Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Max Payne Benchmarking

20. August 2001 / von Leonidas / Seite 2 von 6



      Benchmark-Ablauf

1.    Download des Benchmark-Mod, die enthaltenen Dateien sind in das Hauptverzeichnis von "Max Payne" zu entpacken.


2.    Start des Spieles mit "...\MaxPayne\MaxPayne.exe -skipstartup -developerkeys". Dazu ist die Verknüpfung auf "Max Payne" im Windows Startmenü entsprechend anzupassen, siehe Screenshot (Änderungen sind rot eingerahmt):

Änderung der Verknüpfung im Windows Startmenü


3.    Im nach dem Start des Spiels sich öffenden Startmenü sind im Unterpunkt "Options" alle Grafikoptionen so einzustellen, wie man seinen Benchmark gestalten möchte. Dabei sind zwei Punkte zu beachten:

  • Der Punkt "anisotropic" ist momentan noch ungeklärt: Es ist zu beachten, daß unterschiedliche Grafikkarten unterschiedlich hohe Stufen von anisotropischen Filtern beherrschen. Eine hohe Stufe kann enorm die Performance senken, während niedrigere Stufen von modernen Grafikkarten mehr oder weniger nebenbei mit gelöst werden. So lange also nicht geklärt ist, welche Stufe Max Payne benutzt und ob diese überhaupt für alle Grafikkarten gleich ist, sollte man das anisotropische Filtern in vergleichenden Benchmarks besser nicht verwenden. Wir werden hierzu einen Nachtrag veröffentlichen, sobald wir genaueres wissen. (Update)

    Grafik-Settings im Options-Menü des Max Payne Startmenüs

  • Es stehen nicht alle grafikrelevanten Settings in dem bekannten Max Payne Startmenü! Im Spiel selber findet sich unter "Options/Video" noch ein weiteres bedeutendes Setting: "Texture Sharpness". Auch dieses beeinflußt die Grafikqualität und vor allem auch die Framerate und sollte deshalb bei vergleichenden Benchmarks auf jeden Fall vorher auf einen einheitlichen Wert festgelegt werden.

    Grafik-Settings im Spiel selber



Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben