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ATI Radeon HD 2900 XT Review

14. Mai 2007 / von robbitop (Text, Benchmarks) & BlackBirdSR (Bildqualitäts-Betrachtungen) / Seite 3 von 19


   Technikvergleich Anti-Aliasing

Vor den eigentlichen Benchmarks wollen wir uns zuerst mit Anti-Aliasing und anisotropen Filter der beiden großen Grafikchip-Entwickler beschäftigen - bzw. in erster Linie, wie gut diese überhaupt miteinander vergleichbar sind. Denn natürlich sind Vergleich rein anhand des Namens nicht wirklich seriös - ein "4xAF" bei dem einem Hersteller kann bei einem anderen Hersteller etwas ganz anderes bedeuten, schließlich gibt es diesbezüglich keine für alle Hersteller verbindliche Namenskonvention. Vor einem Leistungsvergleich steht daher erst einmal der Optikvergleich, um zu sehen, was man da überhaupt gegeneinander ausmisst.

Mittels der neuen Grafikchips ATI R600 und nVidia G80 bringen beide Grafikchip-Entwickler neben den bereits bekannten Anti-Aliasing Modi eine Reihe weiterer Varianten ins Spiel, welche zudem teilweise auch auf neuen Anti-Aliasing Technologien basieren. Wir werden an dieser Stelle allerdings noch keine vollständige technische Abhandlung über ATIs "Custom Filter Anti-Aliasing" und nVidias "Coverage Sample Anti-Aliasing" liefern können, dies wird Aufgabe kommender Artikel sein.

Demzufolge haben wir es an dieser Stelle erst einmal bei der reinen Auflistung der einzelnen angebotenen Modi belassen. Anzumerken wäre, daß wir uns bei der Filterqualität rein auf den unter Direct3D laufenden FSAA Tester verlassen haben, da bei beiden Grafikchip-Entwicklern unter den normalen Anti-Aliasing Modi keine Unterschiede mehr zwischen Direct3D und OpenGL existieren:


Anti-Aliasing auf ATIs Radeon X1x00 Serie

  Anmerkungen Samplemuster Filterqualität Direct3D
ohne AA - für großes Bild klicken
2x
(2x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
(automatisch) gamma-korrektiv
Klick öffnet großes Bild
4x
(4x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
(automatisch) gamma-korrektiv
für großes Bild klicken
6x
(6x SGMS)
Multisampling
handoptimiertes sparse Raster
EER 6x6
(automatisch) gamma-korrektiv
für großes Bild klicken


ATIs Anti-Aliasing Modi bei der Radeon HD 2x00 Serie basieren prinzipiell auf denen der Radeon X1x00 Serie, die höheren Modi hat ATI allerdings komplett neu gestaltet. So gibt es nun ein 8x Anti-Aliasing anstatt des bisherigen 6x Anti-Aliasings, zudem wurden einige "Custom Filter Anti-Aliasing" Modi hinzugefügt:


Anti-Aliasing auf ATIs Radeon HD 2x00 Serie

  Anmerkungen Samplemuster Filterqualität Direct3D
ohne AA - für großes Bild klicken
2x
(2x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
(automatisch) gamma-korrektiv
Klick öffnet großes Bild
4x
(4x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
(automatisch) gamma-korrektiv
für großes Bild klicken
8x
(8x SGMS)
Multisampling
handoptimiertes sparse Raster
EER 8x8
(automatisch) gamma-korrektiv
für großes Bild klicken
24x
(8x SGMS + CFAA)
Multisampling & "Edge Detection" Custom Filter Anti-Aliasing
handoptimiertes sparse Raster (MS-Teil)
EER 8x8 (MS-Teil)
(automatisch) gamma-korrektiv
? für großes Bild klicken


Wir listen obenstehend von den CFAA-Modi aber nur die höchste Variante mit "Edge Detection" auf, da die darunterliegenden Varianten mit "Narrow Tent" (benutzt aus den vier umliegenden Pixeln jeweils ein Sample) und "Wide Tent" (benutzt aus den vier umliegenden Pixeln jeweils zwei Samples) in dem Sinne Blurfilter (Weichzeichner ähnlich nVidias Quincunx) sind, was nicht dem Grundgedanken von Anti-Aliasing entspricht.






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