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nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review

14. September 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 9 von 17


   Vergleich mit der vorhergehenden Generation

In diesem Test soll es nun um den Vergleich mit den HighEnd-Grafikkarten der vorhergehenden Generationen gehen, weshalb das Testfeld um eine Radeon X1800 XT 512MB, eine Radeon X800 XT-PE sowie eine GeForce 6800 Ultra erweitert wurde. Gleichzeitig haben wir hier die Anforderungen etwas gesenkt, um die ehemaligen HighEnd-Karten nicht zu überfordern: So wurde die Auflösung von 1600x1200 in diesem Test nicht benutzt, dafür aber die Auflösung von 1024x768 zusätzlich zu Rate gezogen. Diese dürfte natürlich auf den aktuellen HighEnd-Boliden einige Ergebnisse nahe an das CPU-Limit bringen, jedoch ist diese zum besseren Vergleich mit der vorhergehenden Generation einfach unerläßlich.

Wie üblich wurde bei der ATI-Hardware das höherwertige Area-AF gewählt, für welches es bei der nVidia-Hardware derzeit keine Entsprechung gibt. Dies gilt allerdings nicht für die Radeon X800 XT-PE, welche dieses Feature noch nicht unterstützt. Auch in anderen Bildqualitäts-Punkten mussten die älteren Karten teilweise passen: So gab es zum Testzeitpunkt bei der Radeon X800 XT-PE noch kein (ansonsten bei den ATI-Karten generell aktives) Adaptive Anti-Aliasing, während es auf der GeForce 6800 Ultra noch kein (ansonsten bei den nVidia-Karten generell aktives) Gamma-korrigiertes sowie Transparenz Anti-Aliasing gibt.


Call of Duty 2

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR(2)/432
GeForce 6800 Ultra (256 MB, AGP), High Quality
Radeon X800 XT-PE (256 MB, AGP), A.I. low, normales AF, Gamma-korr. AA
Radeon X1800 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7800 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1024x768
4xAA 16xAF

23,20 fps (-56%)

16,72 fps (-68%)

49,52 fps (-5%)

49,36 fps (-6%)

52,32 fps

39,36 fps (-25%)

46,92 fps (-10%)

50,40 fps (-4%)

normales Savegame
1024x768
4xAA 16xAF

31,20 fps (-50%)

44,36 fps (-29%)

54,32 fps (-13%)

58,68 fps (-6%)

62,15 fps

47,76 fps (-23%)

53,20 fps (-14%)

57,80 fps (-7%)

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

14,44 fps (-68%)

11,00 fps (-76%)

39,56 fps (-13%)

43,32 fps (-5%)

45,72 fps

27,52 fps (-40%)

37,60 fps (-18%)

40,24 fps (-12%)

normales Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

23,16 fps (-56%)

32,48 fps (-38%)

42,52 fps (-19%)

49,84 fps (-5%)

52,68 fps

36,24 fps (-%)

43,00 fps (-18%)

45,60 fps (-%)

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 

Obwohl die Anforderungen speziell mit 1024x768 und 4xAA samt 16xAF unserer Meinung nach noch nicht zu hoch gesetzt sind, ergeben sich hier schon überdeutliche Unterschiede zwischen vergangenen und aktuellen HighEnd-Grafikkarten: GeForce 6800 Ultra und Radeon X800 XT-PE zeigen klar an, das sie Grafikkarten des Baujahres 2004 sind. Überraschend ist dabei im Vergleich von GeForce 6800 Ultra und Radeon X800 XT-PE, daß die nVidia-Karte den Vergleich im Worstcase-Savegame für sich entscheiden kann, die ATI-Karte aber den Vergleich im normalen Savegame gewinnt - eine wunderhübsche Benchmark-Anomalie ;). Zur Radeon X1800 XT 512MB wäre noch zu erwähnen, daß sich diese ausgesprochen gut schlägt, zumeist nur wenige Prozentpunkte hinter der Radeon X1900 XT 512MB zurückliegt und damit (mit 4 Prozent Differenz) sogar recht nahe an die GeForce 7900 GTX herankommt.


