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ATi Radeon X800 Pro (R420) Review

4. Mai 2004 / von Leonidas / Seite 19 von 31


   Benchmarks Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Der zweite Teil von Max Payne wurde - nach dem sehr großen Erfolg des ersten Teils - im Oktober 2003 von Remedy Entertainment veröffentlicht. Die benutzte MaxFX-Engine, welche in ihren Ursprüngen mit der Engine des 3DMark-Benchmarktools verwandt ist, erfuhr gegenüber dem ersten Teil des Spiels nur mittelmäßige Verbesserungen, so daß der zweite Teil des Spiels kein "Grafikwunder" wie noch der erste Teil ist. Nichts desto trotz wurden für Max Payne - zu den schon bekannten sehr hochauflösenden Texturen - auch einige Shader eingesetzt.

Die benutzte Demo-Sequenz ist die Startsequenz des Part III, Chapter 8. Die relativ ausgedehnte Demo-Sequenz zeigt relativ viele Aspekte der Engine, wie die hochauflösende Texturen als auch den Ablauf von Explosionen. Im realen Spielablauf kann es allerdings im Verlauf von heftigen Feuergefechten sicherlich Stellen geben, welche weitaus fordernder sind - allerdings dürften auch reichlich Spiel-Szenen weitaus höhere Frameraten liefern als die von uns gewählte Demo-Sequenz. Unter den vom Spiel angebotenen Levelstart-Sequenzen war diese jedoch diejenige mit der realistischsten Framerate und der besten Skalierung.

Anzumerken wäre noch, daß die benutzten ATi-Treiber in diesem Spiel unter 1024x768 partout kein Anti-Aliasing darstellen wollten, weswegen wir für diese Vergleiche bei den Radeon-Karten die Auflösung von 1152x864 wählten. Diese treten diesen Vergleich also mit einem - selbstverschuldeten - Nachteil in dieser Auflösung an, da die nVidia-Karten natürlich weiterhin unter der gebräuchlicheren Auflösung von 1024x768 vermessen wurden.


 Setting 1Setting 2Setting 3
   Radeon X800 Pro4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForce 6800 Ultra4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 8x AA *
   Radeon 9800XT4x AF + 2x AA16x AF + 4x AA16x AF + 6x AA
   GeForceFX 5950 Ultra4x AF + 2x AA8x AF + 4xS AA8x AF + 8xS AA
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + 8xM AA


Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Pentium 4 2.53 GHz  -  i845PE  -  512 MB DDR333

1024x768
Setting 1

59,9 fps

60,1 fps

59,8 fps

57,1 fps

1024x768
Setting 2

59,2 fps

61,4 fps

56,5 fps

44,8 fps

1024x768
Setting 3

59,0 fps

41,4 fps

56,2 fps

52,6 fps

25,7 fps

1280x960
Setting 1

60,1 fps

60,9 fps

57,9 fps

49,7 fps

1280x960
Setting 2

59,6 fps

60,9 fps

53,4 fps

32,5 fps

1280x960
Setting 3

58,1 fps

30,3 fps

45,5 fps

49,4 fps

22,1 fps

1600x1200
Setting 1

56,8 fps

60,7 fps

47,0 fps

39,4 fps

1600x1200
Setting 2

55,2 fps

58,1 fps

42,5 fps

23,1 fps

1600x1200
Setting 3

48,9 fps

12,8 fps

18,0 fps

34,4 fps

15,4 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 







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