News-Archiv 5.-11. März 2001 (10. Kalenderwoche)
11. März 10. März 9. März 8. März 7. März 6. März 5. März
News des 11. März 2001 |
[Hard]OCP haben sich das Anti-Aliasing der GeForce3 ein wenig näher angeschaut und können uns dazu auch Benchmarks im GLmark, 3DMark2000 und Q3A präsentieren. Rein von den Zahlen her scheint Q3A mit der GeForce3 und FSAA spielbar (GLmark und 3DMark2000 sind nunmal keine Games) - bleibt abzuwarten, wie das reine Praxis-Feeling bei FSAA und ca. 70 fps im demo001 ausschaut. FSAA neigt - trotz ansonsten guten Durchschnitts-Ergebnissen in einem demo001-Durchlauf - gewaltig dazu, in den "heißen" Szenen richtig tief einzubrechen. Das kann aber wirklich nur die Praxis zeigen ...
Ein richtig umfangreicher (14 Seiten) Detonator-Vergleich ist heuer auf MY Tech zu lesen. Ausführlich wurden sowohl Windows ME als auch Windows 2000 durchgebencht - und dabei waren auch die neuen 7.52/56 und 10.40/50/80 Detonatoren. Die herauskommenden Unterschiede sind allerdings minimal - aus den Karten der GeForce 1/2 Serien scheint über den Treiber kaum noch etwas an Leistung herauszuholen.
Auf der Unreal Technology Site von Epic fand sich heute wieder einmal ein neuer S3TC-Renderer für Unreal Tournament - von uns mangels weiterer Versions-Angaben kurzerhand auf "Version 7" getauft. Den Direct3D-Renderer hat man seitens Epic gar nicht mehr dazugelegt, da dieser nun auch offiziell als zu buggy gilt. Im neuen OpenGL-Renderer soll angeblich nur ein minimaler Bugfix enthalten sein - ob es auch eventuell etwas mehr Performance gibt, wurde bisher nicht vermeldet. Leider kann ich dies momentan nicht mal schnell mit einer GeForce-Karte nachmessen - die aktuell im Rechner steckende Radeon frisst sowieso nur die Versionen 1 und 2 des S3TC-Renderers. Wenn man die letzte Version 7 nicht betrachtet, war im übrigen bei den GeForce-Karten die 5. Version des Renderers (die letzte inoffiziell von Lokigames stammende) die schnellste.
News des 10. März 2001 |
Wegen des gestrigen und vorgestrigen Server-Ausfalls haben garantiert nicht alle die News des 9. März gelesen - die sind aber zum einen sehr groß und bergen zum anderen genügend guten Lesestoff: Wir hatten da zum Beispiele an die 40 Mainboard-BIOS-Updates. Dann gab es die Meldung, wonach die GeForce2 MX-400 mit 200 MHz Chip- und 183 MHz Speichertakt daherkommen würde - was also eine höher getaktete MX bedeuten würde. Wir hatten darüber hinaus auf eine neu aufgetauchte GeForce2 Pro mit "nur" 32MB DDR-RAM hingewiesen - sicher ein preisgünstiges, aber gleichzeitig auch leistungsfähiges Angebot. Und letztlich gab es noch eine Sensation: Zum einen wird STMicro mit dem KYRO II eine höher getaktete (175 MHz Chip- und Speichertakt) KYRO-Variante produzieren, zum anderen wird diese der Marktriese Hercules unter dem Namen "3D Prophet 4500" unters Volk bringen. Ein Blick in die gestrigen News lohnt also auf jeden Fall ...
Zu den heutigen News und damit gleich wieder zum KYRO II: Dieser ist klar ein ein "nur" höher getakteter KYRO I Chip. Natürlich profitiert die die KYRO-Architektur mehr oder weniger überdurchschnittlich von höheren Takten, so daß der GeForce2 ein harter Konkurrent erwachsen wird. Und zu einem Preis von nur 300 bis 350 DM wird der KYRO II bei einem gewissem Erfolg das allgemeine Preis-Niveau, welches sich schon fast bei 500-600 DM zementiert hatte, auch nachhaltig beeinflußen - nach unten beeinflußen. Interessant im übrigen, wie die ganze Sache bei der Presse eingeschlagen ist: So manche Publikation, welche vorher dem KYRO kaum ein Wort gewidmet hatte, bringt nun auf einmal ganze Meldungen zum Thema.:Da sieht man, was allein die Unterstützung durch eine solche renomierte Firma wie Hercules/Guillemot bewirken kann.
