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News-Archiv 4.-10. Dezember 2000 (49. Kalenderwoche)


10. Dezember    9. Dezember    8. Dezember    7. Dezember    6. Dezember    5. Dezember    4. Dezember



News des 10. Dezember 2000

So, jetzt wird es ein wenig konkreter zu nVidia´s kommenden Crush-Mainboard-Chipsatz. Crush 11 ist für AMD-CPUs und kommt mit SDR-RAM bis 133 MHz zurecht. Crush 12 ist ebenfalls für AMD-CPUs und kommt mit DDR-RAM bis 133 MHz (PC-266) zurecht. In beiden ist eine GeForce2 MX integriert, zusätzlich gibt es einen AGPx4-Steckplatz. Über die Crush-Chipsätze für die Intel-CPUs gibt es momentan keine Wortmeldungen. Bei den für AMD-CPUs fehlt allerdings die Information, welche nur mit Dual-Channel-Speicherinterface ausgerüstet sind - technisch möglich wäre dies bei beiden Varianten. Die Leistungsprognose von Digit-Life, nachdem die Grafiklösung von Crush 11 ca. 30 % langsamer als eine "echte" GeForce2 MX sei und die Grafiklösung von Crush 12 ca. 10 % schneller sei, ergibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Crush 11 und 12 sind beide mit einem Dual-Channel-Interface ausgerüstet. Bei der Leistung einer GeForce2 MX geht es primär um Speicherbandbreite, eine "echte" GeForce2 MX hat davon ca. 2,6 GB/sec. - Crush 11 mit Dual-Channel PC-133 SDR-RAM ca. 2,1 GB/sec. und Crush 12 mit Dual-Channel PC-266 DDR-RAM ca. 4,1 GB/sec. Wohlgemerkt - beim Speicher von Crush 11/12 handelt es sich nicht um auf dem Board aufgelöteten oder dem Grafikchip zugeordneten Speicher, sondern um den normalen Hauptspeicher - auf welchen also noch die CPU und das PCI-Subsystem (andere Steckkarten und die Festplatte) zugreifen. Zusammen mit dem wahrscheinlich etwas niedrigeren Takt der integrierten GeForce2-MX-Lösung im Crush-Chipsatz können die "30% weniger bzw. 10% mehr" durchaus sehr realistisch sein.

Noch einmal Digit-Life: Im allmonatlich wieder aufgelegten November 2000 3Digest hetzt man stolze 33 Grafikkarten über vier Testsysteme durch fünf Testgames. Neu in der November-Ausgabe sind haufenweise neue Treiber von nVidia, 3dfx, S3, ATi, STM und Intel - und damit auch jeweils aktualisierte Benchmarks. Das Benchmark-Nachschlagwerk schlechthin.

Ansonsten ein typischer Sonntag - nix wesentliches los in den Weiten des Webs. Woher wissen die Amis eigentlich, das in Deutschland der Sonntag ein toter Tag ist? Man muß es ja nicht unbedingt auf das Netz übertragen ....

Files  S3 Savage Tweaker 3.0 Revision 3100 Release 2
NVmax Release 1.0 (Maintenance #1)

Grafikkarten nVidia Geforce II Roundup (d) GeForce2 GTS vs. GeForce2 MX in Q3A, UT, MDK2 und 3DMark2000 [Hardwareluxx]
ELSA Gladiac Review (d) [Allround PC]
November 2000 3Digest (e) 33 Grafikkarten auf 4 Testsystemen in Q3A, Expendable, Unreal, FAKK2 und Treemark [Digit-Life]

Mainboards Abit SA6R Review (d) Intel i815e, IDE-RAID [Hardwareluxx]
Iwill WO2-R Review (e) Intel i815e, IDE-RAID [TweakTown]
Abit KT7 Review (e) VIA KT133 [Rizenet]
Soyo 7VMA Review (e) VIA PM133 [PCinsight]
Asus CUSL2-C Review (e) Intel i815EP [Digit-Life]
updated Paul´s Unofficial Abit KT7 & KT7-RAID FAQ (e) [Apu´s Hardware]

Cooling Majesty Twins Cooler TTC-MT1AB Review (d) [PC-Reports]
Test: Fan Control (d) [OC Hartware]
5 Heatsinks Roundup (e) Intel stock cooler, Thermaltake Golden Orb, GlobalWin FOP32 & FOP38 und Kanie Hedgehog [FullOn3D]
Thermaltake Chrome Orb Cooler Review (e) [PCinsight ]
Test: Memory Sinks (e) [Tweakmeister]

andere News WWW-Erfinder tüfteln an neuem Supernetz (d) [tecChannel]
Ask Tim Sweeney (Epic) (e) [Voodooextreme]



News des 9. Dezember 2000

Gleich drei Berichte kommen heute von unserer Partnersite Hard Tecs 4U: Wir haben da zum einem den Test der nVidia GeForce2 Ultra, dann des Epox 8KTA2 und abschließend einen Testbericht des ALDI-PCs. Lezterer ist ganz witzig - Hard Tecs 4U vergleicht nicht einfach mit anderen PCs von der Stange, sondern setzt einen selbstgebauten PC mit selbst ausgesuchten Komponenten (zum gleichen Gesamtpreis) dagegen. Und da letztgenannter mit kleinem Vorsprung gewinnt, gibt es im Anschluß auch noch eine komplette PC-Aufbauanleitung für Einsteiger.

Jetzt kommt VIA Hardware also zum Eingemachten: War das Review zum VIA KT133A also nur die Pflicht, geht es jetzt mit der einzig entscheidenden Frage weiter: Wie lassen sich normale AMD-CPUs auf dem KT133A übertakten? Die 140 MHz FSB des Overclocking-Berichts von VIA Hardware sind da sicher ein guter Anfang - ganz besonders weil ein normaler 100-MHz-FSB-Duron zum Einsatz kam. Ideal die Benchmarks: Ein über den FSB übertakteter Duron 840 MHz mit 140 MHz FSB gegen einen "altmodisch" über den Multiplikator übertakteten 850er Duron mit 100 MHz FSB (und einen Celeron II 850 MHz mit 100 MHz FSB): Selbst unter Q3A 800*600 HQ gibt es noch deutliche Unterschiede - zugunsten des per FSB übertakteten Duron´s. Bei Q3A 1280*1024 HQ relativiert sich das ganze dann allerdings wieder ein wenig - dort kann auch der Celeron wieder fast die selben Werte bringen (GraKa: GeForce2). Im Endeffekt sollte die Methode, per FSB zu übertakten, durchaus wesentlich einfacher sein als die per Multiplikator und außerdem noch ein paar Performance-Vorteile bringen: Letzters ist aus dem demo001 für Q3A nicht besonders gut herauslesbar, nimmt man ein paar stärker beanspruchende Timedemos, kann der hohe FSB seine Vorteile noch besser in Szene setzen.

