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nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review

22. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 8 von 15


   Benchmarks F.E.A.R.

F.E.A.R. - oder First Encounter Assault and Recon - soll noch in diesem Sommer von Monolith veröffentlicht werden. Monolith ist bekannt für die "No One Lives Forever" Spiele, "Tron 2.0" und "Alien vs. Predator" und das neueste Projekt geht dann auch wieder in die Genre-Richtung von letztgenanntem Titel, ganz gemäß des Spielnamens. Derzeit liegt allerdings erst die Multiplayer-Demo 1.2 des Spiels vor, welche wir für unsere Performance-Messungen benutzt haben.

Daneben kommt das Spiel auf Basis der ständig weiterentwickelten Lithtech-Engine mit einer opulenten Grafik unter intensivem Einsatz von DirectX9-Shadern daher. Die wohl beste Grafik in unserem Testfeld fordert aber auch ihren Hardware-Tribut und somit ergeben sich mit diesem Spiel auch die niedrigsten Frameraten des kompletten Testfeldes. Dabei haben wir bei F.E.A.R. sogar noch die Option der "SoftShadows" nicht aktiviert, da jene die Frameraten nochmals deutlich (um ein Drittel bis zur Hälfte) nach unten gerissen hätte.

Das Spiel besitzt eine integrierte Benchmark-Funktion, welche einige cinematographische Sequenzen abspielt. Deswegen kann die reale Performance im Spiel durchaus etwas anders sein. Wir vermuten derzeit, daß der integrierte Benchmark etwas fordernder ist als das reale Gameplay. Zudem ist es durchaus wahrscheinlich, daß das fertige Spiel noch ein paar Nuancen flüssiger läuft als die aktuelle Beta-Version.

Im übrigen gibt die Benchmark-Funktion von F.E.A.R. beachtenswerterweise an, wie viele der im Benchmark abgespulten Frames unterhalb von 25 fps liegen, wie viele zwischen 25 und 40 fps und wie viele überhalb von 40 fps rangieren. Durch diese Angabe läßt sich noch viel eher als mit dem nackten Durchschnitts-Framewert bestimmen, ob die Leistung einer Hardware ausreichend für das gewählte Settings ist oder nicht. Wir geben nachfolgend zusätzlich zu den durchschnittlichen fps noch an, wieviele Prozent der abgespulten Frames unterhalb von 25 fps lagen (geringere Prozentwerte sind in diesem Fall besser).

Zu beachten wäre noch, daß der nVidia-Treiber einen Bug unter Gamma-korrektem Anti-Aliasing in Zusammenhang mit diesem Spiel hat: Die Aktivierung von Gamma-korrektem Anti-Aliasing kostet die GeForce 7800 GTX unter 4x Anti-Aliasing einiges an Leistung (unter 8x Anti-Aliasing war kein Unterschied festzustellen), was in einem späteren Treiber durch nVidia gefixt werden wird. Wir haben daher die originalen Benchmarks dieses Spiels, welche ursprünglich noch mit Gamma-korrektem Anti-Aliasing ermittelt wurden, durch neue Benchmarks ohne Gamma-korrektem Anti-Aliasing ersetzt, die Differenz kann man im übrigen hier nachlesen.


F.E.A.R.

Pentium 4 Prescott 3.67 GHz  -  FSB864  -  i875P/i925X  -  1 GB DDR432
    GeForce 7800 GTX, 430/600 MHz, 256 MB, PCIe (i925X)
    Radeon X850 XT-PE, 540/590 MHz, 256 MB, AGP (i875P)
    GeForce 6800 Ultra, 400/550 MHz, 256 MB, AGP (i875P)

1024x768
4xAA + 8xAF

52 fps (18%)

35 fps (50%)

40 fps (36%)

1024x768
6/8xAA + 16xAF

32 fps (53%)

25 fps (72%)

24 fps (73%)

1280x960
4xAA + 8xAF

39 fps (36%)

24 fps (67%)

29 fps (57%)

1280x960
6/8xAA + 16xAF

21 fps (80%)

18 fps (81%)

14 fps (93%)

1600x1200
4xAA + 8xAF

27 fps (63%)

17 fps (83%)

21 fps (79%)

1600x1200
6/8xAA + 16xAF

12 fps (92%)

12 fps (88%)

6 fps (96%)

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

56 fps

64 fps

 


  GeForce
7800 GTX
Radeon
X850 XT-PE
GeForce
6800 Ultra
Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF - 48,6% 30,0%
Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF - 28,0% 33,3%
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF - 62,5% 34,5%
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF - 16,7% 50,0%
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF - 58,8% 28,6%
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF - ±0 100,0%
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer 1280x960
4xAA + 8xAF
1024x768
4xAA + 8xAF
1280x960
4xAA + 8xAF
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer 1280x960
4xAA + 8xAF
niedriger als
1024x768
4xAA + 8xAF
1024x768
4xAA + 8xAF







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