Chip und die Rivastation haben im übrigen schon ein paar Ergebnisse der nach der CeBIT erscheinenden Hercules-KYRO2-Karte. Sieht alles ziemlich gut aus, wobei keine der beiden Site´s schon jetzt Vergleich-Benchmarks mit GeForce2 MX oder besser GeForce2 GTS veröffentlichte. Chip kam leider nicht aus dem alten nVidia-Trott heraus und schrieb was von "10 Prozent schneller als eine MX". Das mag technisch stimmen - bei einer Zusammenfassung von 16- und 32-Bit Benchmarks. Betrachtet man aber nur 32 Bit (seit Jahren von nVidia propagandiert), liegt die KYRO II so weit vor der MX, so daß letztere kein richtiges Vergleichsobjekt mehr ist. Der Vergleich zur GeForce DDR, GeForce2 GTS und GeForce2 Pro wird viel interessanter :-) Vom Feeling der ersten Zahlen her sagte ich: Rein in Q3A ungefähr auf dem Niveau einer GeForce DDR (ist natürlich keine Aussage zu anderen Games). Mal schauen, was der Final-Treiber da noch richten kann - die KYRO II sollte da dieselbe Chance bekommen wie momentan die GeForce3 :-)
Passend dazu hat Holger vom kommenden KYRO-Review bei 3DCenter schon einmal ein paar Benchmarks ins Forum geschoben, auf das die aktuelle "KYRO vs. MX/GTS" Diskussion so richtig angeschoben werden möge :-) Das komplette 20-Games-Review selber wird wohl in ein bis zwei Wochen fertig sein.
Eventuell erinnert sich ja noch jemand an Bomberman´s Umfrage zu "Computerspiele als jugendkulturelles Erfahrungssystem. Medienanaylse und Internetumfrage." (ist für eine Diplomarbeit, braucht also so einen leicht abgehobenen Titel), welche irgendwann einmal Ende letzten Jahres umging. Wir versprachen seinerzeit, uns wieder zu melden, wenn es denn öffentliche Ergebnisse geben sollte - nun denn, hier sind sie.
VIA Hardware testen mit dem VIA PLE133 Chipset einen erneuten Versuch, uns hochintegrierte Chipsätze näher zu bringen. Warum dafür allerdings angesichts nVidia´s kommenden Crush-Chipsätzen (mit GeForce2 MX) immer wieder auf solch indiskutable 3D-Lösungen wie eine Trident Blade3D zurückgegriffen wird, ist wohl eines der unergründlichen Geheimnisse der Chipsatz-Hersteller. Noch dazu wo diese für den PLE133 gewählte Lösung sogar noch langsamer ist als der vorherige Versuch mit dem PM133-Chipsatz mit einer integrierten Savage4. Selbst der i754-Grafikchip im i815e-Chipsatz ist 3D-technisch schneller als Trident´s Blade3D - also besser Finger weg vom PLE133-Chipsatz.
Mitten in unseren Server-Ausfall platzen die Meldungen über den bevorstehenden Preis-Anstieg bei SD-RAMs hinein. Momentan haben sich die Wogen da etwas geglättet, letztlich sind wir doch wieder nur auf den Speicherpreisen von vor zwei Wochen gelandet - wo man "seinerzeit" schon dachte, das es nicht weiter nach unten geht. Blick in die Kristallkugel: Kurzfristig bleiben die aktuellen SD-RAM-Preise konstant bzw. gehen sogar wieder noch einmal etwas nach unten. Mittelfristig wird es aber klar nach oben gehen - dafür werden die RAM-Hersteller mit einer künstlichen Verknappung des Angebots sorgen. Dadurch, daß diese an den derzeitigen SD-RAM-Preisen einfach nichts mehr verdienen, werden diese verstärkt DDR-RAM und RAMBUS produzieren und dafür die SD-RAM-Produktion langfristig immer weiter herunterfahren. Dieser kommende Preisanstieg wird aber in kleinen Schritten erfolgen - so daß jedem genug Zeit bleiben wird, um rechtzeitig zu handeln.
