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Q3A Patch 1.25p Änderungen

24. September 2000 / von Leonidas


Wie die meisten schon mitbekommen haben, hat id Software am Sonnabend früh (Freitag abend in den Staaten) das Point Release 1.25p für Quake III Arena veröffentlicht. Wir haben eine lokale Kopie (17 MB) für Euch angelegt und weissen darauf hin, daß vor diesem Update der Patch 1.17 installiert sein muß.

Primär ging es id Software bei dem 1.25er Patch um den Kampf gegen die mittlerweile zahlreichen Varianten von Online-Cheats - im ReadMe stand sogar, daß zukünftige Cheats erschwert werden. Das ganze resultiert in dem neuen Protokoll 46 (im ReadMe steht fälschlicherweise "45") - welches komplett inkompatibel mit allen Vorgängerversionen ist. Damit funktionieren momentan auch die meisten MODs nicht mehr (nebenbei: unser DemoShow Creator kommt mit beiden Versionen zurecht).

Die ganze Sache ist allerdings noch nicht akut, da ich im Internet bislang kaum 1.25er Server sichten konnte (da fehlt einfach noch das 1.25er Update für Linux, da die meisten Server unter Linux laufen). Trotzdem sollte man vor dem 1.25er Update erst einmal alle MODs wo anders hin sichern und auf jeden Fall die Speed-DLLs entfernen, ansonsten hagelt es Abstürze. Darüberhinaus sind vereinzelt ein paar grafische Probleme bei Voodoo3-Karten bekannt - ob das allgemeingültig ist, kann ich momentan noch nicht verifizieren.

Die Sache mit dem neuen Protokoll und der damit eingehenden grundsätzlichen Inkompatiblität hat id Software wohl auch allgemein dazu bewogen, keine Angst vor gar nichts zu zeigen - und neben dem obligatorischem Bugfixing sehr viele zusätzliche Änderungen einzubauen:

  • Konsolenbefehle geändert - Erstens heißt r_ext_compress_textures nun r_ext_compressed_textures und steht neuerdings standardmäßig auf "0" (vorher: "1"). Man muss mal sehen, in wie weit das die Benchmarks beeinflußt oder sogar im Spiel (Q3DM9) Framerateneinbrüche provoziert (kann man nur bei 1024*768 oder höher unter 32 Bit und Texture Details auf Maximum feststellen). Genauso heißt g_syncronousClients nun g_synchronousClients - entsprechende Record-Scripts müssen also geändert werden (das zusätzliche "h" ist die Änderung).
  • neue Waffen - Wer eine Map mit devmap [mapname] startet und dann give all eingibt, kann sich mit den "Next Weapon" - Befehl schon die neuen Waffen aus dem kommenden Mission Pack "Quake III Team Arena" geben. Die Waffen selber (Nailgun, Proximity Mines und die altbewährte Chaingun) und auch teils die Effekte werden allerdings noch nicht dargestellt - trotzdem funktionieren sie aber schon.
  • neue Physics - Es funktioniert einiges von dem, was mit den Vorgängerversionen noch ging, nun nicht mehr. Zum Beispiel der MegaHealth-Jump auf Q3DM13, auch die Explosions-Beschädigung durch (dünne) Mauern hinduch (Splash-Through-Walls) ist weg. Ansonsten wurde einiges am Strafe Jumping und der Air Control geändert, sowie im Prinzip alle Jumps, welche nur fps-abhängig funktionierten (FPS Jumps), entfernt. Wie nicht anders zu erwarten, schlägt das natürlich bei den Quakern wie eine Bombe ein und es gibt eine durchaus große Gruppe, welche gegen den 1.25er Patch Stellung beziehen. Gerade hier muß man allerdings anmerken, daß dies in den meisten Fällen einfach nur Fehler der Programmierer waren - diese "Tricks" waren von id Software nie so geplant. Natürlich ist die aktuelle Situation für viele, welche sich darauf eingestellt hatten, äußerst gewöhnungsbedürftig.
  • alte Demos funktionieren nicht mehr - Das ist in der Tat eine schlechte Nachricht - sowohl für die Benchmarker als auch für die Leute, welche sich Demos eigener oder fremder Matches gesichert haben. Ich habe momentan noch keine Ahnung, wie das Problem lösbar ist, der Befehl protocol ist in 1.25 leider read-only und die neuen Demo-Dateien sehen auf den ersten Blick sehr grundsätzlich verschieden zu den alten aus. Sollte man eventuell id Software um ein Konvertierungs-Tool für die alten Demos bitten? Im Demo-Code steht nun sicher nichts sicherheitsrelevante - und das unbedingt die vielen alten Demos Opfer des neuen Codes sein sollen, ist nicht einzusehen.

Ich bin mir dabei sogar ziemlich sicher, daß man diese ganze neue Situation allein den Cheatern zu verdanken hat. Durch diese war id Software zu einer sowieso inkompatiblen Version gezwungen - und dann hat man eben auch Sachen geändert, die sonst wohl nie mehr geändert wurden wären. Anyway - wir werden auf jeden Fall mit den Änderungen leben müssen. Und im Fall der alten Demos werden wir Euch auf dem laufenden halten, falls es irgendwelche Lösungs-Ansätze gibt.



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