Die neuen AA-Modi 8x, 12x und 16x der GeForceFX-Serie
12. April 2003 / von aths & Leonidas / Seite 3 von 6
Direct3D Performance
Zusätzlich wollen wir jene Bildqualitäts-Vergleiche noch vor der weiteren Auswertung mit einigen Benchmarks untermauern. Hierzu diente uns der CTF-Face3 Flyby-Durchlauf von Unreal Tournament 2003 unter 1024x768x32 mit maximaler Bildqualität, da jener Benchmark zum einen gleichzeitig unter Direct3D wie OpenGL verfügbar ist und zudem ein sehr gut skalierender theoretischer Test der Grafikkarten-Leistung mit gut reproduzierbaren Ergebnissen ist (denn in diesem Fall geht es nicht um die RealWorld-Performance, sondern rein nur um die Unterschiede):
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Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1024x768x32 Direct3D | |
Pentium 4N 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM · GFFX 5600 Ultra | |
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25 fps |
50 fps |
75 fps |
100 fps |
125 fps |
150 fps |
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Es läßt sich nun eindeutig erkennen, daß der vom Detonator-Treiber als 6xS bezeichnete Modus jener ist, welchen der aTuner als 6x bezeichnet. Weiterhin hat nVidia (weiterhin) von den beiden zur Verfügung stehenden 8x Anti-Aliasing Modi den qualitativ schlechteren in den Detonator-Treiber aufgenommen. In diesem Fall stimmt allerdings die Bezeichnung zwischen aTuner und Treiber: Beide meinen mit 8x Anti-Aliasing denselben Modus, zusätzlich bietet der aTuner noch das hochwertigere 8xS Anti-Aliasing an.
Völlig daneben liegt nVidia jedoch beim im Detonator-Treiber als 16x bezeichnetem Anti-Aliasing Modus: Dies ist der 12x Modus des aTuners - und der aTuner hat hier Recht! Jener höchste Anti-Aliasing Modus des nVidia-Treibers unter Direct3D arbeite nicht mit 16, sondern nur mit 12 Subpixeln. Die Bezeichnung "16x Anti-Aliasing" seitens nVidia ist hier leider eine Irreführung des Anwenders.
Prinzipiell gesehen, stellen nVidias neue im Detonator angebotenen Anti-Aliasing Modi für Direct3D, einfach gesagt, keine sinnvolle Ergänzung dar. Nach wie vor bleibt 4xS der sinnvollste Anti-Aliasing-Modus in Direct3D, denn 6x und 8x sind aufgrund der hoch ineffizient angeordneten Subpixel von der "praktischen Bildqualität" her nicht so gut. 12x bringt dagegen bei horizontalen Kanten seltsame Dithering-Artefakte mit ins Bild (vermutlich kommt die nVidia-Hardware nicht damit zurecht, Subpixel-Farben durch 12 zu teilen, einige Subpixel fließen dann wohl mit 1/8 und einige mit 1/16 ein), weshalb dieser Modus ebenfalls nicht wirklich zu empfehlen ist. 4xS ist zudem (logischerweise) schneller als 6x, 8x und 12x und bietet zudem die beste brauchbare Kantenglättung.
Nur ein echter 8xS-Modus kann 4xS von der Bildqualität her noch übertreffen. Ein solches 8xS ist zwar im Treiber integriert, kann für Direct3D jedoch nicht über das Detonator Control Panel ausgewählt werden. Mit dem aTuner ist dies jedoch möglich, so dass für qualitätsverwöhnte Anwender der 8xS-Modus das beste Anti-Aliasing unter Direct3D erzeugen kann. Allerdings fordert jenes 8xS Anti-Aliasing dermaßen Leistung, daß es nur auf HighEnd-Grafikkarten und sicherlich auch nicht in jedem Spiel anwendbar ist.