In einem schon am 2. März auf EBN erschienenen Artikel zur Lage nVidia´s auf dem Grafikchip-Markt gibt es eine interessante, leider öfters falsch wiedergegebene Aussage von David E. Orton, seines Zeichens Präsident von ATi. Er sagt nicht, daß das kommende ATi-Produkt schneller als die GeForce3 sei, sondern: "its new GPU would beat GeForce3´s specifications". Oder anders: ATi´s nächster Chip ist höher getaktet als die GeForce3. Das aber trifft schon auf die kommende Radeon SE mit ca. 220 bis 250 MHz Chiptakt- und Speichertakt zu ;-)) Wobei die weitere Aussage "and would offer a programming capability as well" natürlich nicht auf die erste Radeon-Serie, sondern nur auf die Radeon II schließen läßt. Nochmal: Er hat nicht gesagt, die Radeon II sei schneller. Sondern nur, daß der Chip höher getaktet wäre - was bei den 200 MHz der GeForce3 auch keine Kunst ist. Jegliche Jubelarien auf den Radeon II sind dato damit noch etwas verfrüht.
News des 9. März 2001 |
Sorry für den Server-Ausfall am gestrigen und heutigen Tage. Dies war ein Fehler unseres Hosters: Ein falscher IP-Eintrag in den Nameservern. Wer über www.3d-center.de hereingegangen ist, hat davon nichts mitbekommen, allerdings funktioniert das Forum nur mit so www.3dcenter.de richtig. Unseren Hoster netbrain muß ich aber in Schutz nehmen: Dort wurde alles getan, um das genannte Problem so schnell wie möglich zu beheben und man hat sich auf für den Fehler entschuldigt. Anyway - ich persönlich hänge wohl wieder einmal am lahmsten Nameserver von allen - ich sehe unter www.3dcenter.de nach wie vor gar nix, wenn ich aber über einen US-Anonymizer-Dienst gehe (welcher einen US-Nameserver benutzt), dann ist das 3DCenter schon wieder da. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis jeder wieder unter www.3dcenter.de eine Site anstatt einer Fehlermeldung angezeigt bekommt ...
Ein paar weniger Probleme hat dagegen TweakPC: Dort ist man wieder unter der angestammten Adresse www.tweakpc.de zu erreichen.
Sensationell! nVidia´s Vorzeige-Grafikkartenverbauer Hercules wird eine Grafikkarte namens 3D Prophet 4500 herausbringen - mit KYRO II Chip! Na wenn das keine gute Nachricht für das unter dem nVidia-Joch ächzende Grafikkarten-Volk ist, weis ich auch nicht mehr :-) Zumindestens sollte es für mehr Akzeptanz der KYRO-Chips sorgen und damit für ein wenig mehr Abwechslung in die ansonsten von nVidia-Eintönigkeit geprägten Grafikkarten-Szenerie. Hier erst einmal der Link zur offiziellen Presseerklärung von STMicroelectronics (fertigt die KYRO-Chips) ...
... und die Rivastation hat gleich einmal ein Preview der ganzen Geschichte. Diese ist mit einer Erklärung des TileBased-Rendering der KYRO-Chips - für diejenigen, die sonst bisher nur die Worte nVidia und GeForce kannten :-) (ein Scherz!). Aus dem Preview gehen auch die Spezifikationen des KYRO II hervor: Es ist die "alte" KYRO-Architektur mit zwei Rendering-Pipelines, getaktet jedoch auf 175 MHz Chiptakt- und Speichertakt bei einem 128bittigem Speicherinterface und SDR-RAMs. Rein technisch ist dies sehr ähnlich der GeForce2 MX - aber schon der "alte" KYRO kam locker an die MX heran. Zudem ist der KYRO auf 115 MHz Chip- und Speichertakt ein sehr gut mit höheren Chiptakten skalierendes Produkt - das bewiesen alle Tests. Auf 130 MHz (13 Prozent mehr Takt) waren es auch fast 13 Prozent mehr Leistung. Sicher wird dies sich nicht unbedingt bis hoch zu 175 MHz (nominell 52 Prozent mehr) fortsetzen - sonst würde man schon direkt eine GeForce2 Pro angreifen können. Aber so 40 bis 45 Prozent mehr als ein "alter" KYRO sind wohl machbar. So erwächst der normalen GeForce2 GTS auf einmal ein harter Konkurrent - wobei diese Aussage letztlich auch vom noch nicht bekannten Preis der Karte abhängt.
Damit stehen natürlich einige Informationen unserers Artikels Spezifikationen KYRO II (STG5000) plötzlich in einem anderem Lichte da: Der KYRO II ist nicht die STG5000 (PowerVR Series 4), sondern in dem Sinne "nur" eine massiv höher getaktete Variante des ersten KYRO-Chips. Die STG5000 respektive PowerVR Series 4 respektive NP2 ("New Product 2") ist die eigentlichen Neuentwicklung mit einer neuen KYRO-Architektur - welche uns aber wohl erst im Sommer erreichen wird.