Unsere amerikanischen Freunde und die liebe Zensur ... Die Moralhüter wird es freuen und den Spieler aufregen: Giants wird in den Staaten gleich zweierlei zensiert: Die eigentlich halb-nackte Delphi wird nur sittlich bedeckt zu sehen (Zensur-Anforderung) und das Pixel-Blut wird hübsch realistisch grün sein (um die Alterseinstufung herunter- und damit den Verkauf hochzubekommen). Damit werden uns die Jungs und Mädels aus der neuen Welt ausnahmsweise einmal um "unsere" Versionen beneiden - die Delphi-Zensur wird es hierzulande nicht geben. Für das wahrscheinlich auch in Deutschland grüne Blut gibt es schon einen ganz offiziellen Blood-Patch. Jetzt muß eigentlich nur noch das Game so gut werden wie die vollmundigen Versprechungen seitens des Herstellers ...

Files  S3 Savage4 Pro(+) Win9x/ME 8.20.35 (inoffiziell)
No One Lives Forever Patch 1.001 (only english version)
Star Trek Deep Space Nine: The Fallen Updated Demoversion (111 MB)
MechWarrior 4 Demoversion (69 MB)
Asus AFLASH 1.31 (BIOS Flash Tool für DOS)
Asus Bios Live Update Tool v3.27.06 für Win9x / ME / Win2000 / NT4 Info
Asus CUSL2 - M 1005 - 03 beta
Asus CUSL2 - C 1005 - 03 beta
Asus CUSL2mit OnBoard Audio 1003 beta
Asus CUSL2ohne OnBoard Audio 1003 beta
Epox 8KTM 8ktm0c01.exe Info
Epox 8KTA 8kta0c01.exe Info
Epox 8KTA+ 8kta0c01.exe Info
Epox 8KTA2 8kta0c01.exe Info
MSI K7T Pro 2-A 1.83 Info
MSI K7T Pro v.1.83 Info
MSI MS-6340 VIA KT133 v.1.5 Info
MSI BX-Master Rev. 3.0 v.5.5 Info
MSI MS - 6199 v.3.5 Info
MSI MS-6163 PRO 2.0 v.3.a Info

Grafikkarten nVidia GeForce2 Ultra Review (d) [Hard Tecs 4U]
Wiederbeleben einer Matrox Gxxx mit dem Recover-Tool (d) [Pl@net Matrox]
Patentverletzung? Rambus droht nVidia mit Klage (d) [3D Concept]
Electronic Arts veröffentlicht Gamecube-Benchmarks (d) [3D Concept]
Elsa Gladiac MX Review (e) vs. GeForce DDR in Q3A und 3DMark2000 + Overclocking-Benchmarks [Jsi Hardware]
Matrox Millennium G450 DualHead Review (e) [Tweak3D]

Prozessoren Overclocking the VIA KT133A Chipset (e) Duron 840/140 vs. Duron 850/100 und Celeron II 850/100 in Q3A und 3DMark2000 [VIA Hardware]
AMD Duron 800 MHz Overclocking (e) vs. Duron 850/900/950/1000 MHz, Thunderbird 800 MHz, Celeron II 566/600/850/900 MHz und Pentium III E 600 MHz in 3DMark2000 [Hardware Zone]
AMD Duron: Green vs. Blue Cores (e) [Overclockers Online]

Mainboards Epox EP-8KTA2 Review (d) VIA KT133 [Hard Tecs 4U]
Abit SAR6 (e) Intel i815e, IDE-RAID [I am not a geek]
Asus CUSL2 Review (e) Intel i815e [Hexus]
Soyo SY-7ISA Review (e) Intel i815e [Active Hardware]

Cooling The Holiday Heatsink Roundup (e) Thermaltake Super Orb, Alpha PEP66T, Alpha FCPAL-28, JMC Products ArticWind+ und Overclock Warehouse OFRIO [The Tech Zone]
Cooler Guide (e) 2CoolPC Plus, 2CoolPC, Vantec Slot Cooler, Global WIN I-Storm, Cooler Master Cool Drive und Ultra Thin Hard Drive Cooler 2 [Technoyard]
Coolermaster CH5-5K12 "Heatpipe" Socket-A heatsink/fan Review (e) [UK Gamer]
Making Room for the Orb's (e) [ipKonfig]
CPUFX Copper Spacer Review (e) [Apu´s Hardware]
Thermaltake Golden Orb & Chrome Orb Review (e) [Hardware Daily]

andere News ALDI-PC im Test (d) [Hard Tecs 4U]
Ratpad Review (d) [PC-Lab]
Computerkids drohen Muskelerkrankung und Haltungsschäden (d) [Heise]
Test: Webbrowser im Vergleich (Update Opera 5.0) (d) [tecChannel]
Microsoft Sidewinder Game Voice Review (d) [PC Shooter]
Mouse Bungee Review (e) [Guru3D]
Phillips Acoustic Edge Preview (e) [Thresh´s FiringSquad]
3Ware Escalade 3W-6400 RAID Controller (e) [Hardware One]
The black art of ACPI (e) [The Tech Report]
Guillemot Maxi Sound MUSE Review (e) [Mr. PC Pro]
Developers on DirectX 8 (e) [Voodooextreme]



News des 8. Dezember 2000

Team: Arena wird es nun doch noch vor Weihnachten zum Verkaufsstart schaffen, zumindestens in den Staaten. Das Datum dort ist der 15. Dezember, mit Glück erwischen wir in Europa auch noch ein paar Expemplare vor dem Jahreswechsel (unabhängig davon, ob T:A wirklich sinnvoll ist). Ein paar Tage davor soll dann das entgültige und auch für T:A gültige Point Release 1.27 released werden. Zwischen den Zeilen war zu lesen, daß id Software der 1.27 wieder ein neues Protocol und damit Inkompatiblität zu den Vorgängerversionen "spendiert" - dies ist aber nur eine weite Vermutung.

