Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Voodoo5 WickedGL Report

3. Dezember 2000 / von Leonidas / Seite 3 von 7



      Benchmarks Heavy Metal FAKK2

Version US 1.02
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo PCGHardware
S3TC "r_ext_compress_textures 1" in der Konsole ("0" zum Ausschalten) - ist standardmäßig ausgeschaltet

Heavy Metal FAKK2

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
PCGHardware - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

38,1 fps

WGL TC/Game

37,4 fps

WGL

35,4 fps

3dfx TC/Game

37,9 fps

3dfx

36,4 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 


Heavy Metal FAKK2

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
PCGHardware - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

33,9 fps

WGL TC/Game

33,2 fps

WGL

30,0 fps

3dfx TC/Game

31,8 fps

3dfx

26,9 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 

Ein zu Q3A sehr ähnliches Bild: Unter 1024*768 lohnt es nicht - und unter 1280*1024 auf jeden Fall. Den selben Effekt - wenn auch nicht ganz so stark - erreicht man jedoch auch über die spieleigene TC. Auf jeden Fall sollte man bei dieser hohen Auflösung der Texturenkomprimierung (egal ob durch das Spiel oder durch den WickedGL) eine Chance geben - für den einen oder anderen könnte damit das Game auf einmal in spielbare Bereiche rücken. Beachtlich ist auf jeden Fall der 11-prozentige Vorsprung des WickedGL unter 1280*1024 ohne TC.



      Benchmarks Star Trek Voyager: Elite Force

Version D 0.28
Einstellungen entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo VGA by PC Games Hardware
S3TC über die Grafik-Menüs ein/ausschaltbar - ist standardmäßig eingeschaltet

Star Trek Voyager: Elite Force

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
VGA - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

61,3 fps

WGL TC/Game

60,3 fps

WGL

51,9 fps

3dfx TC/Game

59,9 fps

3dfx

50,7 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 


Star Trek Voyager: Elite Force

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
VGA - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

47,5 fps

WGL TC/Game

47,4 fps

WGL

38,3 fps

3dfx TC/Game

46,8 fps

3dfx

38,1 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 

Theopraktisch ein Sieg für den WickedGL - und dann doch nicht. Er gewinnt zwar jeden einzelnen Vergleich, allerdings in jedem Fall nur um wenige Prozentpunkte. Lohnend ist er damit in Star Trek Voyager: Elite Force irgendwo nicht - schon der nächste 3dfx-Treiber mit einem nur minimal besseren OpenGL-ICD erreicht vermutlich die selben Ergebnisse. Mal ganz abgehen davon, daß diese in den meisten Fällen schon an der Grenze der Meßungenauigkeit zusammenliegen.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

   Legende

  WGL TC/all
WickedGL mit Treiber- und Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet - und für alle Spiele und Texturen mittels des WickedGL-Treibers erzwungen - siehe Seite 1)
WickedGL with complette texture compression (enabled in supported games and forced through the WickedGL driver for all games and textures - check page 1)

  WGL TC/Game
WickedGL mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
WickedGL with texture compression (enabled in supported games)

  WGL
WickedGL ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
WickedGL without texture compression (disabled in supported games)

  3dfx TC/Game
3dfx-OpenGL-Treiber mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
3dfx OpenGL driver with texture compression (enabled in supported games)

  3dfx
3dfx-OpenGL-Treiber ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
3dfx OpenGL driver without texture compression (disabled in supported games)

  Direct3D
3dfx-Direct3D-Treiber ohne Texturenkomprimierung (Unreal & Unreal Tournament haben nicht diese Möglichkeit)
3dfx Direct3D driver without texture compression (Unreal & Unreal Tournament haven´t this feature)

Shortcuts
nach oben