Auswertung der Hardware-Umfrage 2005
6. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 4 von 12
Grafikchip-Ausstattung (Forts.)
Diese Verteilung entspricht wohl ungefähr den allgemeinen Erwartungen, daß die Grafikchips mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnissen auch vorn liegen. Beachtenswert sind allenfalls die immerhin schon über 18 Prozent Anteil der Radeon X800 XL - immerhin ist dieser Grafikchip faktisch erst seit der CeBIT wirklich auf dem Markt. Der Anteil an SLI-Systemen beträgt nVidia-intern im übrigen 3,8 Prozent und auf auf den Gesamtmarkt bezogen 1,8 Prozent.
Bezüglich der Grafikchip-Übertaktung sind die Ergebnisse deutlich niedriger als bei den Prozessoren-Übertaktungen: Waren es dort noch um die 40 Prozent aller Teilnehmer, welche ihren Prozessor übertakteten, liegt dieser Anteil bei den Grafikchips nur bei 5 bis 10 Prozent, zumindestens bei der Erhebung unter den neueren Grafikchips.
Bei der letzten der allgemeinen Grafikkarten-Fragen dreht es sich um die Grafikkarten-Anbindung, welche momentan unter den Teilnehmern vorzufinden ist. Generell läßt sich sagen, daß AGP weiterhin PCI Express mit runden 88 zu 12 Prozent dominiert. Interessant ist im übrigen, daß ausgerechnet unter den ATI-Usern der kleinste Anteil an PCIe-Nutzern zu finden ist (gerade im Vergleich zu den nVidia-Usern), obwohl ATI doch PCI Express viel deutlicher forciert hat als nVidia. Daß ATI mit dieser Strategie wie bekannt ziemlich falsch gefahren ist, hätte der kanadische Hersteller eventuell verhindern können, wenn man sich vorher die eigene Kundenstruktur genauer angesehen hätte.