ATI Radeon HD 2900 XT Review
14. Mai 2007 / von robbitop (Text, Benchmarks) & BlackBirdSR (Bildqualitäts-Betrachtungen) / Seite 12 von 19
Theoretische Benchmarks (Forts.)
Der Fablemark ist eine von PowerVR entwickelte Techdemo, welche die damalige Stärke der TBDR-Architektur aufzeigen sollte: Die Stencilleistung. In diesem Test limitiert diese maßgeblich, was erste Indizien auf die ROP-Leistung der verschiedenen Architekturen geben kann:
Die GeForce 8800 GTX zeigt dank ihrer 192 Z/Stencil Einheiten ihre Stärke auf diesem Gebiet. Seltsamerweise besiegt die Radeon X1900 XT ihren Nachfolger unter der Nutzung von Anti-Aliasing recht deutlich. Die Ursache hierfür könnten allerdings die noch sehr jungen Treiber der Radeon HD 2900 XT sein.
Auch der Villagemark ist eine Techdemo von PowerVR. Diese ist absolut limitiert auf die Texturfüllrate und die HSR-Leistung:
Die GeForce 8800 GTX spielt hier ihre Füllrate aus. So verliert sie auch kaum an Frames, sofern man die Filterqualität erhöht. Die Radeon-Karten verlieren bei der Erhöhung der Filterqualität hingegen einen nicht ganz unerheblichen Teil ihrer Frameraten.
Der von Tommti-Systems programmierte Benchmark "Shadermark 2.01" ist ein synthetischer Benchmark zur Messung der Pixelshaderleistung.
Trotz eines noch sehr jungen Treibers zeigt die Radeon HD 2900 XT in diesem Test bereits sehr ansprechende Ergebnisse bezüglich ihrer Shaderleistung.