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ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs. nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review
30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 41 von 47
Benchmarks Unreal Tournament 2003
Vorab gilt zu diesem Benchmark anzumerken, daß wir nicht auf die vom Spiel mitgelieferten Flybys oder Botmatches gesetzt haben, sondern den konventionellen Weg eines regelgerechten Timedemos zum Benchmarken gegangen sind. Dies geschah aus dem Grund, als das wir Flybys und Botmatches beides nicht für geeignet halten, eine RealWorld-Performance in diesem Spiel zu zeigen. Dies mag bei den Botmatches einige erstaunen, jedoch ergibt sich bei diesen das bisher kaum beachtete Problem, daß sie das Geschehen vorwiegend in einer für das Spiel nicht charakteristischen Freecam-Perspektive zeigen.
Wie wir jedoch feststellen konnten, entspricht die Performance eines Gefechts in Unreal Tournament 2003, welches aus dieser für die Botmatches typischen Freecam-Perspektive betrachtet wird, teilweise erheblich nicht der Performance derselben Sequenz, wenn man diese durch die Augen des agierenden Spielers zeigt. Im Klartext: Die Freecam-Perspektive der Botmatches ergibt ganz andere Performance-Werte, als bei einem realen Spiel anzutreffen sind. Deshalb setzten wir für diese Benchmarks mit Unreal Tournament 2003 auch auf ein eigenaufgenommenes Timedemo "Pyramid2003", welches die in diesem Spiel zu erwartende Performance deutlich besser als jeder Flyby und jedes Botmatch aufzeigen kann.
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Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1024x768x32 ohne AA/AF
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
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GeForceFX 5800 U | |
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| 45,0 fps |
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GeForceFX 5600 U | |
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| 42,7 fps |
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GeForceFX 5200 U | |
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| 33,9 fps |
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Radeon 9500 (128) | |
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| 42,3 fps |
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Radeon 9500 (64) | |
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| 35,0 fps |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Unter dem default-Setting kommt erst einmal weitgehend die auch bei den Botmatches zu beobachtende CPU-Limitierung heraus. Abweichend davon brechen jedoch die beiden Karten mit "nur" 64 MB Grafikkarten-Speicher hier jedoch deutlich ein, was als Erklärung nur den Mangel an Speicher bei diesen beiden Karten zuläßt. Unreal Tournament 2003 ist (mit diesem Timedemo) demzufolge das erste von uns getestete Spiel, welches selbst unter default-Settings klare Unterschiede zwischen 64-MB- und 128-MB-Grafikkarten rein aufgrund deren Speicherbestückung macht. Gleichfalls brechen aber auch die beiden GeForceFX 5200 /Ultra Karten hier schon teilweise stark weg, was dann wohl in diesem Fall auf zu wenig Rohleistung bei dem zugrundeliegenden NV34-Chip hindeutet.
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Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1280x960x32 ohne AA/AF
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
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GeForceFX 5800 U | |
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| 44,2 fps |
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GeForceFX 5600 U | |
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| 36,5 fps |
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GeForceFX 5200 U | |
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| 25,2 fps |
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Radeon 9500 (128) | |
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| 33,7 fps |
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Radeon 9500 (64) | |
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| 27,6 fps |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Unter der höheren Auflösung ändert sich erst einmal kaum etwas. Die beiden Radeon 9500 (non Pro) Grafikkarten, die Radeon 9600 (non Pro), die vier GeForceFX 5200/5600 Karten und die kleinste GeForce4 Ti Grafikkarte (mit 64 MB Speicher) verlieren recht deutlich an Performance, alle anderen Karten des Testfeldes liefern fast identische Werte zur 1024er Messung wieder nahe an der CPU-Limitierung (auf dem eingesetzten Testsystem) ab.
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1024x768 vs. 1280x960 |
größere vs. kleinere Karte 1024x768 |
größere vs. kleinere Karte 1280x960 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-1,8 % |
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GeForceFX 5800 |
-4,9 % |
±0 % |
-3,2 % |
GeForceFX 5600 Ultra |
-14,5 % |
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GeForceFX 5600 |
-18,8 % |
-5,4 % |
-10,1 % |
GeForceFX 5200 Ultra |
-25,7 % |
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GeForceFX 5200 |
-27,8 % |
-26,8 % |
-29,0 % |
Radeon 9800 Pro |
-8,5 % |
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Radeon 9700 Pro |
-4,0 % |
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Radeon 9700 |
-5,1 % |
-0,7 % |
-1,8 % |
Radeon 9600 Pro |
-9,9 % |
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Radeon 9600 |
-20,4 % |
-5,9 % |
-16,9 % |
Radeon 9500 Pro |
-9,4 % |
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Radeon 9500 (128) |
-20,3 % |
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Radeon 9500 (64) |
-21,1 % |
-17,3 % |
-18,1 % |
GeForce4 Ti4600 |
-8,3 % |
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GeForce4 Ti4400 |
-11,1 % |
-1,5 % |
-4,5 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-16,7 % |
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