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Auswertung der Hardware-Umfrage 2005

6. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 8 von 12


   Auflösung & Bildqualität-Settings  (Forts.)

Die nächste Frage beschäftigt sich mit dem (hauptsächlich) genutzten Setting bezüglich Anti-Aliasing (AA) und anisotropen Filter (AF). Dabei haben wir zuerst ausgewiesen, wie häufig die einzelnen Levels von Anti-Aliasing und anisotropen Filter generell in Benutzung sind. Anzumerken gilt hierbei erstens, daß wir bei dieser Frage die Anzahl der "ich weiß nicht" Stimmen extra ausgewiesen haben, da diese vornehmlich der Kategorie "kein AA/AF" zufallen dürften. Und desweiteren haben wir 6x und 8x Anti-Aliasing zusammen ausgewiesen, da zu viele ATI-User fälschlicherweise ein 8x Anti-Aliasing ausgewählt haben (und dabei 6x meinten), obwohl aktuelle ATI-Hardware dieses nicht unterstützt.




Zusätzlich zeigt das nachfolgende Diagramm die in Benutzung befindlichen Kombinationen aus Anti-Aliasing und anisotropen Filter an. Aufgrund der vielen insgesamten Wahlmöglichkeiten (immerhin 27) bilden wir nachfolgend nur diejenigen Kombinationen ab, welche auf nennenswerte Anteile (überhalb eines Prozents) kamen. Anzumerken gilt noch, daß wir auch bei dieser Frage die Anzahl der "ich weiß nicht" Stimmen extra ausgewiesen haben, da diese vornehmlich der Kategorie "kein AA/AF" zufallen dürften. Und desweiteren haben wir auch hierbei wieder 6x und 8x Anti-Aliasing zusammen ausgewiesen, da zu viele ATI-User fälschlicherweise ein 8x Anti-Aliasing ausgewählt haben (und dabei 6x meinten), obwohl aktuelle ATI-Hardware dieses nicht unterstützt.



Der nach wie vor relativ hohe Anteil an Usern ohne der Nutzung von Anti-Aliasing und anisotropen Filter dürfte durch die jeweilige Hardware-Basis zu erklären sein, welche solcherart Settings bei älterer Hardware natürlich zumeist nicht zuläßt. Rechnet man dies ein, so sind Anti-Aliasing und anistroper Filter auf diesen Grafikkarten, die dies auch praktisch in aktuellen Spielen zu leisten im Stande sind, zumindestens unter den Umfrageteilnehmern weithin in Benutzung.

Dabei stechen insbesondere zwei Gruppen hinaus: Die Gruppe mit 2x Anti-Aliasing samt 2x, 4x oder 8x anisotropen Filter, welche vermutlich in erster Linie auf aktuellen Mainstream- und älteren HighEnd-Grafikkarten benutzt wird, und die Gruppe mit 4x Anti-Aliasing samt 4x, 8x oder 16x anisotropen Filter, welche vorwiegend bei aktuellen HighEnd-Grafikkarten in Benutzung sein dürfte. Beide Gruppen haben mit jeweils nahezu 20 Prozent schon einen erheblichen Verbreitungsgrad erreicht. Aber auch "Ultra"-Settings wie 6xAA/16xAF oder 8xAA/16xAF haben immerhin schon eine Nutzung von 3,6 Prozent der Umfrageteilnehmer vorzuweisen.






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