Zum 3DCenter Forum
Inhalt




nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review

14. September 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 6 von 17


   Allgemeiner Performance-Vergleich

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem, was die Artikel zu den jeweiligen Launch-Tagen eigentlich schon in wesentlich umfangreicherer Form abgeliefert haben: Der allgemeinen Performance von Radeon X1900 XT/XTX gegenüber GeForce 7900 GT/GTX. Nichts desto trotz gehören diese Benchmarks der Vollständigkeit halber auch in unseren Artikel, selbst wenn die allgemeine Meinung zu diesem Thema durchaus schon als gefestigt angesehen werden kann.

Deswegen wollen wir uns hier nicht all zu sehr aufhalten, es reichen sicherlich die Messungen unter den Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 mit jeweils 4x Anti-Aliasing und 16x anisotropen Filter. Diese Auflösungen sind zum einen die derzeit klar am meisten genutzten Auflösungen, zum anderen sollten die Karten für die gewählten Settings genau schnell genug sein - und höhere Anti-Aliasing Modi sind dann schon wieder eher ungebräuchlich (welche wir aber trotzdem in einem weiteren Kapitel getestet haben). Speziell der Test unter 1280x1024 samt 4xAA und 16xAF kann sogar als derjenige Test angesehen werden, welcher die meiste Entsprechung in der Realität beim Käufer dieser Hardware haben dürfte.

Anzumerken wäre noch der Punkt, daß wir die ATI-Karten hier mit dem höherwertigen "Area-AF" antreten lassen, hinter welchem sich wie bekannt ein winkel-unabhängiger anisotroper Filter verbirgt. Wie nachfolgende Tests noch zeigen werden, kostet das die ATI-Karten zusätzlich (jedoch geringfügig) an Performance durch die dadurch erzielte bessere Bildqualität - eine Bildqualität, welche der anisotrope Filter von nVidia derzeit nicht liefern kann.


Call of Duty 2

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7800 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

32,88 fps (-5%)

34,60 fps

21,60 fps (-38%)

27,52 fps (-20%)

31,60 fps (-9%)

normales Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

38,40 fps (-4%)

40,15 fps

31,56 fps (-21%)

36,64 fps (-9%)

39,44 fps (-2%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

29,96 fps (-2%)

30,45 fps

15,68 fps (-49%)

21,96 fps (-28%)

24,86 fps (-18%)

normales Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

32,68 fps (-6%)

34,67 fps

24,36 fps (-30%)

29,45 fps (-15%)

31,44 fps (-9%)

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 

Trotz das die GeForce 7900 GTX hier gegenüber den Resultaten der GeForce 7800 GTX 512MB zur Radeon X1900 XTX einiges aufholen kann, gewinnt die ATI-Karte auch weiterhin den Leistungsvergleich unter Call of Duty 2 in jeder einzelnen Disziplin (und im Schnitt mit einem Vorsprung von fast 10 Prozent). Selbst die "kleinere" Radeon X1900 XT 512MB reicht hier noch aus, um der GeForce 7900 GTX Paroli bieten zu können, liegt diese doch selber nur runde 4 Prozent hinter der größeren ATI-Karte.

Beachtenswert ist zudem, daß die Differenzen zwischen den ATI- und den nVidia-Karten beim WorstCase-Savegame jeweils erheblich größer sind als beim normalen Savegame: So liegt dieses Verhältnis bei der GeForce 7900 GT bei 43 zu 25 Prozent Differenz, bei der GeForce 7900 GTX immerhin noch bei 13 zu 5 Prozent. Insofern scheinen für dieses Spiel die ATI-Karten doch weiterhin geringfügig geeignet - was aber auch unzählige andere Benchmarks zu Call of Duty 2 im Netz belegen.


Need for Speed: Most Wanted

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

31,87 fps (-5%)

33,60 fps

25,33 fps (-25%)

30,80 fps (-8%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

23,33 fps (-7%)

24,40 fps (-3%)

18,07 fps (-28%)

25,07 fps

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

35 fps

40 fps

 

Unter Need for Speed: Most Wanted hat nVidia hingegen den früheren erheblichen Rückstand durch Arbeit am Treiber weitestgehend aufgeholt und liegt mit der GeForce 7900 GTX auf ungefähr derselben Performance, wie sie die Radeon X1900 XTX zu bieten hat. Zudem können nunmehr alle Spitzenmodelle außer der GeForce 7900 GT selbst unter der Auflösung von 1600x1200 (mit wie immer 4xAA und 16xAF) Leistungen anbieten, welche selbst in unserem Worcase-Savegame grob gesehen die 25-fps-Marke erreichen.


Quake 4

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7800 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

20,07 fps (-27%)

21,00 fps (-24%)

21,20 fps (-23%)

26,07 fps (-5%)

27,47 fps

normales Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

27,67 fps (-22%)

29,27 fps (-18%)

27,47 fps (-23%)

34,07 fps (-4%)

35,60 fps

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

15,93 fps (-22%)

16,73 fps (-18%)

15,53 fps (-24%)

19,33 fps (-6%)

20,47 fps

normales Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

21,80 fps (-20%)

22,80 fps (-16%)

20,60 fps (-24%)

26,87 fps (-1%)

27,27 fps

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

35 fps

40 fps

 

Auch mittels unserer veränderten Messmethodik bleibt Quake 4 ein klares nVidia-Spiel, was sich in regelmäßig zwischen 15 bis 20 Prozent Vorteil für die GeForce 7900 GTX gegenüber der Radeon X1900 XTX äußert. Besondere Aufälligkeiten zwischen den Werten von Worstcase- und normalen Savegame gibt es hier nicht, außer dem Punkt, daß die Ergebnisse des Worstcase-Savegames insbesondere bei den ATI-Grafikkarten zumeist schon sehr niedrig ausfallen und mit teils nur noch 16/17 fps selbst für einen Worstcase-Benchmark schon stark bedenklichen Bereich hinuntergehen. Allenfalls kann man hier einen eher ungewöhnlich niedrigen Unterschied zwischen GeForce 7800 GTX 512MB und GeForce 7900 GTX entdecken: Anscheinend mag Quake 4 den höheren Speichertakt erstgenannter Karte (850 zu 800 MHz) mehr als den höheren Chiptakt zweitgenannter Karte (650 zu 550 MHz).

In der Summe läßt sich zur allgemeinen Performance zwischen Radeon X1900 XTX und GeForce 7900 GTX sagen, daß damit die bisherigen Artikel zu diesem Vergleich im Netz nur bestätigt werden: Grob gesehen liegen Radeon X1900 XTX und GeForce 7900 GTX in etwa gleich auf. Unsere Benchmarks würden zwar in der mathematischen Addition der Ergebnisse einen Vorsprung für die nVidia-Karte sehen, dieser wird jedoch allein durch die guten Ergebnisse unter Quake 4 erzielt und läßt sich nur schwerlich auf andere Spiele umlegen. In den Tests im Netz - und diesen wollen wir an dieser Stelle mal vertrauen, da wir das Kapitel des allgemeinen Performance-Vergleichs schließlich nur mit drei Testspielen angetreten sind - sieht man bei breiterer Benchmark-Auswahl derzeit eher die ATI-Karte geringfügig vorn.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben