News-Archiv 21.-27. Mai 2001 (21. Kalenderwoche)
27. Mai 26. Mai 25. Mai 24. Mai 23. Mai 22. Mai 21. Mai
News des 27. Mai 2001 |
Nochmal zu der gestrigen News mit den günstigen Preisen für Crucial DDR-RAM-Module: Bei den von Crucial angegebenen Preisen war die MwSt. noch nicht mit dabei, bei der Umrechnung von Planet 3DNow! allerdings schon - wenn auch wohl nicht ganz korrekt. Nach unseren Informationen ergibt sich folgendes: Original-Preis in britischem Pfund + 10.50 Pfund Shipping + deutsche MwSt. (16%, kommt offenbar bei Auslandsgeschäften zur Anwendung) * 3,23 (Umrechungskurs von gestern) + 1 % übliche Gebühr der Kreditkarteninstitute bei Zahlung in ausländischer Währung. Ergo käme für das 128 MB Modul (beide CAS 2.5, PC2100 = 133 MHz DDR) 129 DM und für das 256 MB Modul 214 DM heraus, was immer noch günstig ist und sich besonders beim 256MB-Modul nicht vor PC133-Preisen verstecken muß.
Eine hübsche Idee zur Erklärung der KYRO-Treiberoptionen haben deferred Power anzubieten: Innerhalb von Screenshots der Direct3D- und OpenGL-Treiberoptionen der KYRO-Treiber werden die einzelnen Optionen direkt beim Überfahren mit der Maus erklärt (aktiviertes Javascript erforderlich). Eine hübsche Idee, die sich bei den teilweise gar nicht so einfachen Optionen der KYRO-Treiber auch auf jeden Fall lohnt.
Wieder einmal ein schönes SiS 735 Chipsatz Review haben Digit-Life online gebracht. Der neue DDR-RAM-Chipsatz für AMD-CPUs steckt über alle Benchmarks gerechnet die anderen SockelA-Chipsätze von AMD 760, VIA KT133 & KT266 bis ALi MAGiK1 komplett in die Tasche. Außerordentlich beachtenswert sind die 141 fps in Q3A unter 1024*768 HQ - diese Auflösung ist normalerweise Grafikkarten-limitiert und die anderen Chipsätze liegen dort alle nur im Bereich von 131 bis 136 fps. Noch höher einzuschätzen ist der Thriumph unter 1280*1024 HQ++: 100,9 fps für den SiS 735. Daß ist exakt 6 fps besser als der zweite (VIA KT266) - und diese Auflösung ist nun in der Tat eigentlich nur noch Grafikkarten-limitiert, womit diese Unterschiede eigentlich schon verwunderlich hoch sind (was natürlich klar für den SiS 735 spricht).
Unsere Partnersite Media Xplosion hat ein Stereo Control Panel für nVidia´s Detonatoren Treiber aufgetrieben - was natürlich für die Nutzer von 3D-Brillen höchst nutzvoll erscheint, ist man so doch unabhängig des (manchmal arg schleifenden) Treibersupports seitens der eigentlichen Kartenhersteller. Das File haben wir praktischerweise gleich einmal bei unseren Downloads mit aufgenommen, Bedingung ist allerdings ein Referenztreiber ab 10.50.
News des 26. Mai 2001 |
Da hätten wir doch fast das dritte offizielle Release des S3TC-Renderers für Unreal Tournament verpasst, der im übrigen wie auch schon die inoffiziellen Versionen des letzten Jahres von Daniel Vogel stammt (früher Linuxgames, jetzt bei Epic). Mit der 8. Version in insgesamter Zählung wird ausschließlich ein Bug der 7. Version gefixt: Der sehr lästige "black screen at exit bug" ist nun Vergangenheit (funktioniert sogar), andere Änderungen gibt es in dieser Version nicht. Wer mit dem Begriff "S3TC-Renderer" nichts anfangen kann: Damit lassen sich die extragroßen Texturen der zweiten UT-CD nutzen, insofern man eine Karte der Radeon- oder GeForce 1/2/3 - Serie besitzt, siehe dazu auch diesen (älteren) Artikel zum Thema.