VIA Technologies hat heute offiziell den neuen KT133A-Chipsatz vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine simple Erweiterung des weitverbreiteten KT133-Chipsatzes, welcher aber nun auch mit 133 MHz FSB zurechtkommt. Diese Einstellungsmöglichkeiten gab es zwar schon auf den meisten KT133-Mainboards, die aktuellen AMD-CPUs bewiesen sich jedoch als sehr instabil beim FSB-Overclocking. Mittels der ersten Tests mit AMD´s 760er Chipsatz wissen wir allerdings, daß dies nicht den CPUs selber zu schulden ist, sondern daß das Problem beim "alten" Chipsatz KT133 lag. Mit dem KT133A supportet VIA also nun offiziell die neuen AMD CPU´s mit 133 MHz FSB - andere Verbesserungen hat der Chipsatz kaum. Die ganze Sache könnte sich sehr positiv für die Overclocker entwickeln, da sich selbst für 100 MHz FSB spezifizierte AMD-CPUs meistens auch auf 133 MHz FSB übertakten lassen - den richtigen Chipsatz vorausgesetzt. Einen 750er Duron auf 7,5 * 133 MHz FSB = 1000 MHz zu übertakten, bringt sicher mehr als auf 10 * 100 MHz FSB = 1000 MHz. Der höhere FSB bürgt mittlerweile in vielen Anwendungen für zusätzliche Performance - bei ansonstem gleichen CPU-Takt. Erste Tests des VIA KT133A gibt es bei VIA Hardware (KT133A) und Overclockers Workbench (Epox 8KTA3).

Und ein weiteres Update der GeForce FAQ, welche nun in Version 16.9 mit folgenden Änderungen ins Rennen geht: Added Windows 2000 registry file to 'How can I enable OpenGL hardware accelerated anti-aliased lines on a non-Quadro card?' question. - Added 6.49 links, notes and 'What's New' to all Windows driver questions. Added overheating tip to 'My GeForce keeps on locking up. How can I fix it?' question. - Renamed and added ASUS tip to 'I have an Abit KA7 or ASUS P3V4X and sometimes when I switch my computer on the video card is not detected. How can I fix it?' question. - Added 'I cannot use OpenGL when I have two monitors installed. How can I fix it?' question.

Was hat tnaw_xtennis auf seiner halben "Underground"-Site da wieder ausgegraben? Die vorab veröffentlichten Pentium 4 Resultate stimmten ungefähr - aber bei den jetzigen nVidia NV20 Benchmarks stellt sich die Frage: Woher hat er das? Schließlich wird der Chip nicht gerade morgen veröffentlicht und im Gegensatz zum Pentium 4 haben nicht einige hundert Entwickler ein halbes Jahr vorher schon Pre-Samples. Zu den Fakten (???): tnaw_xtennis redet von ca. 74 fps für den NV20 bei Q3A 1600*1200 @ 32 Bit in HighQuality (steht nicht da, sollte es ungefähr sein, überprüft an Hand der anderen GF2-Werte mittels unserer Benchmark-Charts). Mit aktiviertem Hidden Surface Removal (HSR) geht die Geschichte auf 100 fps hoch. Bleibt abzuwarten, wie gut das in der Praxis funktioniert - die Ein- und Ausschaltbarkeit einer Sache gibt einem immer das ungute Gefühl, das es irgendwo einen Haken gibt. Außerdem gilt anzumerken, daß schon die GeForce2 größere Vorteile erst unter 1024*768 @ 32 Bit entfalten konnte - die GeForce2 Ultra erst unter 1280*1024 @ 32 Bit. Insofern ist 1600*1200 clever gewählt - dort lassen sich die NV20-Vorteile am besten illustrieren, auch wenn 95 % der User eine andere Auflösung nutzen. Möglich, daß die Vorteile des NV20 unter 1024*768 wesentlich geringer ausfallen. Zu den FSAA-Benchmarks von tnaw_xtennis muß ich noch einen Spruch loslassen: Wie in unserem Voodoo5-Review nachgewiesen, läßt sich das 4xFSAA von nVidia nicht mit dem 4xFSAA von 3dfx vergleichen. Der faire Vergleich bezüglich der entstehenden Bildqualitäten (und FSAA ist nun mal ein eindeutiges Bildqualitäts-Feature) lautet nVidia 4xFSAA vs. 3dfx 2xFSAA. Bei nVidia´s NV20 ist zwar von einer neuen FSAA-Art gesprochen wurden, welche die Rechenlast wesentlich senkt und eventuell auch etwas besser aussieht, aber Änderungen an vorstehender Formel kann man nur nach Screenshot-Vergleichen tätigen - vom fertigen Produkt. Und zum Schluß noch einmal die Warnung: Alle vorgenannten Zahlen müßen bei weitem nicht stimmen. Eine entgültige Aufklärung gibt es zur Produktvorstellung des NV20 ...

Files  Matrix 4 Screensaver updated
F1 Championship Season 2000 Demoversion (46 MB)
NVmax 1.0 Final
Elitegroup K7VZM V1.0/1.0b BIOS V1.1g Info
Elitegroup K7VZA V1.0 BIOS V1.1g Info
Gigabyte GA-7ZXR v.F4 Info
Gigabyte GA-GA-6OXC v.F1 Info
Soyo 7VBA133 v.7VBA_2AA5 Info
Soyo 7VCA2 v.7VCA2_2AA1 Info
Asus CUC2000 1024 - 01 Beta
Asus CUC2000-M 1024 - 01 Beta
Asus P3C 2000 1024 - 01 Beta
Asus P3C-D 1024 - 01 Beta
Asus P3C-E 1024 - 01 Beta
Asus P3C-L 1024 - 01 Beta
Asus P3C-LS 1024 - 01 Beta
Asus P3C-S 1024 - 01 Beta
Asus CUC2 1024 - 01 Beta
Elitegroup P6SEP-Me V1.3a/2.2 BIOS V3.4E Info
Soyo 5EMA RPO v.EMA RPO-1AA2 Info

