The Elder Scrolls III: Morrowind Review
9. Dezember 2002 / von Thowe / Seite 3 von 11
Story & Gameplay (Fortsetzung)
Danach betreten wir das Haus von Socucius Ergalle, dieser möchte gerne von uns unseren Beruf bzw. Klasse und unser Sternzeichen wissen. Diese Information geben wir ihm natürlich gerne.
Die Art der Generierung und die Rassenauswahl (Klicken zum
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Das Sternzeichen und die Übersicht (Klicken zum Vergrößern)
Eigene Klasse definieren und die Entlassungsurkunde
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Die Klassen unterscheiden sich natürlich in den Talenten, bei Morrowind werden die Klassen grob in Kampf, Magie und Diebeskünste unterteilt. Innerhalb der Generierung kann man sich anhand von 10 Fragen eine Klasse zuteilen lassen, einfach eine wählen oder aber sogar selbst eine zusammenstellen. Die Generierung anhand der Fragen ergab für mich den fragwürdigen Beruf des Diebes. Mit diesem konnte ich mich dann doch nicht identifizieren und deshalb wählte ich per Hand den mir eher zusagenden Beruf des Kreuzritters.
Eine Besonderheit bei Morrowind ist es auch, dass man nach der Auswahl des Charakters bei der Ausbildung nicht fest an die Eigenheiten der Klasse gebunden ist. So kann auch ein Zauberer lernen, mit schweren Rüstungen umzugehen oder ein Kämpfer eben auch die stärksten Zaubersprüche wirken, alles nur eine Frage des Trainings. Das ist nur eine der zahlreichen Freiheiten, die Morrowind im Vergleich zu anderen Rollenspiele bietet.
Die Fähigkeiten können auch durch das Lesen von Büchern gesteigert werden, weshalb ich jedem nahe legen möchte, jedes Buch zu lesen, welches man findet. Des weiteren können andere Charaktere einen trainieren, natürlich gegen ein angemessenes und meist recht hohes Entgeld. Beim Levelanstieg gibt es, je nachdem in wieweit man eine Eigenschaft seit dem letzten Aufstieg trainiert hat, einen Bonus in der Form eines Multiplikators von bis zum 5fachen.
Nachdem wir das Zimmer verlassen haben, bedienen wir uns erst einmal am reich gedeckten Tisch im nächsten Raum. Natürlich verpassen wir es auch nicht, gleich sämtliche andere Behältnisse zu leeren. (Hmmm, ich glaube die Charaktergenerierung hatte doch recht *schäm* ;-). )
Das nehmen wir alles mit ;-) (Klicken zum Vergrößern)
Somit sind wir erst einmal leicht bewaffnet und haben die ersten Gegenstände, die wir verkaufen können, um uns die teure Rüstung zu leisten. Ein Wort noch zum Diebstahl: Wird man bei diesem erwischt, so zahlt man ein Strafgeld oder wandert ins Gefängnis. Bei letzterem verliert man leider auch alle geklauten Gegenstände, die dann beim Spieler gefunden werden. Lässt man sich häufiger erwischen, dann drohen einem satte Bußgelder, so dass man dem Gefängnis nicht mehr entgehen kann, es sei denn man widersetzt sich der Gefangennahme, etwas das man dann zumeist mit dem Leben bezahlt. Die Wächter sind halt zahlreich und leider auch wirklich harte Kerle. Wer ins Gefängnis kommt, der verliert einige seiner Fertigkeiten und deshalb würde ich keinem raten, zu klauen oder eben so dumm zu sein, sich erwischen zu lassen.