Need for Speed: Most Wanted

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR(2)/432
GeForce 6800 Ultra (256 MB, AGP), High Quality
Radeon X800 XT-PE (256 MB, AGP), A.I. low, normales AF, Gamma-korr. AA
Radeon X1800 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1024x768
4xAA 16xAF

35,47 fps (-37%)

45,07 fps (-20%)

53,40 fps (-5%)

55,87 fps (-1%)

56,20 fps

53,67 fps (-5%)

53,67 fps (-5%)

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

27,07 fps (-51%)

31,87 fps (-42%)

47,13 fps (-14%)

54,73 fps (±0%)

55,00 fps

45,33 fps (-18%)

50,33 fps (-8%)

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 

Dafür läuft Need for Speed: Most Wanted in einem der absolut wenigen Fälle in diesem Artikel (und dies trotz der oftmals belächelten Pentium 4 CPU!) in ein klares CPU-Limit: Alles, was nahe an oder auf 56 fps liegt, stößt hier an die Leistungsfähigkeit des eingesetzten Prozessors. Nichts desto trotz lassen sich auch hier wieder die massiven Performance-Unterschiede zwischen den 2004er und den 2005er/6er HighEnd-Grafikkarten erkennen, wobei im Vergleich erstgenannter die Radeon X850 XT-PE die Nase recht deutlich vor der GeForce 6800 Ultra hat.


Quake 4

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR(2)/432
GeForce 6800 Ultra (256 MB, AGP), High Quality
Radeon X800 XT-PE (256 MB, AGP), A.I. low, normales AF, Gamma-korr. AA
Radeon X1800 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7800 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1024x768
4xAA 16xAF

22,67 fps (-44%)

13,73 fps (-66%)

27,93 fps (-30%)

27,87 fps (-31%)

28,87 fps (-28%)

31,20 fps (-22%)

39,20 fps (-2%)

40,13 fps

normales Savegame
1024x768
4xAA 16xAF

24,00 fps (-52%)

20,00 fps (-60%)

38,67 fps (-23%)

38,73 fps (-23%)

39,93 fps (-20%)

38,87 fps (-23%)

49,13 fps (-2%)

50,20 fps

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

16,20 fps (-41%)

10,00 fps (-64%)

20,13 fps (-27%)

19,93 fps (-28%)

21,13 fps (-23%)

21,13 fps (-23%)

26,13 fps (-5%)

27,53 fps

normales Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

17,93 fps (-50%)

14,33 fps (-44%)

28,13 fps (-21%)

28,00 fps (-22%)

29,20 fps (-18%)

27,40 fps (-23%)

34,07 fps (-5%)

35,73 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

56 fps

64 fps

 

Quake 4 zeigt wieder einmal die bekannte Stärke der nVidia-Karten unter diesem OpenGL-Benchmark, welches unter 1024x768 sogar in teils überdimensionalen Vorteilen für die GeForce 7800 GTX 512MB und GeForce 7900 GTX resultiert. Aber auch die GeForce 6800 Ultra zeigt hier ihre Stärken und sticht die Radeon X800 XT-PE klar aus (welche unter Quake 4 und diesen Settings klar schon im unspielbaren Bereich rangiert) und nähert sich teilweise schon den aktuellen HighEnd-Grafikkarten an. Wiederum ist die Performance der Radeon X1800 XT 512MB beachtenswert, welche ziemlich exakt auf dem Niveau der Radeon X1900 XT 512MB und nur knapp hinter der Radeon X1900 XTX liegt.

In der Summe der drei Spiele-Tests läßt sich durchaus sagen, daß es einen überraschend großen Abstand zwischen klar alter Generation in Form von GeForce 6800 Ultra und Radeon X800 XT-PE auf der einen Seite und den modernen HighEnd-Karten gibt, welcher teilweise in einem Performance-Unterschied von der Hälfte der Frameraten resultiert. Die älteren HighEnd-Karten sind damit durch die neueren HighEnd-Karten klar entzaubert worden und können heutzutage nur noch als Mainstream-Lösungen durchgehen. Auffällig ist daneben die gute Performance der Radeon X1800 XT 512MB, die (unter diesen bis maximal zur Auflösung von 1280x1024 reichtende Tests) kaum hinter der neuen Radeon X1900 Serie zurückliegt.






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