Grafikkarten Test: Leadtek WinFast GeForce 2 PRO (d) vs. Radeon 32MB DDR, Voodoo5-5500, GeForce2 MX, GeForce2 und GeForce2 Ultra in Evolva, MBTR, MDK2, Q3A, FAKK2 und 3DMark2000 + Overclocking-Benchmarks [Rivastation]
Benchmarking: Microsoft Motocross Madness 2 (d) [3D Concept]
Quake3 Performance of nVidia NV20 (e) [tnaw_xtennis]
Leadtek video cards based on GeForce2 MX Review (e) Leadtek Winfast GF2 MX/DVI und Leadtek Winfast GF2 MX/DH Pro vs. Asus V7100/2TV1D und SUMA GF2 MX in Expendable und Q3A [Digit-Life]
Christopher Hill´s GeForce FAQ 16.9 (e) [GeForce FAQ]

Prozessoren Pentium 4 Kompatibilitätsprobleme (d) [Planet 3DNow!]
Pentium IV Bible (e) [Tech Extreme]

Mainboards Vergleichstest: Fünf Pentium 4-Mainboards (d) Intel i850, RAMBUS [ZD Net]
AOpen AX34 Pro II Review (d) VIA Apollo Pro133A [TweakPC]
Soyo SY-7VMA Review (e) VIA PM133 [Signal Ground]
Iwill KA266-R Benchmark Preview (e) ALi MAGiK 1, DDR-RAM [Sharky Extreme]
Asus P4T Review (e) Intel i850, RAMBUS [Gamers Depot]
Epox 8KTA3 Review (e) VIA KT133A [Overclockers Workbench]
Umbau des Asus A7V ATA 100 Controllers zum Raid 100 (d) [Craft´s Tweaking Site]
Bios Update bei ASUS Mainboards in Windows (d) [PC-Reports]

Cooling Selfmade Kupferspacer für Athlon Classic (d) [Die EXTREME Page]
Test eines Kupferspacer für AMD Socket-A Duron und Thunderbird CPUs (d) [Craft´s Tweaking Site]

andere News Interview mit Dinko Pavicic vom Crocteam ("Serios Sam") (e) [MindlessGames]
Interview mit Paul Jaquays von id Software (e) [The Deathmatch Zone]
Interview mit Todd Hollenshead von id Software (e) [Stomped]
Philips Acoustic Edge PSC 706 Review (e) [Neoseeker]



News des 7. Dezember 2000

Den 7041er Treiber für ATi´s Radeon gab es schon einige Tage lang, allerdings nur in einer Betaversion. Wir haben diese Beta-Treiber nun durch die von Microsoft WHQL-zertifizierte Version ersetzt. Auf ATi´s Page ist davon aber weiterhin noch nichts zu sehen, deswegen weiterhin ein "inoffizieller" Status für den Radeon Win9x/ME 4.13.7041 WHQL Treiber.

Es scheint doch einige Problem mit Asus A7V 1005 Final BIOS geben: Wenn man nach dem BIOS-Update ins BIOS-Setup geht um die Defaults zu laden, stürzt der Rechner ab. Lösung I: Man beachte den Punkt 1a und den Punkt 10-21 der Anleitung zum Asus-Flash-Utility 1.31. Danach ist das CMOS einmal zu löschen - und danach soll alles wieder funktionieren. Wie das geht, sagt die Anleitung bzw. das Mainboard-Handbuch. Lösung II: Das neue 1005a BIOS für das A7V (siehe unten unter "Files").

VIA hat mit dem PM133-Chipsatz eine weitere integrierte Grafiklösung für AMD-CPUs vorgestellt. Die Besonderheit an diesem Chipsatz ist, daß der 2D-Kern vom Savage 2000, der 3D-Kern aber vom Savage4 kommt. VIA Hardware hat sich ein Sample-Board gegriffen und vergleicht es gegen VIA´s PM133 (AMD-CPUs, Savage4) und Intel´s i815e (Intel-CPUs, i752): Der PM133 kann trotz des altertümlichen 3D-Kerns noch um einiges zulegen. Insbesondere die für die angepeilte Käufergruppe wichtige 2D-Performance wurde duch den Savage2000-Kern erheblich gesteigert und liegt somit nicht mehr unterhalb des i815e-Niveaus - womit der PM133 wohl in Zukunft die erste Wahl für billige integrierte Arbeits-PCs darstellen sollte.

Inquest macht sich den Spaß und vergleicht unter Windows 2000 einen Pentium 4 1,5 GHz mit einem Dual Pentium III 1,0 GHz - außer Konkurrenz ist auch ein Single Pentium III 1,0 GHz und ein Athlon 1,2 GHz + DDR-RAM mit dabei. Es geht dabei um die beste CPU für professionelle Ansprüche - Geld spielt da meist nur eine untergeordnete Rolle. Das Resultat sollte für Intel ernüchternd sein: Der Dual Pentium III schlägt den Pentium 4 nach Belieben. Besonders in diesen Disziplinen, in welchen der Pentium 4 zu seiner Vorstellung dominieren konnte, wird er nun vom Dual-P3 eingeholt. Und da momentan noch kein MultiProzessor-Chipsatz für den Pentium 4 in Sicht ist - sondern erst für seine Nachfolger angekündigt ist - ist die Entscheidung für diesen Anwenderkreis ziemlich klar.

Für diejenigen, die mit einer deutschen Deus Ex - Version ihre Probleme mit dem MultiPlayer-Patch 1.104 von gestern haben, sei DeusEx.de empfohlen - dort gibt es einige Lösungsansätze für diese Probleme.

Von ProgTech kommt die Nachricht (Gerücht, Vermutung?), in den nächsten Detonatoren (7.27) sei das 3dfx´sche Hidden Surface Removal - Feature (HSR) mit einhalten. Mal schauen, ob das so passieren wird - und dann wird es interessant zu sehen, in wie weit dort ebenfalls der Zweit-Name Drop Some Frames (DSF) angebracht wäre ;-))

Game Basement hat in Erfahrung gebracht, daß id Software bei der Vollversion von Team Arena die Lightmaps nicht mit komprimieren wird: Schlecht für Voodoo5- und Radeon-Besitzer und gut für GeForce-Besitzer. Es werden zwar alle ein wenig Geschwindigkeit einbüßen, aber die GeForce-Besitzer müssen sich dann nicht mehr mit seltsam verwaschenen und unsauber aussehenden Texturen herumschlagen. Eigentlich ziemlich unfair Voodoo5- und Radeon-Besitzer: Diese Karten können die Texturen in T:A und Q3A trotz Texturenkomprimierung einwandfrei darstellen. Sollte doch nVidia endlich einmal ihren OpenGL-Treiber so hinbiegen, daß der das auch so kann! Aber bei nVidia will man - glaube ich - lieber unbedingt jeden Benchmark-Vergleich gewinnen ...

