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ATi & nVidia im "Optimierungs"-Wettstreit
26. Juli 2003 / von Leonidas / Seite 2 von 9
nVidia-Optimierungen (Forts.)
Damit können wir uns die Screenshot-Beweise einer möglicherweise schlechteren Bildqualität durch diese Treiber-"Optimierungen" in den beiden 3DMarks sparen, da hier allein die Leistungsmessung als Beweis für eine unerlaubte Optimierung ausreicht. Dies gilt jedoch ausdrücklich nicht für Unreal Tournament 2003: Als reales Spiel sind hier Applikations-spezifische Optimierungen zum einen legal und zum anderen sogar willkommen, sollten sie die Performance ohne des Verlusts von Bildqualität erhöhen. Im Falle einer Absenkung der Bildqualität würde eine solche Optimierung jedoch genauso als unerlaubt gelten.
Demzufolge haben wir uns etwas tiefergehend mit Unreal Tournament 2003 beschäftigt, um herauszufinden, woher die deutlich höhere Performance des optimierten (originalen) Treibers gegenüber dem unoptimierten (modifizierten) Treibers kommt. Zuerst einmal galt es herauszufinden, ob jene Performance-Unterschiede nur bei bestimmten Flybys, Botmatches oder Timedemos existieren, oder aber ob sie generell für das ganze Spiel gelten. Dazu haben wir einfach alles an verfügbaren Flybys, Botmatches oder Timedemos durchgebencht, zuerst einmal ohne anisotropen Filter:
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nVidia-Treiber 44.65 @ UT2003 |
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz - GeForceFX 5800 Ultra 128MB
1024x768x32 - kein AF
originaler Treiber
modifizierter Treiber mit AntiCheat-Script |
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20% |
40% |
60% |
80% |
100% |
120% |
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... und selbiges noch einmal mit 8x anisotropen Filter:
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nVidia-Treiber 44.65 @ UT2003 |
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz - GeForceFX 5800 Ultra 128MB
1024x768x32 - 8xAF
originaler Treiber
modifizierter Treiber mit AntiCheat-Script |
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20% |
40% |
60% |
80% |
100% |
120% |
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Daraus läßt sich nun schlußfolgern, daß nVidia hier - trotz des einen oder anderen Ausreißers - wohl eine generelle Optimierung für Unreal Tournament 2003 angesetzt hat und keine Optimierung nur für bestimmte Flybys oder nur für den anisotropen Filter. Dies schiebt im übrigen auch denjenigen einen Riegel vor, die glauben, mit sogenannten "custom timedemos" den Optimierungs-Versuchen der Grafikchip-Entwickler entkommen zu können. Zumindestens die vorbenutzten Timedemos "Overkill" und "Cheat" sind nVidia definitiv nicht bekannt - trotzdem schlagen sie ebenfalls auf die festgestellte Optimierung an, welche sich somit als für das komplette Spiel gültig zu erkennen gibt.
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