Und wieder einmal ein Packen neuer Grafikkarten-Treiber: Für nVidia-Karten die allseits beliebten Detonatoren in der Version 10.80 für Windows 95/98/ME und für Windows 2000. Die Treiber sind natürlich für die GeForce3 gedacht und sicher auch nur auf diese optimiert - alle bisherigen nVidia-Karten ab der Riva TNT werden natürlich trotzdem noch unterstützt. Frage ist nur - wie gut? Dies muß momentan bis zu den ersten Tests dieses Treibers noch offen bleiben. Zumindestens nährt der 10.80er Treiber aufgrund der hohen Versions-Nummer die Vermutung, daß nVidia momentan alles versucht, um so schnell wie möglich zu einem Final-Treiber für die GeForce3 zu kommen (auf einer finnischen Site steht was von einer Version 11.00, welche am kommenden Montag releast werden soll). Und erst nach diesem Final-Release wird es die ersten "echten" Tests der GeForce3 geben können ... Für die momentanen GeForce-Karten hat die Virtual Zone im übrigen einen kurzen Test Detonator 10.50 gegen 10.80 auf Basis einer GeForce2 MX. Zwar leider nur unter 3DMark2000, aber dort weis der 10.80er zu überzeugen ...
... dazu gibt es auch noch einen 7.56er Detonator für Windows 95/98/ME. Änderungen oder Verbesserungen durch diesen Treiber sind nicht bekannt. Achtung! Die bei der M3DZone gestern aufgetauchten 7.56er Treiber enthalten kein inf-Setup (auch keine ausführbaren Dateien), was die Sache reichlich witzlos macht. "Unser" 7.56er verfügt dagegen über ein inf-Setup :-) Im Forum gibt es schon einen ersten "Test" dieses Treibers.
Dafür hat ATi Treiber mit inf-Files bzw. ausführbaren Setups zu bieten: Die Version Version 5.13.01.3102 für die Radeon unter Windows 2000 ist die erste offizielle non-Beta-Version seit dem 14. September letzten Jahres (fast 6 Monate!). Ironischerweise gibt es inzwischen schon ein paar Tage einen geleakten Beta-Treiber, welcher eine höhere Versionsnummer inne hat :-) ...
... und fast ähnlich läuft die Geschichte bei den neuen Windows 2000 Treibern für ATi´s Rage 128 - und Rage 128 Pro-Serie: Verision 5.13.01.192 ist zwar diesmal wirklich die neueste Version, aber deswegen eigentlich nicht neu. Verwirrt? Unter derselben Versionsnummer hatte ATi vor ein paar Wochen seine letzten Special Purpose (= Beta) Treiber für die Rage 128 (Pro) veröffentlicht. ATi hat nun einfach die alte Beta-Version als non-Beta-Treiber noch einmal herausgegeben. Die Files (alte Beta und neue non-Beta) hatten zwar eine leicht unterschiedliche File-Größe (20 kB), aber es wäre anzunehmen, daß es wirklich die 1:1 übernommenden alten Beta-Treiber sind. Wir haben demzufolge das File auch einfach nur ersetzt.
Wie der Meldung auf 3D Concept zu entnehmen, wird Inno3D eine GeForce2 MX-400 mit höheren Takten als bisher die normalen MX-Karten anbieten: 200 MHz Chiptakt und 183 MHz Speichertakt (SDR-RAM, 128bittiges Interface). Wenn jetzt Inno3D nicht unbedingt eine anders als üblich getaktete MX-400 vertreibt, wäre damit die Frage geklärt, in welche Richtung nVidia mit der MX-400 gegenüber der normalen MX geht: Die MX-400 wird also wohl etwas leistungsfähiger als die normale MX sein. Allerdings muß man auch sehen, daß es dieses Angebot eigentlich schon früher gab - die Hercules 3D Prophet II MX in der Retail-Version taktet schon seit letztem Sommer mit 175 MHz Chip- und 183 MHz Speichertakt - und der um 25 MHz höhere Chiptakt der MX-400 wird angesichts der Bandbreiten-Limitierung der MX-Serie kaum Auswirkungen haben. Auch so ist der Sprung von 166 MHz Speichertakt (MX) zu 183 MHz Speichertakt (MX-400) nicht unbedingt weltbewegend und auf keinen Fall ein Grund, die normalen MX-Typen jetzt links zu lassen. Nicht bei mageren 10 Prozent respektive 17 MHz Unterschied ...