Einen ganz interessanten Fall haben heute Club Overclockers und vorgestern schon VIA Hardware getestet: Das Iwill KD266 - mit ALi MAGiK1 Chipsatz, aber ohne DDR-RAM. Die Auflösung: Es gibt den MAGiK1 in zwei Ausführungen - die originale Northbridge M1647 mit DDR-RAM-Support und die nun erstmals in einem fertigem Produkt aufgetauchte Northbridge M1649 ohne DDR-RAM-Support, d.h. nur mit reinem SDRAM-Support. Ansonsten gibt es keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden Northbridges und beide hören auch weiterhin in der offiziellen Bezeichnung für den kompletten Chipsatz auf den mittlerweile bekannten Namen "ALi MAGiK1". Die beiden genannten Reviews gehen mit ihrem Bewertungen im übrigen (leider) in komplett unterschiedliche Richtungen: Die einen sehen den ALi MAGiK1/SDRAM vor dem VIA KT133A und die anderen dahinter :-) Hier wird man weitere Reviews abwarten müssen, zweifelsohne ist der MAGiK1 aber moderner als der KT133A - und den "VIA 686B Bug" hat er aufgrund einer eigenen Southbridge auch nicht :-) Zumindestens diese Reviewer, welche sich intensiv mit der Materie "ALi MAGiK1" beschäftigt haben (siehe Planet 3DNow!) konnten eigentlich nur positives von diesem Chipsatz berichten. Somit könnte sich eventuell ein gute und günstige SDRAM-Alternative zum VIA KT133A entwickeln.
Der Heise Newsticker hat ein paar Ergebnisse des in der nächsten c´t erscheinenden Athlon 4 Benchmark-Festes online gestellt, und zwar die hochinteressanten Benchmarks mit/ohne SSE. Der Athlon 4 mit Palomino-Core verfügt bekanntermaßen nun über die erste Stufe der SSE-Befehlssatzerweiterungen, ergo also wie der Pentium III (SSE1), nicht aber wie der Pentium 4 (SSE2). Die im Athlon 4 nun vorhandenen 3DNow! und SSE gleichzeitig laufen zu lassen geht aber nicht, so daß Programme entweder im 3DNow!- oder im SSE-Modus arbeiten. Die Ergebnisse sind interessant und verwirrend zugleich - viele Programme erscheinen einigermaßen SSE-optimiert zu sein, aber eines (der Windows Media Encoder) gibt wiederum 3DNow! einen hohen Vorzug. Was passieren kann, wenn etwas wirklich SSE-optimiert ist, sieht man im übrigen am c´t-Apfelmännchen-Test (kleiner selbstprogrammierter Test, von Hand auf SSE, nicht aber auf 3DNow! optimiert) - dieses gibt SSE mit einem Vorsprung von stolzen 135 Prozent den Vorzug. Dies ist wie gesagt nur ein theoretischer Benchmark - die RealWorld-Vorteile der Befehlssätze bewegen sich bei (gut optimierter) Software wohl "nur" im Bereich von 20 bis 50 Prozent.
Den News der geschätzen Kollegen vom Planet 3DNow! entnehmen wir gar erstaunliche Preise für DDR-RAMs von Crucial: PC2100 (133 MHz, CL 2.5) - 128 MB für 89 DM und 256 MB für 174 DM (vermutlich ist dies allerdings ohne Mehrwertsteuer und wir wissen momentan ehrlicherweise nicht, welche MwSt. da nun aus Britanien draufkommt). Dies sind in der Tat ganz unabhängig der Steuerhöhe für solch hochwertige Module sehr günstige Preise.
Wieder einen Fall von sinn- und verstandloser Abmahnung sehen wir aktuell bei der Supermarkt-Kette Lidl: Den CounterStrike Lidl-Clan (900 kB Flash/Shockwave-Intro, würg) wegen seines Domainnamens anzugehen, ist die eine Sache - ihm aber 5.000 DM Anwaltskosten für das lächerliche Stück Papier (die Abmahnung) reindrücken zu wollen, ist nicht nur frech, sondern auch illegal. Immerhin hätte eine Mail bezüglich der Herausgabe der Domain genauso gereicht - alles, was darüber hinaus passiert, sehen selbst die Gerichte heutzutage als "ungemessen" und dementsprechnd nicht gerechtfertigt an (siehe diese ältere Heise News). "Gag" am Rande: Der Clan benutzt die URL gar nicht mehr, die neue URL ist schon seit einem Monat L-Clan (noch ein Flash/Shockwave-Intro, 2,5 MB, doppel-würg).