Files  FarGate Demoversion (69 MB)
ATi Radeon 4.13.7041 WHQL Win9x/WinME Info
nVidia Tweaked Driver: MR. F's GeForce X Win9x/ME 2.9
Asus A7V 1005a Final
QDI Advance 10E v. 3.0 Info
QDI SynactiX 2E v. 2.0 Info

Grafikkarten S3/SONICblue plant Rückkehr zu Highend-Grafik (d) [tecChannel]
OEM-Erfolge für alle - ausser für 3dfx (d) [3D Concept]
Inno3D Tornado GeForce2 Pro Review (e) vs. Creative GF2 Ultra, Asus V7700 GF2 Pro und Leadtek GF2 Pro in Q3A und Expendable [Digit-Life]
Creative GeForce2 Ultra Review (e) [3DnHardware]
HSR im 7.27er Detonator? (e) [ProgTech]
Team Arena Vollversion ohne Lightmap-Texturenkomprimierung (e) [Game Basement]

Prozessoren AMD Thunderbird 950 MHz @ 1050 Overclocking (d) [OCNews]
Pentium 4 vs. Dual Pentium III (e) [Inquest]
AMD Overclocking Guide (e) [Tweaktown]
ALi MAGiK1 DDR Preview (e) vs. VIA KT133 in Q3A, Expendable und 3DMark2000 [HardwareCentral]
VIA KM Chipset Preview (e) vs. VIA PM133 und Intel i815e in Q3A und 3DMark2000 [VIA Hardware]

Mainboards MSI K7T Pro 2-A und QDI KinetiZ 7T und Transcend TS-AKT4/B Review (e) alle VIA KT133 [Hartware]
Soyo SY-K7VTA Review (e) VIA KT133 [Inside Hardware]
AOpen AK73 Pro Socket-A Review (e) VIA KT133 [AnandTech]
Asus A7V Review (e) VIA KT133 [BXBoards]
FIC AZ11E ATX Socket A Review (e) VIA KT133 [SocketA]
MSI K7T Pro2 Socket-A Review (e) VIA KT133 [Overclocking.dk]
Transcends TS-ASL3 Review (e) Intel i815e [Hot Hardware]
Transcend TS-ASL3 Review (e) Intel i815e [Penstar Systems]
Abit SAR6 Review (e) Intel i815e, IDE-RAID [Hardware One]
AOpen AX34 Pro II Review (e) VIA Apollo Pro133A [BXBords]
Asus P4T Review (e) Intel i850 [GamePC]

Cooling TempCheck Review (d) [TheGOOM]

andere News MRAM-Speicher die Zukunft? (d) [Hartware]
Bugfix für StarOffice 5.2 (d) [Heise]
Serien-Abmahnungen gegen Online-Versteigerer (d) [Heise]
Verwirrung um Flatrate von T-Online (d) [Heise]
Monthly Hardware Digest November 2000 (e) [Digit-Life]
Sacrifice Game Guide (e) [Gamespot]
Adaptec AAA-UDMA RAID Controller Review (e) [Deez Tech]
Guillemot MaxiSound MUSE Review (e) [3D Audio Immersion]
Creative Sound Blaster Live! Platinum 5.1 Review (e) [Tech Extreme]
Diamond Monster MX300 Review (e) [RoloTech]
FrontX Multimedia Ports Review (e) [EXHardware]



News des 6. Dezember 2000

Wer sich ein wenig tiefgehender mit CPUs beschäftigt als der reinen Frage, welche denn nun schneller sei, dem sei die Lektüre des hervorragenden Artikels vom Planet 3DNow! zu empfehlen. Dort wird ein AMD K6-2+ gegen einen AMD Duron verglichen - jeweils auf 600 MHz. Und wer denken mag, daß dies von vorn herein eine klare Anlegeneit sei, wird einigermaßen überrascht sein. Der K6-2+ hat die wohl beste Integer-Einheit aller CPUs - und wenn man ihn entsprechend taktet, kann er dies auch entsprechend beweisen. Leider war zur großen Zeit der K6-2/III-CPUs der Markt so stark in Intel-Hand (und AMD rein von der Taktfrequenz her auch zu weit zurückliegend), daß diese sich nie so durchsetzen haben können, wie sie es verdient hätten: Als beste Office-CPUs aller Zeiten.

Jetzt endlich funktioniert glücklicherweise wieder der updloadende Zugriff auf unseren FTP-Server. Wir haben jetzt also folgende Treiber auch wieder lokal: RivaTNT - GeForce2 Ultra Win9x/ME 6.49 (inoffiziell), RivaTNT - GeForce2 Ultra Win2k 6.49 (inoffiziell), Voodoo3-3500 Win9x/ME RC1 (Beta) und Voodoo3-3500 Win2k RC1 (Beta). Dazu hat sich noch ein minimal älterer Treiber verirrt. Aber den 6.34er Win2k nVidia-Treiber gibt es nicht nur in der inoffiziellen, sondern auch in der offiziellen Version - wir haben diese Datei entsprechend ersetzt. Und letztendlich haben wir noch den DirectX Uninstaller v.13 (für DirectX8) lokal zum Download auf den FTP geworfen.

Deus Ex MultiPlayer Patch ist da! Der 36 MB große Patch updatet Deus Ex zudem auf Version 1.104 und bringt eine verbesserte Direct3D-DLL (wahrscheinlich diese, welche die ganze Zeit halb-inoffiziell herumschwirrte) und einen verbesserten (möglicherweise erstmals sauber funktionierenden) OpenGL-Code mit. Mmh, eventuell gibt es damit sogar ein paar Performance-Verbesserungen. Ob alte Spielstände und unser Timedemo noch funktionieren, ist in diesem Moment leider noch nicht zu sagen. Genauso wird man sehen müssen, ob sich Deus Ex als MultiPlayer-Spiel überhaupt durchsetzen kann. Die geniale Atmosphäre ist die eine Sache, übliche Deus Ex - Frameraten im Bereich von 25 bis 35 fps die andere ...