Hard Tecs 4U haben mit der Asus V7700 Pro /T genau diese Karte getestet, deren Bulk-Version für das Preisbrecher-Angebot bei den Pro-Karten Ende letzten Jahres sorge. Medion hatte damals unter eigenem Namen diese originale Asus-Karte für 600 DM angeboten und damit einen gigantischen Run ausgelöst - fast wie im Osten früher mit den Bananen ;-)))))))) (wieder nur ein Scherz!). Das Angebot seitens Medion existiert im übrigen immer noch - allerdings nun mit vier Wochen Lieferzeit.
TweakTown haben mit der X-Micro IMPACT 4 GeForce2 Pro 32MB die erste GeForce2 Pro Grafikkarte mit 32MB im Test - bisher waren alle Pro-Grafikkarten immer mit 64MB RAM ausgeliefert wurden. Sehr wahrscheinlich geht dies auf nVidia´s Pläne zurück, keine GeForce2 GTS Chips mehr auszuliefern, sondern nur noch Pro-Chips. Wobei der Unterschied eh extrem gering ist, GTS und Pro takteten schon immer einheitlich auf 200 MHz Chipstakt - nur der verwendete Speicher (GTS: 6 ns = 166 MHz, Pro: 5 ns = 200 MHz) machte den Unterschied zwischen den Modellen aus. Die X-Micro-Karte ist denn tatsächlich auch mit 200 MHz DDR-RAMs (5 ns Spezifikation) ausgerüstet - wie jede gute Pro-Karte. Das nVidia-Angebot im mittleren Preissektor wird mit dieser Karte wieder etwas breiter - möglicherweise ist die Karte momentan das Non-Plus-Ultra aller nVidia-Karten aus Preis-/Leistungserwägungen heraus: Gegenüber den beliebten Pro-Karten sollte die Pro/32MB wesentlich günstiger (die 64MB RAM der normalen Pro sind eben sehr teuer), aber auch kaum langsamer sein. Und gegenüber einer GeForce2 mit 32MB ist man eben im RAM-Takt um 20,5 Prozent schneller - bei wahrscheinlich gar nicht so hohem Mehrpreis. Die Pro32MB erscheint momentan als eine sehr ausgewogene Lösung zwischen Preis, Speichergröße, Chip- und Speicherleistung. Mal schauen, was die Benchmarks ergeben - leider sind die Zahlen auf TweakTown hier keine große Hilfe.
nur Probleme :-((( |
Durch ein "kleines" kommunikatives Problem mit unserem Hoster ist das 3DCenter bis morgen für die meisten Erdenbürger nicht erreichbar. Und damit gibt es für den 8. März keine News, obwohl es eigentlich einiges zu berichten gäbe. Sorry.
News des 7. März 2001 |
Domain-Änderungen mal nicht bei 3DCenter ;-) Die Jungs von TweakPC legen ihre Domain auf einen anderen Hoster (am Server-Standort selber ändert sich nichts) und sind demzufolge bis dieser Wechsel abgeschlossen ist, nur unter http://212.46.120.56/ oder aber http://www.tweaking.de/ zu erreichen. Unter diesen URLs ist TweakPC weiterhin in voller Schönheit zu betrachten. Der Vorgang des Domainhoster-Wechsels dauert üblicherweise ;-)))))))) ein paar Tage - wir geben Entwarnung, wenn TweakPC wieder über die normale URL zu erreichen ist.
Cool - im wahrsten Sinn des Wortes: Case Modders Australia haben eine CPU Cooler Review Database aufgestellt. Welche nach Sockel-Arten unterteilt Auskunft darüber gibt, welche Kühler bisher von welchen Site´s getestet wurden. Wenn man also eine zweite oder dritte Meinung sucht - oder einfach nur einen Test eines eher seltenen Coolers, kann mittels der Datenbank geholfen werden. Den Ehrenpreis der Jury bekommt im übrigen die Auflistung der Roundups and Comparisons - mit diesen vielen Vergleichen bewaffnet, sollte jedem der Griff zum für ihn perfekten Kühler gelingen können.
Game Basement haben sich mal wieder des Themas Texturkompression bei der GeForce angenommen und weisen darauf hin, daß ab den 6.50er Detonatoren ein Registry-Eingriff möglich wird, mit welcher man die GeForce von DXT1 zu DXT3 zwingen kann. Ein Fehler bei der Ausführung von DXT1 (welchen Voodoo5 und Radeon nicht haben!) bescherrt Q3A-Zockern den bekanntermaßen grauenhaften Himmel, dafür gab es auch letztes Jahr einen Fix in Form des Programms S3TC Fix (unser damaliger Artikel). Dieser Fix erzwang das höherwertige DXT3-Format zur Komprimierung von Texturen und beseitigte damit die bekannten visuellen GeForce-Fehler bei DXT1, ohne dabei all zu viel an Performance zu kosten. Game Basement bieten heuer eine einfache Lösung über einen Registry-Eintrag an, welcher automatisch für alle OpenGL-Games funktioniert. Die Tools GeForce Tweak Utility und NVmax bieten im übrigen auch entsprechende Optionen an - funktionabel mit einem nVidia-Treiber ab Version 6.50 (angeblich sogar schon ab 6.35 - ausprobieren) ...