Laut Hard Tecs 4U (mit Auflistung kommender Crush-Mainboard) werden die beiden Varianten von nVidia´s "Crush" Mainboard-Chipsatz folgenden kleinen, aber feinen Unterschied haben: Crush 11 wird eine üblich 64bittige RAM-Anbindung haben, Crush 12 eine 128bittige. Ob mit dieser 128bittigen Anbindung ein Dual-Channel-Interface gemeint ist (2x64 Bit) oder aber gar eine echte 128bittige Anbindung (diese würde dann auch 128bittigen Hauptspeicher erfordern, normaler PC-RAM ist 64bittig), ist dato noch unklar. Aus der Auflistung bei Hard Tecs 4U ist zudem leider noch nicht zu entnehmen, welchen Sockel die kommenden Mainboards tragen werden (Sockel-A oder Sockel 370) - nVidia wollte ja ursprünglicherweise den Crush-Chipsatz sowohl für AMD- (zuerst) als auch für Intel-Prozessoren auf den Markt bringen. Im 3. Quartal zur Einführung des Chipsatzes oder aber vorab bei den Ankündigungen der Mainboard-Hersteller werden wir mehr dazu erfahren.
News des 25. Mai 2001 |
Wie von einigen Seiten berichtet wird, bringt zumindestens Hercules auch eine 32 MB KYRO II Karte heraus. Interessant an dieser ist natürlich der Preis, welcher laut Liste um die 90 DM günstiger ausfallen soll als dieser der 64MB-Versionen. Anzumerken wäre, daß KYRO-Karten sowieso kaum von den zusätzlichen 32 MB profitieren - wie auch in unserem KYRO I Review, in welchem eine 32 MB und eine 64 MB KYRO antraten, nachzulesen. Daneben gibt es zu berichten, daß Hercules auch PCI-Varianten der KYRO I/II plane und daß Inno3D mal wieder stark mit der KYRO II in Verbindung gebracht wird.
Wir haben uns nun die 2. Auflage der VIA Arena Map für Quake III Arena angesehen und auf den Server zum Download geschoben. Eine Aussage bezüglich der von VIA damit propagandierten Hardware (vornehmlich DDR-RAM-Plattformen) ist allerdings wohl kaum vorhanden, die Map ist einfach nur CPU-limitiert :-) Dafür ist sie aber spielerisch IMHO ziemlich schwierig, Screenshots siehe im Forum. VIA hat dabei die ursprüngliche VIA-Map nicht komplett gecancelt, sie ist nach wie vor mit im Download enthalten. Ein Timedemo gibt es zur neuen Map im übrigen (per default) nicht.
News des 24. Mai 2001 |
Wenn es noch irgendwelche Unklarheiten bezüglich der Leistung der KYRO II gibt - das superbe Review auf 3D Concept kann damit problemlos aufräumen. Sicher ist da wo Licht ist, auch Schatten zu finden und die KYRO II ist bei weitem kein GeForce2 GTS Killer, aber die Leistungen sind quer über die Benchmarks als in etwas gleichwertig einzustufen und damit kann die KYRO II eine interessante Alternative darstellen (muß sie aber nicht - dies ist ganz nach persönlichem Geschmack).
Ein interessantes ergänzendes Posting dazu gibt es auf deferred Power. Es geht um die Spiele-Kompatibilität der KYRO II - wer hier als Besitzer einer solchen Karte Probleme mit irgendeinem Spiel hat, sollte dies in das Forum von deferred Power posten. Jenes wird auch von KYRO-Hersteller ImgTec mit gelesen und im Zweifelsfall wandert das Problem dann in die To-Do-Liste der Treiberingenieure von PowerVR/ImgTec.
Wer sich diverse Lüfter besser vor dem Kauf anhören mag, ist bei Sidewinder bestens aufgehoben: Für die gebräuchlichen Lüfter gibt es dort die Lüftergeräusche als MP3-File @ 44 KHz herunterzuladen. Die begleitenden Liste offeriert neben den technischen Daten der Lüfter (Laufgeschwindigkeit, Lautstärke in dBA) auch eine Intensitäts-Grafik der einzelnen Lüfter. Nach einem kurzen Test des MP3-Files des geringst-lärmendsten Lüfters in der Liste (@ 26 dBA): Auch dieser ist immer noch gut zu hören und kein Vergleich zum Silverado ...
