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DirectX 8.0 Beta Downloads

1. Juli 2000 / von Leonidas


Ja, ich weiss, daß ich nicht der erste bin. Aber ich wollte erst einmal abwarten, in wie weit Microsoft die ganzen leaked Beta-Versionen von DirectX 8.0 in den Griff bekommt. Nach dem die ersten WebSites schnell den Download wieder herunternahmen, hat es Microsoft wohl inzwischen aufgegeben (oder man kommt nicht mehr hinterher, je nach dem). Und da man mir inzwischen sagte, daß es halbwegs ungefährlich sei, nur die Links zu posten (Thx), hier sind sie:

Windows 95/98/ME - Mirror 1
Windows 95/98/ME - Mirror 2

Windows 2000 - Mirror 1
Windows 2000 - Mirror 2

Download-Größe: Windows 95/98/ME 12,9 MB, Windows 2000 6,7 MB
Version: Beta-Build 82, in einigen Fällen auch Build 85 (ist aber gleich)


Ich bitte um eine kurze Info an mich, falls einer dieser Downloads nicht mehr funktioniert oder aber wenn ein neuer auftaucht. Danke.

Ich gebe ehrlich zu, DX8 noch nicht installiert und getestet zu haben, obwohl ich es schon länger habe. Aber momentan sehe ich es so, daß DirectX eben etwas anderes ist als ein Treiber. Mit einer neuen Treiber-Version ist prinzipiell etwas mehr Stabilität zu erwarten (solange der Hersteller nicht Mist gebaut hat), aber eine komplett neue DirectX-Version soll vor allem neue Features ermöglichen. Mehr Stabilität steht da an zweiter Stelle - deswegen gibt es ja die Beta-Tester, welche das unfertige Produkt so lange prüfen, bis es so stabil ist wie die Vorgängerversion. Ok, nur meine persönliche Meinung.

Nicht unterschlagen will ich das tolle DX8-Preview von Reactor Critical. Auf 11 Seiten wird da so ziemlich alles beleuchtet, was zu DX8 zu sagen wäre, insbesondere die neuen technischen Features von DX8. Wobei auch wieder gesagt werden muß, daß dies klare Zukunftmusik ist - momentan gibt es immer noch kein Spiel, welches DirectX7 richtig ausnutzt. Echte DX8-Spiele werden also noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen (eher zwei Jahre). Ein paar Benchmarks zu DX8 lieferte TweakTown ab, wobei ich die Quake3A-Benches stark bezweifle, 10 Prozent mehr Geschwindigkeit sind in einem OpenGL-Spiel (welches unter Windows DirectX nur für den Sound benutzt) irgendwo sehr unwahrscheinlich.

Dazu passt auch eine Mail, welche ich von Rico Heise (Vielen Dank!) kürzlich erhielt:

Ich hab mir heute die Directx 8 Beta 1 runtergeladen und gleich mal gebencht, wie sie sich nun schlägt. Auf meinem C366@550, 128 MB RAM, Abit BX6-2, Viper V770, SB Live! Player hab ich alles in 800x600 @ 32 Bit getestet. Hier nun die Werte:

DX 7.0a DX 8.0
Quake 3 1.16n 41,8 41,8
3DMark 99 MAX 4416 4422
UTbench 4.20 21,93 22,35

Ok, nicht extreme Steigerungen, aber 1. immerhin etwas und 2. ist ja erst die Beta 1. Übrigens hab ich bisher keine großen Bugs oder Abstürze festgestellt, daß ganze läuft schön stabil.


Naja, wenigstens Absturz-Gefahr scheint nicht zu bestehen. Nochmals Dank an Rico Heise für die Mail und die Benchmarks. Ansonsten - wer mag, Download siehe oben und ich bitte um Info, falls sich an diesen etwas ändert.

Nachtrag:
Ein paar weitere Benches finden sich auf der Italian 3DNow! Zone.

Nachtrag II:
Weitere Benchmarks finden sich auf Ulrich´s Benchpage: Für Quake III Arena und für 3DMark2000.

Nachtrag III:
DirectX8 De-Installation ...

Nachtrag IV (17. Juli):
LOL - jetzt hat es auch uns erwischt. Diese nette E-Mail flatterte mir von Microsoft ins Haus:

Greetings:

It has come to our attention that your website contains a download for
DirectX 8.0, which is copyrighted work owned by Microsoft Corporation. As
the copyright owner, Microsoft Corporation controls several rights,
including, but not limited to, the rights to copy and distribute, in whole
or in part, the DirectX system files which have been copied and posted on
your website at http://www.3dcenter.de/news/2000-07/01-1.php3

The use of Microsoft Corporation's copyrighted material requires express
written permission. To the best of our knowledge, you did not contact us
regarding use of our material; therefore permission was not granted by
Microsoft Corporation. If you have information to the contrary, please
contact us immediately. Otherwise, we believe that based on the information
contained herein, you have infringed our copyright, and we request that you
discontinue inclusion of the copyrighted materials owned by Microsoft
Corporation on your web site.

Within five (5) business days from the date of this letter, please confirm
your receipt of this communication and acceptance of the proposed remedy.

Thank you.

DirectX Redistribution
Microsoft Corporation

Damit nehme ich sicherheitshalber die Links herunter. Sorry.



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