... im übrigen soll auch die GeForce3 soll diesen DXT1-Fehler noch "besitzen", so daß uns dieser nicht so schnell verlassen wird. Eventuell sollte nVidia in den Treibern doch einmal diese Option per default aktivieren - oops, dann würde nVidia ja in den Benchmarks ein paar fps verlieren ;-))) Zur GeForce3 selber: Momentan ist etwas von "Shipping in 3 Wochen" zu hören, was auf das Ende der CeBIT fallen würde. Ergo sollte es Final-Boards und Final-Treiber zum Testen des Chips mehr oder weniger erst kurz vor der CeBIT (22.-28. März) geben. Schadet uns momentan wenig, wir haben dato zwei andere große Tests in Arbeit, welche vor der GeForce3 fertig sein sollen.
Ok, im Durcheinander um die GeForce2 MX100/200/400 gibt es erste Klarheiten: Laut der Pressemitteilung von nVidia ist die MX400 nicht die alte MX, sondern diese beiden Varianten wird es weiterhin extra geben. Die MX200 ist wie schon einmal berichtet mittels ihres 64bittigem SDR-RAM-Interface klar für OEMs gedacht und dürfte irgendwo auf dem Leistungsniveau einer übertakteten Riva TNT2 Model64 liegen. Die MX400 hat ähnlich der normalen MX entweder ein 64bittiges DDR-RAM-Interface oder ein 128bittiges SDR-RAM-Interface. Alles hängt also von Chip- oder Speichertakt ab - und hier sind beide Lösungen möglich: Entweder eine MX400 mit höheren Takten als die normale MX als HighEnd-Variante der normalen MX. Oder eine MX400 mit niedrigeren Takten als die normale MX als weitere, allerdings passabel leistungsfähige, OEM-Variante der normalen MX. Wie gesagt: Der Takt entscheidet dies ...
News des 6. März 2001 |
Willkommen auf dem neuem Server - und neuem/altem Hoster (eine lange Geschichte). Das wichtigste: Das Forum funktioniert wieder! Leider sind alle neuen Anmeldungen seit dem 15. Februar futsch - nicht unsere Schuld, daß Forum funktionierte einfach auf dem letzten Server überhaupt nicht (no comment). Alle früheren Anmeldungen und alle bisher getätigen Postings stehen Euch selbstverständlich wieder in voller Schönheit zur Verfügung!
Es sollte ein harmloser Mainboard-Artikel werden - und nun bringt es Tom´s Hardware Guide massive Negativ-Schlagzeilen - schlimmer noch: Tom´s Site wird belächelt und irgendwo fachlich nicht mehr ernstgenommen. Naja, wenigstens die Zugriffszahlen werden wohl momentan stimmen ;-) ... Der eine oder andere wird es wohl gestern schon auf anderen Site´s gelesen haben, es geht um nichts anderes als die etwas obskuren Anti-AMD-Aussagen in Tom´s Artikel zu aktuellen Pentium 4 Mainboards. Der Redakteur (nicht Tom selber!) hatte sich da zu einigen sehr gewagten Aussagen über AMD´s CPUs verstiegen, welche wohl nicht einmal Intel´s Marketing so direkt formulieren würde. Der Planet 3DNow! war da (naturgemäß) nicht besonders einverstanden mit diesen Aussagen, hier komprimiert nachzulesen. Dazu gibt es inzwischen sinnvollerweise eine die Fronten sicher etwas entschärftende Stellungnahme von Tom Pabst himself ...