Einen kompletten Test des Athlon 4 mit Palomino-Core kann das ZDNet anbieten. Ein paar Prozente Mehrleistung hat der Palomino-Core in einigen der Tests schon zu bieten, zum Wegwerfen des Vorgängers mit Thunderbird-Core sollte dies jedoch niemanden verführen. Interessant ist im übrigen, daß SiSoft Sandra bei seinen Tests zuerst nach einer SSE-Einheit sucht, und erst wenn keine gefunden wurde, die Tests mit einer (wenn vorhandenen) 3DNow! Einheit durchführt. Das Resultat diesen ist dann, daß der Athlon 4 aufgrund der erstmalig bei AMD integrierter SSE-Einheit (nicht SSE2) die Sandra-Benches unter SSE und nicht unter 3DNow! antritt :-)
Die Computer-Bild hat doch nun tatsächlich einen Preis gewonnen (der Heise Newsticker berichtet), daß es aber ausgerechnet ein Sprachpreis sein muß, kann man eigentlich nur ironisch werten (auch wenn es vom "Verein zur Wahrung der Deutschen Sprache" sicher nicht so gemeint ist). Der "Preis für die übelste Zerfledderung und Aufweichung von Fachbegriffen" ist der Computer-Bild allerdings angesichts solcher Wort-Kreationen wie "Spiele-Verbesserungs-Programm" jedoch eindeutig genauso sicher ;-)
News des 23. Mai 2001 |
Eine interessante Sache bezüglich 3DMark2001 haben 3D Win herausgefunden: So verhält sich das Game 1 in 3DMark2001 nicht wie ein Benchmark, d.h. spielt ein Demo ab, sondern wie ein richtiges Spiel. Ergo fließt die komplette Intelligenzberechnung der Gegner und alle möglichen Physikberechnungen mit ein. Dies können z.b. Q3A Demos nicht (wobei es zumindestens im MultiPlayer-Modus keine Gegnerintelligenz zu berechnen gibt), ganz einfach weil da alle diese Schritte beim Demo-Recording ein für alle mal festgeschrieben werden. Bei 3DMark2001 bewirkt dieses Verhalten wie ein echtes Spiel jedenfalls laut den Erkenntnisses von 3D Win, daß das Game 1 immer etwas anders abläuft, nie hundertprozentig gleich. Was man dann auch mit entsprechenden Benchmarks bewiesen hat ...
... Ob man jetzt aber wie 3D Win hier MadOnion als Hersteller von 3DMark2001 einen Strick ob der vorgenannten Tatsachen drehen sollte, ist noch mehr als fraglich. Irgendwo ist es ja gerade das, was den vorgefertigen Q3A-, UT- und sonstigen Timedemos fehlt: In einem vorbestimmten Szenario gibt es zumindestens keine Gegnerintelligenz mehr zu berechnen, insofern kann ein Timedemo eigentlich gar nicht 100%ig die echte zu erwartende Performance wiederspiegeln. Daß spielt bei den heutigen Spielen noch keine ganz große Rolle, die Flaschenhälse liegen meist nicht bei der CPU, sondern viel eher bei der Grafikkarte. Aber spätere Spiele, welche sich komplett auf T&L und dessen CPU-Entlastung verlassen, könnten durchaus gewaltige Mengen CPU-Zeit für Intelligenz- und andere solche Berechnungen verbraten - und dies würde in einem aufgenommenen Demo natürlich immer fehlen. So gesehen ist MadOnion´s Idee gar nicht mal so übel und eventuell werden diese Überlegungen in der Zukunft ja einmal sogar elementar für das Benchmarking werden.
"Brandheisses aus der Hammer-Gerüchteküche" hat der Planet 3DNow! zu bieten. Neben einigen anderen Sachen ist an dem kommenden 32-bit/64-bit-"Combi"-Prozessor von AMD (K8) vor allem dieses Gerücht spannend: Ein in die CPU integriertes Memory-Interface! Dies wäre ähnlich wie bei den heutigen Grafikchips, diese gehen ja auch nicht über einen extra Chip (beim der CPU ist dies der Chipsatz, im genauen die Northbridge), sondern haben eine direkte Speicheranbindung. Die Theorie vom "FullSpeed-FSB" ist allerdings kaum haltbar, weil bei einem direkten Speicherzugriff logischerweise die Taktfrequenz des Speichers den Ton angibt. Es wird schlicht "nur" der Umweg über die Northbridge gespart, was zwar nicht die theoretische, so aber die praktische Bandbreite erhöhen könnte. Das "könnte" deshalb, weil es a) noch keiner je probiert hat und b) es momentan nicht viel mehr als ein gutes Gerücht ist (aber eben technisch hochinteressant).
