The Elder Scrolls III: Morrowind Review
9. Dezember 2002 / von Thowe / Seite 7 von 11
Anti-Aliasing Qualitätsvergleich
Da Morrowind hauptsächlich CPU-limitiert ist, lässt sich die ansonsten schon hervorragende Grafik noch durch das Zuschalten von anisotroper Filterung und Full Scene Anti-Aliasing deutlich verbessern. Auf den Screenshots dieser Seite finden sich Qualitäts-Beispiele aktueller Grafikkarten, die vergrößerte Version liegt im Portable Network Graphic Format (PNG) vor. Im Gegensatz zum JPEG-Format komprimiert das PNG-Format ohne Qualitätsverlust und gibt somit die tatsächliche Qualität der Screenshots wieder.
Die Screenshots wurden mit diesem Savegame erstellt, des weiteren wurde die Viewing Distance mit dem FPS Optimizer um den Wert 7168 erhöht. Den FPS Optimizer gibt es direkt auf der Homepage des Authors, die allerdings sehr langsam ist. Alternativ kann das Programm auch von Balmora oder RPGplanet heruntergeladen werden.
GeForce4 ohne AF und AA (Klicken zum
Vergrößern)
GeForce4 AF8 AA4 (Klicken zum Vergrößern)
GeForce3 AF8 AA4 (Klicken zum Vergrößern)
GeForce FX* AF8 AA8 (Klicken zum Vergrößern)
* simuliert per GeForce3 und aTuner
Radeon 8500 AF16 AA4 (Klicken zum Vergrößern)
Radeon 9700 Pro AF16-T AA6 (Klicken zum Vergrößern)
Parhelia AF2 AA16 (Klicken zum Vergrößern)