... und so decken wir lieber den Mantel des Schweigens über diese sehr unglücklich formulierten AMD-Attacken. Etwas anderes wollen wir aber auswerten: Die prinzipielle Rechnung des Artikels stimmt überhaupt nicht. Denn selbst wenn wir Tom´s These folgen und das P4-Bundle mit 1,3 GHz CPU, 128 MB RAMBUS und Kühler als leistungsmäßig gleich einem Athlon-Bundle mit 1,2 GHz CPU, 128 MB DDR-RAM und Kühler sehen (Tom rechnete hier im übrigen einen Preis von Intel 544 DM vs. AMD 600 DM vor), dann fehlen in dieser Rechnung IMHO zwei nicht ganz unwesentliche Komponenten: 1. Sind 128 MB lächerlich - jedenfalls für über-GHz-CPUs. Egal ob Arbeiter oder Spieler - zu solchen CPUs gehören mindestens 256 MB RAM. Und da es keine Bundles mit 256 MB RAM gibt, wird man die fehlenden 128 MB nachkaufen müssen - wobei RAMBUS dann immer noch um einiges teurer ist als der DDR-RAM (auch wenn dieser momentan immer noch überteuert sein mag). 2. Hat jemand mal eine Kombination 1,2 GHz CPU und 128 MB SD-RAM PC-133 ins Spiel gebracht? Diese Kombination wird wesentlich günstiger sein, ist kaum langsamer und lässt sich einfach und sehr billig mit weiterem Speicher aufrüsten. Man stelle die selbe Preisfrage einmal bei 512 MB RAM: Da bezahlt man sich bei RAMBUS und auch bei DDR-RAM jeweils tot - während dies bei PC-133 kein so großes Problem darstellt. Und mehr Speicher ist doch heutzutage sicher mehr oder weniger nie genutzten 100, 200 MHz CPU-Takt vorzuziehen, oder?
Sehr passend zu Tom´s Artikel haben Hartware im übrigen einen umfangreichen Test eines Pentium 4 1,5 GHz vs. Athlon 1,2 GHz vom Stapel gelassen. Hervorragend kristallisiert sich aus diesem Test heraus, daß der Pentium 4 eben 300 MHz mehr braucht, um mit AMD mitzuhalten. Nix gegen den P4 zu einem fairen Preis (den er momentan aber noch kaum hat) - aber diese 300 MHz-Regel sollte man bei allen Betrachtung immer im Auge behalten. Denn mit dieser erübrigt sich auch Tom´s oben genannter Vergleich des P4 1,3 GHz gegen den Athlon 1,2 GHz - für wesentlich mehr Leistung darf das AMD-Bundle auch gigantische ;-)))) 60 DM mehr kosten.
Laut einer Heise-Meldung legte in Portugal der zuständige Regulierer die Preise für Großhandels-Flatraten fest. So darf der ehemalige Monopolist PT in Zukunft von den anderen TK-Firmen nur 50 DM pro Nutzer verlangen - und dieser Preis gilt bis zur regionalen Verbindungstelle (nicht wie die deutsche Mogel-Packung, die nur bis in die lokalen Vermittlungsstellen reicht). Natürlich wird der User etwas mehr als diese 50 DM zahlen - aber gesicherte 70 bis 80 DM scheinen erreichbar. Und dies in einem kleinem Land wie Portugal - wo sicher die TK-Firmen bei weitem nicht solche Ferntarifs-Umsätze wie bei uns erreichen können. Peinlich für Deutschland - bei ist uns momentan sogar die Diskussion über dieses Thema eingeschlafen ... PS: Nach wie vor läuft die Unterschriften-Aktion gegen die Einstellung der T-Offline ISDN- und Analog-Flatrate weiter - mit gegenwärtig über 70.000 Unterschriften.
News des 5. März 2001 |
Es scheint langsam aber sicher voranzugehen im Fall www.3dcenter.de. Der KK-Antrag zur Umleitung der Domain auf den neuen Server (wo eine 1:1 Kopie der Site schon einsatzbereit lauert) ist zwar immer noch nicht durch, aber wir haben heute mit einem netten Menschen vom Domain-Verwalter Addcom (verwaltet die Domains für Gamesmania) gesprochen und der hat live einfach mal einen neuen Name-Server-Eintrag vorgenommen (so heute gegen 12:30). Innerhalb eines halben Tages sollten das alle Name-Server im WWW mitbekommen haben und unter www.3dcenter.de kommt keine Umleitung auf http://3dcenter.gamesmania.de/ mehr, sondern eben nur noch www.3dcenter.de ... Die Zwischen-URL "http://3dcenter.gamesmania.de/" ist damit zu streichen - sie wird nicht mehr benötigt (auf diese kommt im Laufe des Tages ein Hinweis oder aber gleich eine Umleitung). Gehen wir also davon aus, daß unser fast drei Wochen dauerndes Waterloo baldmöglichst ausgestanden ist ...