Damit Intel nicht entgültig keine Käufer für die (nicht mehr gut übertaktbaren) Celeron´s ab 633 MHz bekommt, wird man den 850er Celeron ab dem 28. Januar 2001 mit 100 Mhz Bustakt antreten lassen. Kostenpunkt dann: ca. 400 DM. Doppeltes LOL und ROFL: Das selbe hat man dann vor einem dreiviertel Jahr auch schon bezahlt - für einen 566er, der zu 95% auf 100 MHz FSB und damit 850 MHz geht. Eventuell sollte Intel den Preis noch einmal überdenken - auch weil AMD´s Duron trotzdem noch weit billiger ist. Und großartig zu übertakten wird auch dieser 850er nicht sein - die einzig sinnvolle Übertaktung auf 133 MHz FSB wird er angesichts dann 1,13 GHz CPU-Takt nicht mitmachen.

Was vor ein paar Tagen schon einmal als inoffizielle Meldung herumgeisterte, wird nun Gewissheit: S3 stellt den Treiber-Support für die Savage2000 (Diamond Viper II) komplett ein. Die letzten Treiber für Win9x/ME bleiben damit der 9.51.12 bzw. für Windows 2000 der 9.21.01b. Der Support für die Savage4 wird allerdings fortgesetzt, dort ist man wohl zum einen an die Verträge mit den Fremd-Verbauern gebunden und zum anderen werkelt dieser Chip nun fröhlich in VIA´s PM133-Chipsatz und wird auch zukünftig in einigen anderen integrierten Produkten der S3-Mutterfirma VIA zu finden sein.

Meldung No.2 zu S3 - eigentlich nun "Sonic Blue" (warum man auch immer auf die goldige Names-Idee gekommen ist) - besagt, daß S3 sich nach einer Gedankenpause von ein paar Monaten (Jahren?) mit einem völlig neuen Grafikchip-Design zurückmelden wird. Die Meinung des Tages zum Thema: Cool bleiben - S3 hat schon immer großartige neue Projekte in den Raum gestellt. In den früheren S3-Roadmaps stand fast prinzipiell ein mysteriöses Project X an der Stelle, wo die Zeitachse ihr Ende erreicht hatte - genauere Informationen darüber gab es aber zu keinem Zeitpunkt. Vorstellbar aus heutiger Sicht wäre ein verbesserter integrierter Chipsatz: Der momentane Savage4 und auch die Savage2000 haben leistungsmäßig gegen die GeForce2 MX keine Chance. Der Savage4 ist zwar sehr billig, wird aber innerhalb weniger Monate leistungsmäßig so weit zurückliegen, daß er nur noch in Billigst-PCs verbaut werden kann. Der Savage2000 könnte in die Lücke springen, aber als modernerer Chip ist er teuerer, dabei aber immer noch langsamer als eine MX und ihm fehlt das für die wohlklingende Feature-List so wichtige T&L. Logisch - VIA braucht also eine leistungsfähige und feature-reiche integrierte Lösung, welche es dann noch mit der GeForce2 MX aufnehmen kann. Und genau dies wird wohl die zukünftige Arbeit des verbliebenen S3-Entwicklerteams sein.

Seltsame Geschichte: Da tauchen Ende November bei Thresh´s FiringSquad als Nachbetrachtung zur COMDEX ein paar Benchmark-Werte einer Voodoo5-6000 auf, über welche wir auch berichteten, weil Q3A 1024*768 @ 32 Bit HQ 2xFSAA: 89 fps und 4xFSAA: 87 fps wirklich gute FSAA-Werte sind. Bei Voodooextreme findet man nun weitere Benches auf einem identischen System, aber mit etwas anderem Ausgang: 2xFSAA: 70 fps und 4xFSAA 36 fps. Was ist da los? Sicher, Voodooextreme hat nicht pures HQ gemessen, sondern bis auf das dynamische Licht alle Regler hochgerissen. Aber deshalb so ein Einbruch (87 zu 36 fps bei 4xFSAA)? Also einer der beiden Benchmark-Serien scheint da nicht ganz zu stimmen oder irgendwie getweakt zu sein ...

Files  Star Trek: Deep Space Nine - The Fallen Mini-Patch
Delta Force Land Warrior 1.00.24 Patch
Deus Ex MultiPlayer Patch 1.104 (36 MB)
Nascar 4 Demo
AMD 750/760 Busmaster-Treiber 1.32
NMC 8TAX+ v.29.11Info
NMC 8TAX v.29.11 Info
Elitegroup D6VAA v.1.0d Info

Grafikkarten Voodoo5-6000 Preview (e) [Voodooextreme]
nVidia GeForce2 Pro Review (e) vs. GeForce2 Ultra, GeForce2, GeForce DDR, Voodoo5-5500 und Radeon 64MB DDR in Q3A, MDK2 und UT + Overclocking-Benchmarks [AnandTech]
Elsa Gladiac Ultra Review (e) vs. Viper II, Riva TNT2 Ultra, GeForce2 und GeForce2 MX in Q3A und UT [Rolotech]

Prozessoren AMD K6-2+ gegen AMD Duron (d) K6-2+ 600 MHz vs. Duron 600 MHz in 3DMark2000, 3DMark99Max und Q3A [Planet 3DNow!]
AMD will 2-GHz-CPU in Dresden fertigen (d) [Heise]
Auch Intel mit "Super-Silizium"? (d) [Hartware]
VIA CPU Roadmap (e) [x-bit Labs]
VIA KT133A Chipset Review (e) [VIA Hardware]
AMD Thunderbird 950 MHz Review (e) vs. Duron 700 MHz und Thunderbird 800/1000 MHz in 3DMark2000, Q3A und UT [Tweak3D]
CPU Installation Guide (e) [Sharky Extreme]

Mainboards Asus CUSL2-C Review (e) Intel i815EP [DigitalWeb 3D]
AOpen MK33 Review (e) VIA KT133 [Insane Hardware]
Asus A7V Review (e) [Overclockers Online]
Iwill KA266-R vs. Gigabyte 7DX (e) ALI MAGIK1 vs. AMD 760 [FullOn3D]

Cooling PC-Cooling Big Cooler II /Standard Review (d) [TweakPC]
Heatsink Testing (e) [Overclockers]
Iced Copper Thermal Paste (e) [Club Overclockers]

andere News MIPS Game-PC Light Review (d) [Hartware]
Preisvergleich (CPUs, Grafikkarten, Speicher) aktualisiert (d) [Hartware]
Pricewatch (CPU, Motherboards, Grafikkarten, RAM) aktualisiert (d) [Tech1]
Office 2000 Bugreport (d) [tecChannel]
Opera 5 steht zum Download bereit (d) [tecChannel]
Apacer VC-133 vs. PC-133 RAM (e) [Acid Hardware]



