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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review

4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 16 von 31


   Benchmarks Dungeon Siege

Dungeon Siege wurde im April 2002 von Gas Powered Games veröffentlicht und basiert auf einer eigenentwickelten Engine. Inzwischen gibt es mit "Legends Of Aranna" ein Erweiterungs-Pack, während der Nachfolger des Spiels für dieses Jahr angekündigt ist. Die Engine ist inzwischen vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, nichts desto trotz bleibt das Game nach wie vor gut anzuschauen.

Mittels eines speziellen Benchmark-Patches wird das Spiel benchmarkfähig, weitere Patches einzuspielen ist danach allerdings nicht mehr möglich. Die integrierte Demo-Sequenz zeigt den kompletten Durchlauf eines Levels mit sehr abwechslungsreicher Gestaltung, dürfte somit also sehr typisch für das Spiel sein und sehr repräsentative Benchmark-Resultate ergeben. Anzumerken ist, daß die Demo-Sequenz kein aufgenommenes Timedemo ist, sondern auf einem Script basiert, mit welcher sich die Spieler-Figur automatisch durch das Level bewegt. Daraus resultieren jedoch bei jedem Durchlauf minimale Abweichungen des Demoablaufs, welche in um ca. 1-2 fps schwankenden Messergebnissen resultieren.

Der Vorteil dieser Methode ist allerdings, daß die künstliche Intelligenz aller angetroffenen Gegner in diesem Fall mit in das Messergebnis einfließt, da deren Entscheidungen ja nicht durch die Aufnahme eines Demos konserviert wurden, sondern bei jedem Demo-Durchlauf neu ermittelt werden. Damit nimmt Dungeon Siege eine gewisse Ausnahmestellung unter den Spiele-Benchmarks ein, denn bei den meisten anderen Spielen wird die Rechenlast der künstlichen Intelligenz in Benchmarks nicht berücksichtigt.

Das die Benchmarks von Dungeon Siege zumeist CPU-limitiert sind, hat damit allerdings wenig zu tun, dies hängt mehrheitlich an der Schattenberechnung, welche bei diesem Spiel offenbar die CPU zu tragen hat. Senkt man die Qualität dieser Schattenberechnung, wird das Spiel wieder mehrheitlich Grafikkarten-limitiert. Für unsere Benchmarks haben wir allerdings wie üblich die höchstmögliche Darstellungsqualität - auch bei der Schattenberechnung - gewählt.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   Radeon X800 Pro4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + 8xM AA


Dungeon Siege

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

64,9 fps

66,2 fps

65,2 fps

64,7 fps

1024x768
Setting 2

64,9 fps

66,7 fps

65,8 fps

64,5 fps

1024x768
Setting 3

65,6 fps

55,7 fps

57,0 fps

66,1 fps

39,7 fps

1280x1024
Setting 1

64,4 fps

65,8 fps

64,8 fps

65,0 fps

1280x1024
Setting 2

64,3 fps

65,1 fps

64,5 fps

58,2 fps

1280x1024
Setting 3

64,5 fps

Absturz

Absturz

64,9 fps

Setting nicht verfügbar

1600x1200
Setting 1

65,8 fps

65,5 fps

64,8 fps

63,5 fps

1600x1200
Setting 2

65,3 fps

63,7 fps

65,1 fps

47,2 fps

1600x1200
Setting 3

65,0 fps

Absturz

Absturz

64,0 fps

41,7 fps

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

70 fps

80 fps

 







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