Auswertung der Hardware-Umfrage 2005
6. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 12 von 12
Zielsetzungen Hardware-Neukauf (Forts.)
Die nächste Auswertung beschäftigt sich mit der heiklen Frage, ob die (gemäß einer der vorstehenden Auswertungen) von den Usern gewünschte Abschalt-Möglichkeit für Filter-Optimierungen im Grafikkarten-Treiber ein ernsthaftes Kaufkriterium darstellt:
Dabei würden immerhin gute 10 Prozent der Umfrageteilnehmer einer Grafikkarte mit solcherart Treiber den Vorzug geben, selbst wenn sie erheblich langsamer als eine andere Grafikkarte ohne diese Funktionalität wäre. Aber auch insgesamt wird dieses Thema von stolzen drei Vierteln aller User beobachtet, sollte also dementsprechend auch für die Treiberprogrammierer der Grafikchip-Entwickler ein entsprechend wichtiges Thema sein.
Und mit der letzten Frage gehen wir letztendlich auf die Anforderungen der User an einen Grafikkarten-Neukauf ein. Dabei konnten die Umfrageteilnehmer wiederum einigen vorgefertigten Aussagen eine Wertigkeit nach folgendem, diesesmal etwas abweichendem Schema zuordnen:
- 1 = alleiniges Kaufkriterium
- 2 = sehr wichtig
- 3 = wichtig
- 4 = teils/teils
- 5 = eher unwichtig
- 6 = ganz unwichtig
Das nachfolgende Diagramm gibt dann den Mittelwert der Benotungen der einzelnen Aussagen an, wobei gemäß vorstehender Auflistung ein Wert von 4 die Mitte zwischen Wichtig und Unwichtig bildet, darunterliegende Werte also in die Wichtig-Richtung zeigen, darüberliegende Werte in die Unwichtig-Richtung:
Wie zu sehen, sind die Anforderungen bei einem Grafikkarten-Neukauf vielfältig, einzig allein das Thema der Leistungsaufnahme wird nicht so dramatisch gesehen. Beachtenswert ist zudem, daß eine bestmögliche Bildqualität, welche ohne Qualitätsverluste bei möglichen Optimierungen auskommt, den Spitzenplatz belegt - was wiederum nur als Aufforderung an die Treiberprogrammierer der Grafikchip-Entwickler gelten kann, entsprechend zu arbeiten.
Vorbehaltlich etwaiger Nachträge war es das mit unserer Auswertung der Hardware-Umfrage 2005. Es wären mit der vorhandenen Datenmenge und vor allem den sich ergebenden Kombinationsmöglichkeiten sicherlich noch deutlich mehr Auswertungen möglich, jedoch wollen wir an dieser Stelle nicht vom Hundersten ins Tausendste kommen. Falls irgendwo noch eine interessante Frage existiert, welche wir vorstehend noch nicht beantwortet haben, so möge man diese bitte in den Kommentaren zum Artikel notieren. Zudem kann man sich die Rohauswertung aller Fragen (bezogen auf alle Teilnehmer) auch hier downloaden.
Wir möchten abschließend sowohl der Technischen Universtät Dresden, als auch allen teilnehmenden Hardware-Seiten und natürlich in erster Linie den zahlreichen Teilnehmern der Umfrage danken. Falls Hardware-Hersteller Interesse an den zugrundliegenden Datensätzen haben, möge man sich bitte direkt an uns wenden.