News des 5. Dezember 2000

Wir hatten gestern um Hilfe bezüglich ein paar Demos von CS-/TFC-Matches gebeten. Und sind positiv überrascht wurden über die große Resonanz innerhalb kurzer Zeit. Leider ergeben sich aus Euren Mails auch einige kommende Probleme: So wird davon berichtet, daß es kaum noch möglich sei, einmal aufgenommene Demos mehrmals abzuspielen - außerdem soll Half-Life einen Bug haben, der verhindert, daß Demos mit mehr als der aufgenommenen Frame-Anzahl abgespielt werden können. Dies allem muß nachgegangen werden, was einigermaßen Zeit in Anspruch nehmen wird (schließlich soll das Ergebnis auch noch korrekt sein). Wir danken erst einmal allen, die uns gemailt haben. Wer noch etwas beitragen will, bitte hierher mailen. Thx a lot.

Scheint so, als würde AMD mit dem Thunderbird-Nachfolger Palomino einmal mehr ein großer Wurf zu gelingen: Nach der Meldung vom Register arbeitet man bei AMD an einer Lüfter-losen Kühlung. Dazu passen auch die Meldungen von vor ein paar Tagen, AMD würde mit reinerem Silizium als bisher operieren. Die besten Hinweise kommen von Tom´s Hardware Guide: So soll das neue Silizium eine 60 Prozent bessere Wärmeleitfähigkeit besitzen. Außerdem hat der Silizium-Hersteller Isonics bestätigt, daß einer der großen Chip-Hersteller dieses Silizium hergestellt hat - viel Auswahl bleibt da nicht. Könnte eine wirklich tolle Sache werden: Für die Freunde des ruhigen Betriebes ist diese CPU ein Traum und genauso sollten sich den Overclockern sehr große Möglichkeiten auftun, wenn die CPU ohne aktive Kühlung schon 1,5 oder gar 1,7 GHz schafft. Auch die OEM´s wird es freuen, da wird gern die aktive Kühlung gespart, um den PC noch ein paar Pfennige billiger zu bekommen. Und der Business-Markt sollte sich wiederum an der geringen Geräuschentwicklung begeistern können. AMD´s Palomino scheint für jeden etwas zu haben ...

DirectX-8.0-Uninstaller geisterten schon öfters einmal durch die Gegend, in bisher allen Fällen waren das Fakes der entsprechenden News-Seiten. Kein Uninstaller war bisher ernsthaft für DirectX8 geschrieben, auch wenn es in vielen Fällen trotzdem erst einmal funktionierte. Jetzt hat aber einer der Uninstaller-Programmierer seinen DX Uninstaller auf DirectX8 angepasst - und man kann nun wirklich vom ersten DX8-Uninstaller reden. Der Link geht direkt zur Homepage des DXUnstallers, obwohl er ja eigentlich auch in unserem Download-Bereich liegt. Leider können wir momentan keine Files auf dem FTP-Server (dort, wo alle Downloads liegen) updaten, da der entsprechende Zugang seit den Server-Schwierigkeiten vom Wochenende immer noch nicht funktioniert. Wird nachgeholt, sobald alles wieder funktioniert.

3D Concept geht der Frage nach Wieviel Overdraw haben heutige Games? - und sie haben wirklich ein paar interessante Antworten auf Lager. So präsentiert man Overdraw-Zahlen von aktuellen Spielen, welche auf echten Messungen basieren. Das ganze ist interessant für solche Architekturen wie der des KYRO - und auch den zukünftigen Bandbreiten-schonenden Architekturen von nVidia (NV20) und 3dfx (Rampage). Reduziert wird dort ja der Overdraw, d.h. die im Endeffekt nicht sichtbaren Teile des gerenderten Bildes, welche aber trotzdem erst einmal von allen bisherigen Rendering-Architekturen gerendert werden. Die Frage ist hier: Wieviel kann man mit so einer Overdraw-verhindernden Architektur wirklich einsparen ... ich will das nicht vorwegnehmen, lest 3D Concept.

Files  DX Uninstaller 0.13 (DirectX8-kompatibel)
Voodoo4+ Runner 0.73b
HyperSnap-DX 4.01.03
Midtown Madness 2 Demoversion (31 MB)
Asus Bios Live Update Tool v3.27.05 für Win9x / ME / Win2000 / NT4 Info
Asus P2B - Serie 1013 - 06 Beta
Asus MEB - Serie 1013 - 06 Beta
Asus A7V 1005 Final

Grafikkarten Wieviel Overdraw haben heutige Games? (d) [3D Concept]
Hercules 3D Prophet II Ultra Review (e) vs. GeForce2 Pro, GeForce2 64MB, GeForce2 32MB und GeForce DDR in Q3A, MDK2, UT und 3DMark2000 [HardwareCentral]
Elsa Gladiac Ultra Review (e) vs. Radeon 64 MB, GeForce2 Referenzdesign und GeForce2 Ultra Referenzdesign in Q3A, MDK2 und Evolva [Tom´s Hardware Guide]
GeForce MX Video Card Roundup (e) Elsa Gladiac MX, Microstar StarForce 816 und Hercules Prophet MX vs. Elsa Gladiac GF2 in 3DMark2000, Q3A und UT + Overclocking-Benchmarks [BoomGames]
ATi Radeon 32MB DDR Review (e) [Inside Hardware]
"Alice" G400 Fix (e) [Matrox Users]

Prozessoren Classic Athlon 750 MHz @ 1000 MHz (d) [Die EXTREME Page]
1,5 GHz Palomino ohne aktive Kühlung (d) [Tom´s Hardware Guide]
Itanium Technology Guide (e) [Sharky Extreme]
VIA 4.25a Drivers Windows 2000 Comparison (e) vs. 4.22 und 4.24 in Q3A und 3DMark2000 [VIA Hardware]
Fan-free Athlon Palomino "runs at 1.5GHz" (e) [The Register]
AMD 760 needs mobo redesign (e) [The Register]
Intel Pentium IV 1400 MHz @ 2144 MHz (e)

