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Voodoo5 WickedGL Report

3. Dezember 2000 / von Leonidas / Seite 2 von 7



      Benchmarks Quake III Arena

Version US 1.17 + SpeedUP-DLLs
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemos demo001 (integriert) und Bloodbath
S3TC "r_ext_compress_textures 1" in der Konsole ("0" zum Ausschalten) - ist standardmäßig eingeschaltet

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
demo001 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

63,9 fps

WGL TC/Game

62,4 fps

WGL

55,8 fps

3dfx TC/Game

63,6 fps

3dfx

55,4 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 


Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
demo001 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

47,2 fps

WGL TC/Game

45,0 fps

WGL

36,9 fps

3dfx TC/Game

44,3 fps

3dfx

35,9 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 

Ohne TC nehmen sich beide Treiber gar nichts - genauso wie mit der im Spiel eingebauten Texturenkomprimierung keine echten Unterschiede zu Tage kommen. Anders ausgedrückt: Der WickedGL ist in diesem Demo nicht schneller als der 3dfx-eigene OpenGL-Treiber. Allerdings kann der WickedGL noch einen letzten Vorteil in die Waagschale werfen: Mittels der Treiber-seitigen TC kann man zumindestens unter 1280*1024 noch einen gewissen Vorsprung verbuchen.


Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
Bloodbath - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

39,8 fps

WGL TC/Game

39,5 fps

WGL

36,4 fps

3dfx TC/Game

41,4 fps

3dfx

39,0 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 


Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
Bloodbath - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

35,5 fps

WGL TC/Game

33,9 fps

WGL

28,8 fps

3dfx TC/Game

33,1 fps

3dfx

26,5 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 

Ein sehr zweigeteiltes Bild in diesem stärker die Hardware beanspruchenden Timedemo: Unter 1024*768 enttäuscht der WickedGL in jeder Einstellung - und unter 1280*1024 gewinnt er jede einzelne Einstellung deutlich. Die Tendenz des demo001 setzt sich also weiter durch - nur wesentlich verstärkt.

Abschließend kann man zu Quake III Arena sagen, daß der WickedGL bis zu 1024*768 keine gute Wahl ist. Darüber hinaus, d.h. ab 1280*1024, und vor allem in den etwas heftigeren Szenen kann er einen gewissen Vorsprung von wenigen Prozenten für sich verbuchen, vor allem wenn man die Treiber-seitige Komprimierung des WickedGL zuschaltet. Zwingend ist der Vorsprung - sowohl mit als ohne TC - jedoch nicht.






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   Legende

  WGL TC/all
WickedGL mit Treiber- und Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet - und für alle Spiele und Texturen mittels des WickedGL-Treibers erzwungen - siehe Seite 1)
WickedGL with complette texture compression (enabled in supported games and forced through the WickedGL driver for all games and textures - check page 1)

  WGL TC/Game
WickedGL mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
WickedGL with texture compression (enabled in supported games)

  WGL
WickedGL ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
WickedGL without texture compression (disabled in supported games)

  3dfx TC/Game
3dfx-OpenGL-Treiber mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
3dfx OpenGL driver with texture compression (enabled in supported games)

  3dfx
3dfx-OpenGL-Treiber ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
3dfx OpenGL driver without texture compression (disabled in supported games)

  Direct3D
3dfx-Direct3D-Treiber ohne Texturenkomprimierung (Unreal & Unreal Tournament haben nicht diese Möglichkeit)
3dfx Direct3D driver without texture compression (Unreal & Unreal Tournament haven´t this feature)

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