Detonator 52.14 Test & 52.10 Re-Test
8. Oktober 2003 / von Leonidas / Seite 4 von 7
Spiele-Performance
Damit haben wir alle "Optimierungen" durch, welche wir gefunden haben, und wenden uns demzufolge der reinen Performance der neuen Treiber zu. Durch die unterschiedlichen "Optimierungs"-Grade sind die Treiber 45.23, 51.75 und 52.10/14 eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichbar - sondern nur die Treiber 52.10 und 52.14 untereinander. Nichts desto trotz wollen wir diesen Treibertest nicht ganz ohne Benchmark-Werte lassen.
Als Testsystem kam wieder ein Pentium 4 mit 2.53 GHz (FSB533) auf einem MSI 845PE Max Mainboard mit i845PE-Chipsatz und 512 MB DDR400-Speicher unter Windows XP mit Service Pack 1 und DirectX 9.0b zum Einsatz. Die Grafikkarte war eine MSI GeForceFX 5900 mit 128 MB. Alle Benchmarks wurden unter 1024x768 mit den Max-Einstellungen des jeweiligen Spiels und unter 8x anisotropen Filter getätigt. Jener anisotrope Filter wurde dabei prinzipiell per Control Panel angesteuert, da dies zum einen die einzige Möglichkeit ist, für alle Test-Spiele den anisotropen Filter zu erzwingen, und zum anderen auch die deutlich am häufigsten verwendete Variante bei den Nutzern von nVidia-Grafikkarten sein dürfte:
45.23 8xAF (CP) |
51.75 8xAF (CP) |
52.10 8xAF (CP) |
52.14 8xAF (CP) |
|
AquaNox 2 | 58,3 fps | 76,6 fps | 78,2 fps | 77,4 fps |
Comanche 4 | 41,4 fps | 43,0 fps | 43,1 fps | 42,9 fps |
Dungeon Siege | 66,8 fps | 68,3 fps | 69,1 fps | 68,6 fps |
Elite Force II | 54,5 fps | 55,8 fps | 55,8 fps | 55,8 fps |
Enemy Territory | 57,0 fps | 57,0 fps | 56,9 fps | 55,9 fps |
Max Payne | 55,1 fps | 56,3 fps | 56,9 fps | 58,7 fps |
Serious Sam: TSE | 71,8 fps | 66,6 fps | 67,0 fps | 67,4 fps |
Unreal Tournament 2003 | 44,3 fps | 45,6 fps | 45,7 fps | 45,3 fps |
... und zusätzlich noch eine Messung unter 8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing, wiederum jeweils per Control Panel erzeugt:
45.23 8xAF/4xAA (CP) |
51.75 8xAF/4xAA (CP) |
52.10 8xAF/4xAA (CP) |
52.14 8xAF/4xAA (CP) |
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AquaNox 2 | 38,8 fps | 56,9 fps | 57,6 fps | 57,3 fps |
Comanche 4 | 39,0 fps | 41,1 fps | 41,3 fps | 40,5 fps |
Dungeon Siege | 54,9 fps | 51,1 fps | 58,5 fps | 58,2 fps |
Elite Force II | 43,3 fps | 44,5 fps | 44,5 fps | 44,5 fps |
Enemy Territory | 50,8 fps | 51,2 fps | 51,1 fps | 50,6 fps |
Max Payne | 50,4 fps | 51,2 fps | 52,4 fps | 53,1 fps |
Serious Sam: TSE | 68,9 fps | 62,2 fps | 62,9 fps | 62,4 fps |
Unreal Tournament 2003 | 33,3 fps | 34,2 fps | 35,0 fps | 34,5 fps |
Die im Schnitt +7 Prozent (8x anisotroper Filter) und +8 Prozent (8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing) höheren Werte des Detonator 52.10 gegenüber dem Detonator 45.23 bzw. +2,5 und +4 Prozent unter Herausrechnung der Extreme AquaNox 2 und Serious Sam: TSE sind von der Höhe her wohl den gefundenen "Optimierungen" anrechenbar. Ob sich darunter auch echte Treiber-Verbesserungen verbergen, welche also keine Bildqualität sparen, läßt sich nicht klären, da es keine Möglichkeit gibt, die Treiber 45.23 und 52.10 auf wirklich identischer Bildqualität miteinander zu vergleichen.
Anzumerken wäre somit nur noch, daß der neuere Treiber 52.14, welcher die identische Bildqualität zum Treiber 52.10 hat, generell minimal hinter diesem zurückliegt: Allerdings fällt die Differenz von -0,2 Prozent (8x anisotroper Filter) und -0,6 Prozent (8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing) eigentlich schon klar unter die Meßungenauigkeit.