Mainboards Soyo SY-K7VTA Review (d) VIA KT133 [TweakPC]
MSI 850 Pro Preview (e) Intel i850 [Thresh´s FiringSquad]
Abit KT7 and KT7-RAID Review (e) VIA KT133 [The Tech Report]
Iwill WO2-R Review (e) Intel i815e, IDE-RAID [Hardware One]
ECS P6ISM-II Review (e) Intel i815e [Active Hardware]
Epox D3VA Review (e) VIA Apollo Pro133A, IDE-RAID [Neoseeker]
Gigabyte GA-7DX Review (e) AMD760, DDR-RAM [Overclockers Workbench]

Cooling Kupfer-Spacer für Sockel-A CPUs Test (d) [IQ Hardware]
Test Kupferspacer für den AMD Duron/TBird (d) [TecCentral]
Artic Silver Thermal Adhesive Review (e) [PC Roddin]
Thermaltake Super Orb Review (e) [Penstar Systems]

andere News PC Tweakers Midi Tower Review (d) [Hard Tecs 4U]
Anmeldung zur ISDN-Flatrate von T-Online klemmt (d) [Heise]
EU einigt sich auf Öffnung der Telefon-Ortsnetze (d) [Heise]
Preisvergleich (Grafikkarten, Prozessoren, Speicher) aktualisiert (d) [Media Xplosion]
LCM Weihnachts-Hardwareeinkaufs-Guide 2000 (e) [LCM-Network]
Quake III Arena Tweak Guide (e) [The Hardware Pub]
Elite Force Strategy Guide (e) [Gamespy]
MPRII vs. TCO 92/95/99 (e) [Digital Silence]



News des 4. Dezember 2000

Ich (Leonidas) habe ein Problem: Ich suche zu Benchmark-Zwecken ein Demo eines CS/TFC-Matches - und niemand hat irgend eines. Wer aufgepasst hat - im Voodoo5 WickedGL Report fehlte als sehr wichtiges OpenGL-Game Half-Life - und dies einfach, weil ich seit einer Woche ein Demo suche und keines finde. Wenn ich "Quake" rufen würde, bekäme ich sofort hunderte Demos, es gibt ganze Seiten, welche sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Aber Half-Life? Das Game wird in seinen Modifikationen von mehr Leuten gespielt als Q3A - und kein einziges Demo weit und breit. Ich habe HL-Clans und HL-Sites angeschrieben und es in der entsprechenden NewsGroup versucht - Erfolg gleich Null. Also: Könnte man mir hier bitte weiterhelfen? Es kann doch nicht so schwierig sein, wenigstens ein vernüftiges HL-Demo zu bekommen. CounterStrike und Team Fortress Classic sind natürlich bei weitem bevorzugt, das originale Half-Life wird kaum noch gespielt. Schickt mir bitte Links oder schreibt mich an (aber keine Files unaugefordert per Mail!) - ich will kein Demo selber aufzeichnen, da mir die notwendige Spiel-Erfahrung in CS oder TFC komplett fehlt. Also gebt Euch einen Ruck und helft mir - es muß kein tolles Demo sein, ist für eine mehr oder weniger nur kurzfristige und einmalige Verwendung.

Tom´s Hardware Guide geht weiterhin neue Wege und präsentiert zum ersten Male einen Kühlertest. Mit einem 17-Kühler-Vergleichstest hat man gleich richtig zugeschlagen, was die Quantität betrifft. Rein qualitativ ist der Test als Einsteiger-Artikel hervorragend zu gebrauchen, da er auf Grundlagen eingeht, welche die professionellen Kühlertester (Hard Tecs 4U) längst hinter sich gelassen haben ...

Letztgenannte (Hard Tecs 4U) haben sich diesesmal aber nicht einem Kühler genommen, sondern zwei Abit-Produkten: Getestet wurde zum einen die Siluro GeForce2 GTS und zum anderen die Siluro GeForce2 MX. Interessanterweise ergeben beide Tests zusammen noch ein weiteres Fazit, was eigentlich gar nicht mit den beiden Karten, sondern mit Abit zusammenhängt: Finger weg von den aktuellen Abit-Treibern, da diese noch auf den 5er Detonatoren basieren. Und da ist die Leistung eben schon mal 10 bis 15 Prozent schlechter als unter den aktuellen 6er Detonatoren.

Grafikkarten  Abit Siluro GeForce2 GTS Review (d) vs. Hercules GF2 64MB in 3DMark2000, Drakan, Q3A und MDK2 [Hard Tecs 4U]
Abit Siluro GeForce2 MX Review (d) [Hard Tecs 4U]
Grafikkarten: Signalqualität gleich Bildqualität (d) [tecChannel]
Image Quality Analysis (e) [The Adrenaline Vault]
3D Shootout 2000 (e) Creative GF2 Ultra, Hercules GF2 64MB, Elsa GF2, ATi Radeon 64MB DDR, ATi All-in-Wonder Radeon, 3dfx Voodoo5-5500, Hercules GF2 MX, Elsa GF2 MX, Leadtek GF2 MX und KYRO 32MB in Q3A und 3D WinMark 2000 [Gamespot]
Leadtek WinFast GeForce2 Pro Review (e) vs. Creative GF2 Ultra und Asus V7700 Pro in Expendable und Q3A [Digit-Life]
ATi Radeon 32MB DDR Review (e) vs. GeForce2 in 3DMark2000 + Overclocking-Benchmarks [Radeonic]
Detonator 6.49 Benchmarks (e) vs. 6.47/7.17 in Q3A, MDK2, 3DMark2000, UT auf GeForce2, GeForce DDR und Riva TNT2 Ultra [Trainwrecker]

Mainboards Socket-A Motherboards Roundup (e) Abit KT7-RAID, Gigabyte 7ZX, Soyo K7VTA, DFI AK74 und Iwill KV200-R [FullOn3D]
The RAID Array (e) [HardwareOC]

Cooling 17 CPU-Kühler im Vergleich (d) [Tom´s Hardware Guide]
Kupfer-Spacer Self-Made (d) [Tech1]
Thermaltake Blue Orb Test (e) [Overcloking.dk]
2Cool PC Plus review (e) [3D Spotlight]
Copper Shims Review (e) [Overclockers Online]

andere News Private PCs teilweise steuerlich absetzbar (d) [tecChannel]
UK-Behörden fordern totale Kommunikations-Kontrolle (d) [Heise]

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