Zum 3DCenter Forum
Inhalt




UT + GeForce + S3TC = Screenshots!

9. September 2000 / von Leonidas


Wie schon im Nachtrag zur News "S3TC für Direct3D in UT" Petition erwähnt, kann man mit dem 4.28er Linux-Patch für Unreal Tournament die S3TC-komprimierten größeren Texturen der Extras-CD auch mit ganz normalen Grafikkarten, z.B. einer GeForce, nutzen. Eine Grafikkarte mit Unterstützung der MeTaL-APi, für welche diese Extras-Texturen eigentlich vorbehalten wären, ist nicht mehr erforderlich - allerdings leider momentan nur auf Linux. Dies wäre aber ein weiterer Grund die vorgenannte Petition zu unterzeichnen ...

Jedenfalls gibt es jetzt einige Screenshots dieser Extras-Texturen unter Linux und OpenGL zu bewundern. Sie wurden unter 1024*768 @ 32 Bit mit den höchstmöglichen Einstellungen von S Parillo aufgenommen. Die Grafikkarte war dabei eine nVidia GeForce2 GTS. Die CPU ist mir leider nicht bekannt, sie scheint allerdings (eingedenk der eingeblendeten Frameraten) in Richtung Gigahertz und darüber hinaus zu gehen. Laut Aussage von S Parillo läuft Unreal Tournament mit den Extras-Texturen im Gegensatz zu den Aussagen von Epic absolut flüssig.

Die kompletten Screenshots (25) liegen im übrigen unter dieser URL. Leider ohne Thumbnails - und die Bilder selber sind meist nicht gerade klein (100-200 kB). Auch die Vergleichs-Screenshots ohne Extras-Texturen fehlen - so daß ich mir die Arbeit gemacht habe, die genauen Screenshot-Locations wiederzufinden und mit meiner GeForce eben diese Vergleichs-Screenshots nachliefere.

Nachfolgend diese drei Shots, auf denen die Unterschiede am deutlichsten sind. Links der mit den Extras-Texturen, rechts der normale (ohne Extras-Texturen). Sogar auf den sehr stark verkleinerten Thumbnails sind die Unterschiede erkennbar - ein Klick auf diese Thumbnails öffnet den eigentlichen Screenshot in einem extra Fenster.

CTF-Face 1024*768 @ 32 Bit

Unreal Tournament CTF-Face mit Extras-Texturen 1024*768 @ 32 Bit OpenGL/Linux
mit Extras-Texturen
Unreal Tournament CTF-Face normal (ohne Extras-Texturen) 1024*768 @ 32 Bit Direct3D/Win32
"normal"
 

DM-Gothic 1024*768 @ 32 Bit

Unreal Tournament DM-Gothic mit Extras-Texturen 1024*768 @ 32 Bit OpenGL/Linux
mit Extras-Texturen
Unreal Tournament DM-Gothic normal ohne Extras-Texturen 1024*768 @ 32 Bit Direct3D/Win32
"normal"
 

DM-Pyramid 1024*768 @ 32 Bit

Unreal Tournament DM-Pyramid mit Extras-Texturen 1024*768 @ 32 Bit OpenGL/Linux
mit Extras-Texturen
Unreal Tournament DM-Pyramid normal (ohne Extras-Texturen) 1024*768 @ 32 Bit Direct3D/Win32
"normal"


Die anderen Screenshots mit den Extras-Texturen sind teilweise nicht ganz so aussagekräftig - ein solche gewaltiger Unterschied wie seinerzeit bei den S3-Levels für UT ist nicht vorhanden. Meist sind nur ausgesuchte Texturen anderes - dann aber richtig. Das betrifft insbesondere weit entfernte Texturen, gut zu sehen am ersten Screenshot-Paar.

Auch wenn die Unterschiede nicht dramatisch sind, könnte sich Epic nun wirklich aufraffen und S3TC wenigstens unter OpenGL einbauen. Auch wenn dieser Renderer in UT bei weitem nicht so stabil läuft wie Direct3D (bei mir z.B. gar nicht) und S3TC unter OpenGL sich auf GeForce, Voodoo5 und Radeon beschränken würde - es ist auf jeden Fall ziemlich einfach "einzubauen". Ansonsten hätten es Lokigames als eigentlich Außenstehenden wohl nicht innerhalb dieser kurzen Zeit geschafft.

Nochmal der Hinweis: Die kompletten Screenshots mit den Extras-Texturen gibt es unter dieser URL. Zu besichtigen sind 25 Shots auf CTF-Face, DM-Agony, DM-Gothic, DM-Mojo, DM-Pyramid und DM-Stalwart.


Related Links:
3DCenter News: S3TC in UT unter OpenGL/Windows
3DCenter News: "S3TC für Direct3D in UT" Petition



Home               News-Archiv September 2000    

Shortcuts
nach oben