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ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs.
nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review

30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 11 von 47


   Kompatibilität (Fortsetzung)

Der schon genannte 43.45er Treiber brachte für Unreal Tournament dafür einen neuen Fehler auf den Karten der GeForceFX-Serie mit: Ist als Filtersetting "Application" ausgewählt, wird die Hälfte des eigentlichen Bildes in Unreal Tournament 2003 leider nur durchsichtig dargestellt, obwohl es offensichtlich doch berechnet wird (denn die Benchmark-Resultate blieben gleich):

GeForceFX: Application-Bug in UT2003 bei 43.45

GeForceFX: kein Application-Bug in UT2003 bei 43.45 bei Filtermodus "Balanced"

Der Effekt ist im übrigen in Außen-Sequenzen deutlich stärker ausgeprägt als innerhalb von Gebäuden. Natürlich wird nVidia hier noch einmal in einem zukünftigen Treiber nachlegen müssen, so ist ein Spielen von Unreal Tournament unter dem hochwertigen Application-Filtersetting jedenfalls komplett unmöglich.


Ansprechen wollen wir an dieser Stelle auch einen Bug der neueren nVidia-Treiber, welcher sich in der Nicht-Darstellung von Multisampling Anti-Aliasing in einigen Direct3D-Spielen mit den Karten der GeForce3 /Ti, GeForce4 Ti und GeForceFX Serien äußert. Wir konnte bei unseren (vergleichsweise wenigen) Testspielen zwar diesen Bug selber nicht nachstellen, jedoch sind die in diesem Thread unseres Forums zusammengetragenen Hinweise mehr als überzeugend. Zusammenfassend läßt sich derzeit folgender Stand zum Multisampling-Bug bei nVidia ermitteln:

  • Multisampling Anti-Aliasing wird in einigen Direct3D Spielen nicht dargestellt
  • kein Unterschied zwischen GeForce3 /Ti, GeForce4 Ti und GeForceFX
  • kein Unterschied zwischen Windows 95/98/ME und 2000/XP
  • kein Unterschied zwischen den DirectX-Versionen 8.1, 8.2, 9.0, 9.0a
  • vereinzelt funktioniert gar kein Anti-Aliasing mehr
  • Multisampling Anti-Aliasing funktioniert generell unter OpenGL
  • Multisampling Anti-Aliasing bei einigen Direct3D-Engines schlicht nicht existent
  • derzeit bekannte betroffene Direct3D Applikationen:
    3DMark2000, Age of Mythology, Colin McRae Rally 2.0, Deus Ex, Dungeon Siege, Giants, Grand Prix 4, Gothic, Gothic II, ImgTech TechDemos, Independence War 2, Mercedes Benz Truck Racing, NHL 99, Racing Simulation 3, SimCity 4, Splinter Cell, System Shock 2, The Elder Scrolls III: Morrowind, Thief-DP, Unreal Tournament, Warrior Kings

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit wie auf Unfehlbarkeit. Auch muß dieser Bug nicht bei jedem Anwender und nur unter den genannten Bedingungen auftreten. Woher dieser Bug letztlich kommt bzw. warum er auftritt, ist derzeit noch kaum bekannt. Nichts desto trotz ist es ein schwerwiegender Fehler der neueren nVidia-Treiber, welchen nVidia schleunigst anpacken sollte. Die letzten Treiber, in welchen dieser Bug mit höherer Sicherheit nicht auftritt, sind im übrigen die Versionen 41.09 und 42.01 - welche allerdings natürlich noch nicht die Karten der GeForceFX-Serie unterstützen.


Damit läßt sich konstatieren, daß als die "kompatibelsten" Karten dieses Testfeldes die vier Radeon 9500/9700 Karten sowie die beiden GeForce4 Ti Karten gelten dürfen, denn diese fielen im Alltagsbetrieb durch ihre völlige Problemlosigkeit positiv auf. Die noch brandneuen GeForceFX-Karten sowie die Radeon 9600/9800 Karten sind wohl noch zu neu, als daß jeder kleiner Fehler bereits in den Treibern gefixt wurde, dies wird sich erst in den kommenden Wochen mit neueren Treibern ergeben.






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