Für die Gamer, welches echte Games spielen (und nebenbei die nVidia-Hardware gekauft haben) oder für die Hardware-Seiten, welche sich bei ihren Urteilen auf Q3A- und 3DMark-Benchmarks verlassen?

Ganz offensichtlich werden Q3A und 3DMark noch weit zu überproportional als Benchmarks eingesetzt, so daß diese eigentlich schon uralte Strategie der Optimierung auf nur diese beiden Benchmarks immer noch für die Hardware-Hersteller aufgehen kann. Es ist das alte Leid: Optimiert wird nur das, was wir als Benchmark breit nutzen. Hier sind die benchmarkenden Hardware-Sites und Printmedien aufgerufen, über die Ufer zu schauen und andere Benchmarks zu aquirieren. Erst dann wird sich nVidia genötigt fühlen, die eigenen Treiber auch für eine größere Zahl an Spielen zu optimieren und nicht nur für diese beiden "üblichen Verdächtigen".

Wir für unseren Teil sind auf jeden Fall enttäuscht vom "Detonator XP". Sicher - der neue Treiber ist nicht langsamer - aber von den angekündigten "50%igen Performancezuwachs" ist nicht einmal im Ansatz etwas zu sehen. Die zwischen 5 und 10 Prozent Mehrleistung in Quake III Arena sind nett, betreffen aber eben nur ein einziges Spiel. Dagegen ist der neue Treiber in vielen anderen Spielen geringfügig, aber meßbar langsamer.

Zudem häufen sich aktuell in unserem Forum die Meldungen, daß einige Funktionen mit dem neuen "Detonator XP" nicht funktionieren, allen voran FSAA (unser Test-System ist hier also nicht allein mit seinen FSAA-Problemen unter dem 21.81er Treiber). Daß es innerhalb von so wenigen Tages schon so viele Negativ-Meldungen zu einem neuem nVidia Treiber gibt, ist ein bedenkliches Zeichen - denn normalerweise sind die nVidia Treiber immer recht problemlos.


Insofern können wir dem 21.81er nVidia Treiber als erstem frei erhältlichen Treiber der "Detonator XP" Serie keine Empfehlung geben. Diese Aussage betrifft eingedenk des Titels dieses Artikels natürlich nur die GeForce2-Serie und wohl auch die sehr ähnliche GeForce1-Serie - und natürlich nicht die GeForce3.

Die Performance ist (unter einer GeForce2) bis auf Quake III Arena gleich geblieben, dafür bringt der neue Treiber hier und da noch ein paar Bugs mit, die sich bei dem einen oder anderen User bemerkbar machen werden. Wir halten es für sinnvoller, momentan noch bei einem Treiber der 12er oder 14er Serie zu bleiben und auf weitere Releases der "Detonator XP" Serie zu warten. nVidia arbeitet angeblich schon an einem weiteren Treiber, welcher die bisher aufgetretenden Bugs beseitigen soll.



      Links

Weitere Treibervergleiche zum "Detonator XP" befinden sich auf den folgenden Seiten:

Und zusätzlich noch:



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