Hoppla, was ist denn da als Gerücht bei Savage News zu lesen: Creative überlegt Voodoo4-Grafikkarten zu produzieren! Das könnte durchaus interessant werden - ganz besonders, weil die Rechte an der weiteren V4-Produktion allein bei nVidia liegen. Dies steht natürlich ein wenig konträr zu der allgemein angenommenen These, Creative würde sich langsam aber sicher von nVidia entfernen und wieder mit anderen Herstellern anbandeln (z.B. ImgTec mit dem KYRO) - für eine V4-Produktion bräuchte man schon nVidia´s Segen. Anyway - ob es unbedingt sinnvoll ist, noch eine Voodoo4 anzubieten? Wenn, dann nur zu einem Super-Preis ala 150 DM. Die Voodoo4 ist nichts anderes als eine Voodoo3 mit 32 Bit und der Unterstützung von großen Texturen - und unterliegt damit in mehr oder weniger jedem Test gegen nVidia´s GeForce2 MX ...
TweakMax haben ein vollständiges Review einer GeForce3, d.h. inklusive Benchmarks, allerdings auf Basis des 10.50er Detonators. Schleierhaft bleibt, wie eine dato mehr oder weniger unbekannte Site an eine GeForce3 herangekommen ist - vermutlich stammt die benutzte Karte von einem OEM wie MSI. Die Benchmarks sind leider eine Null-Aussage, da alleinig auf Quake III Arena beschränkt - aber zumindestens sind reichlich (8) Vergleichs-Karten zum Test angetreten.
Ziemlich gespannt war ich auf den neuesten Test von TweakPC, dem des Mainboards NMC 3SAX2+ mit Intel´s i815EP Chipsatz. NMC übernimmt bekannterweise die Layouts von Epox und damit ist das 3SAX2+ eigentlich baugleich zum von Hard Tecs 4U kürzlich getesteten Epox 3SPA3. Da das Epox-Board sich im HT4U-Test als klarer Sieger in i815EP-Gefilden hervorgetan hatte, wird entweder das Epox oder das baugleiche NMC den Unterbau für den nächsten 3DCenter-Testrechner bilden (P3 @ 1,1/1,2 GHz ist schon vorhanden). Der Unterschied des NMC-Boards liegt im BIOS - dort finden sich diese Memory-Tweaking-Optionen, welche beim Epox-BIOS noch vom User nicht beeinflußbar waren. Eigentlich ist damit das "abgekupferte" NMC-Board die Deluxe-Ausführung des Epox-Boards :-) ...
... das ganze bringt uns weiter zu einem durchaus sehr schwierigem Thema: Soll man nun momentan noch auf den i815EP bzw. i815e setzen? Immerhin wird der - angeblich - kommende neue P3-Core Tualatin nur noch in einem neuem Chipsatz oder aber dem bisher noch nicht aufgetauchtem B-Stepping des i815e/i815EP funktionieren können. Weshalb also jetzt noch eigentlich schon als Auslauf deklarierte Ware kaufen? Nun - das B-Stepping des i815e ist noch nicht einmal angekündigt. Und auch von der Ankündigung bis zu den ersten Tests und von dort aus bis zur Auslieferung der ersten Boards vergehen jeweils noch ein paar Wochen. Alles eine sehr unsichere Sache. Dazu kommt, daß der Tualatin nach momentanen Informationen wohl zuerst in Notebook seinen Einsatzort finden wird - im schlimmsten Falle kommt er erst zum Ende des Jahres mit mageren 1,13 GHz auf den Desktop. Oder gar nicht mehr - es steht zu vermuten, daß Intel dies alles von der P4-Marktlage abhängig machen wird. Sobald es abzusehen ist, daß der P4 sich wirklich gegen Ende des 3. Quartal durchsetzt, wird Intel keinerlei neue P3-Aktivitäten auf dem Desktop-Markt unternehmen, dann gilt alle Kraft nur noch dem Pentium 4. Und momentan sieht es für diesen nicht ganz so schlecht aus - je höher die Megahertz-Schraube sich dreht, umso unmoderner wird der P3, weil nur bis 1 GHz taktend. Ironischerweise verhilft AMD mittels jeder weiteren Megahertz-Offensive auch dem P4 weiter auf die Sprünge - ganz einfach, weil man gegenüber einem 1,3 GHz Thunderbird nur einen 1,6 Pentium 4 stellen kann - nicht aber mehr einen 1 GHz Pentium III ...
Gag am Rande: Warum die letzten paar Promille an Sicherheit von Flugzeugen (und deren Insassen) momentan wirklich nicht erreichbar sind, verdeutlicht dieses kleine Foto ;-)))