Civilization III Review
16. Juni 2002 / von Amarok / Seite 5 von 6
Handbuch
Das Handbuch sollte man nicht unerwähnt lassen. Selten wird so übersichtlich und auch detailliert das Spiel in all seinen Facetten und Möglichkeiten beschrieben, keine Fragen bleiben hier stehen. Daran könnten sich manche Firmen ein Vorbild nehmen.
Schön ist sie, meine Stadt. (Und die Rakete ist bald startbereit!) (Klicken zum Vergrössern)
Steuerung
Hauptsächlich wird das Spiel mit der Maus gesteuert. Sehr praktisch sind jedoch die Shortcuts, die man im Laufe der Zeit zu schätzen lernt. Eine Konfiguration der einzelnen Tasten ist nicht möglich, aber auch überhaupt nicht notwendig.
Sound
Der Sound ist zweckmäßig eingebunden. Pro Zeitalter gibt es eine andere Soundkulisse, die durchaus ansprechend ist. Ebenso werden bei den Kämpfen nette Samples gespielt, welche die unterschiedlichen Einheiten sehr gut repräsentieren. Besonders der einfache Krieger ist hier gut gelungen.
MultiPlayer
Leider sind derzeit keine MultiPlayer-Spiele möglich. Dies soll jedoch in einer zukünftigen Erweiterung mittels eines Addon´s ab Herbst 2002 integriert werden.
Noch drei Runden, dann ist sie fertig. (Klicken zum Vergrössern)
Systemanforderung
Die Systemanforderungen sind sehr moderat. Civilization III braucht keine Grafikkarte der neueren Generation, um klaglos zu funktionieren. Bereits ab einer 300-MHz-CPU, 32 MB RAM, 500 MB freiem Festplattenplatz sowie einem 4fach CD-ROM Laufwerk kommt man in den Genuss des wirklich einmaligen Spiels.