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Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review

12. März 2003 / von Leonidas / Seite 40 von 45


   Benchmarks Unreal Tournament 2003

Vorab gilt zu diesem Benchmark anzumerken, daß wir nicht auf die vom Spiel mitgelieferten Flybys oder Botmatches gesetzt haben, sondern den konventionellen Weg eines regelgerechten Timedemos zum Benchmarken gegangen sind. Dies geschah aus dem Grund, als das wir Flybys und Botmatches beides nicht für geeignet halten, eine RealWorld-Performance in diesem Spiel zu zeigen. Dies mag bei den Botmatches einige erstaunen, jedoch ergibt sich bei diesen das bisher kaum beachtete Problem, daß sie das Geschehen vorwiegend in einer für das Spiel nicht charakteristischen Freecam-Perspektive zeigen.

Wie wir jedoch feststellen konnten, entspricht die Performance eines Gefechts in Unreal Tournament 2003, welches aus dieser für die Botmatches typischen Freecam-Perspektive betrachtet wird, teilweise erheblich nicht der Performance derselben Sequenz, wenn man diese durch die Augen des agierenden Spielers zeigt. Im Klartext: Die Freecam-Perspektive der Botmatches ergibt ganz andere Performance-Werte, als bei einem realen Spiel anzutreffen sind. Deshalb setzten wir für diese Benchmarks mit Unreal Tournament 2003 auch auf ein eigenaufgenommenes Timedemo "Pyramid2003", welches die in diesem Spiel zu erwartende Performance deutlich besser als jeder Flyby und jedes Botmatch aufzeigen kann.


Unreal Tournament 2003
MaxQuality   1024x768x32   ohne AA/AF

Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM

GeForceFX 5800 U

45,0 fps

GeForceFX 5800

45,0 fps

Radeon 9700 Pro

45,1 fps

Radeon 9700

44,8 fps

Radeon 9500 Pro

44,8 fps

Radeon 9500 (128)

42,3 fps

Radeon 9500 (64)

35,0 fps

GeForce4 Ti4600

45,8 fps

GeForce4 Ti4400

45,1 fps

GF4 Ti4200 (64)

33,6 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Unter dem default-Setting kommt erst einmal weitgehend die auch bei den Botmatches zu beobachtende CPU-Limitierung heraus. Abweichend davon brechen jedoch die beiden Karten mit "nur" 64 MB Grafikkarten-Speicher hier jedoch deutlich ein, was als Erklärung nur den Mangel an Speicher bei diesen beiden Karten zuläßt. Unreal Tournament 2003 ist (mit diesem Timedemo) demzufolge das erste von uns getestete Spiel, welches selbst unter default-Settings klare Unterschiede zwischen 64-MB- und 128-MB-Grafikkarten rein aufgrund deren Speicherbestückung macht.


Unreal Tournament 2003
MaxQuality   1280x960x32   ohne AA/AF

Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM

GeForceFX 5800 U

44,2 fps

GeForceFX 5800

42,8 fps

Radeon 9700 Pro

43,3 fps

Radeon 9700

42,5 fps

Radeon 9500 Pro

40,6 fps

Radeon 9500 (128)

33,7 fps

Radeon 9500 (64)

27,6 fps

GeForce4 Ti4600

42,0 fps

GeForce4 Ti4400

40,1 fps

GF4 Ti4200 (64)

28,0 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Unter der höheren Auflösung ändert sich erst einmal kaum etwas, nur die beiden Radeon 9500 (non Pro) Grafikkarten sowie die kleinste GeForce4 Ti Grafikkarte (mit 64 MB Speicher) verlieren deutlich an Performance.


  1024x768 vs. 1280x960 größere vs. kleinere Karte 1024x768 größere vs. kleinere Karte 1280x960
GeForceFX 5800 Ultra -1,8 %    
GeForceFX 5800 -4,9 % ±0 % -3,2 %
Radeon 9700 Pro -4,0 %    
Radeon 9700 -5,1 % -0,7 % -1,8 %
Radeon 9500 Pro -9,4 %    
Radeon 9500 (128) -20,3 %    
Radeon 9500 (64) -21,1 % -17,3 % -18,1 %
GeForce4 Ti4600 -8,3 %    
GeForce4 Ti4400 -11,1 % -1,5 % -4,5 %
GeForce4 Ti4200 (64) -16,7 %    






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