Christopher Hill hat seiner GeForce FAQ mal wieder ein größeres Update (auf Version 18.8) verpasst, welche nun mit folgenden Änderungen und Neuerungen aufwartet:
Added 10.80 / SWAT3 note, 11.00 / X-tension fix, 12.10 / Win2K notes and 12.20 & 12.40 links to driver questions. - Updated 'What different types of GeForce card are available and what are the differences between them? question for GeForce3. - Added 'How can I enable and change the quality of anisotropic filtering?' question. - Added 'How can I overclock in Linux?' question. - Added 'I have problems with Diablo 2. How can I fix them?' question. - Added 'How can I enable mipmapping in Rollcage Stage 2 on my GeForce3?' question. - Added 'I have problems running SoftIce on my GeForce. How can I fix it?' question. - Renamed and added 11.xx and 12.xx information to 'What is the difference between the 3.xx, 5.xx, 6.xx, 7.xx, 10.xx, 11.xx and 12.xx versions of the drivers?' question. - Added 10.xx+ antialiasing options information including Quincunx to 'What do the different antialiasing options mean?' question. - Added *lots* of new tips and renamed 'My PC won't POST (doesn't display anything when I switch it on) after I put my GeForce card in. How can I fix it?' question. - Added monitor extension cable and monitor off tips to Win2K / 75hz section of 'How can I manually set refresh rates and force the refresh rate above 60hz?' question. - Added Start button and dodgy card tips to 'My 2D display is corrupted. How can I fix it?' question. - Added 'Enhanced CPU instruction sets' tip to 'Games stutter with my GeForce. How can I fix it?' question. - Added Windows 2000 registry files to 'How can I force AGP1X to be used instead of AGP2X or AGP4X?' and 'How can I enable or disable AGP Fast Writes?' questions. - Added more settings to 'What are the recommended BIOS settings for a GeForce?' question. - Added GeForce3 BIOS link to 'Where can I get the latest NVIDIA Flash BIOS and which should I use?' question. - Added CAS4 tip to 'I have a VIA chipset based motherboard and I can't get AGP4X to work without causing instability. How can I fix it?' question. - Added AGP aperture tip to 'I have problems with flickering, tearing or polygons in the wrong place in 3D applications. How can I fix it?' question. - Clarified location of GTF / DMT setting in 'My 2D image quality is poor (fuzzy, ghosting, smeared bold text). How can I fix it?' question. - Updated links to Wim's BIOS page. - Removed dead link to the Overclockers Australia forums in 'I have a VIA chipset based motherboard and I can't get AGP4X to work without causing instability. How can I fix it?' question.
Note: Unsere Partnersite Hard Tecs 4U sollte nun auch wieder aus allen Ecken des Webs unter der COM-Adresse http://www.hardtecs4u.com/ erreichbar sein, da eigentlich alle Nameserver die gestern frühmorgens geänderte Server-Adresse gerafft haben sollten.
News des 22. Mai 2001 |
Es ist ein wundervolles Arbeiten, wenn man aufmerksame Leser hat, die im Forum wertvolle Kommentare einstreuen. Regelrecht Arbeit hat sich dabei Thowe gemacht, welcher 5 Bulk- und 5 Retail-Karten der KYRO II bezüglich der Overclocking-Eignung überprüft hat. Von 175 MHz Chip- und Speichertakt und 5.0 ns RAMs ausgehend waren im Schnitt der 10 getesteten Karten 186 MHz Takt möglich, wobei nur eine einzelne Karte unter 185 MHz notierte. Dies mag angesichts der üblichen MX-Übertaktungen von 20, 30 MHz als gering erscheinen, allerdings sollte man auch bedenken, daß die KYRO I/II die Mehrtakte fast ohne Verlust in Mehrleistung umsetzt. Das komplette Posting im Forum wäre hier zu finden, unser Dank gebührt Thowe.
Ein interessantes Posting bezüglich der Asus Cheattreiber befindet sich bei Blue´s News: Neben der obligatorischen Entschuldigung gibt Asus in der dort veröffentlichen Mail auch einen Hinweis, wie man den "See-through"-Modus treiberseitig erkennen kann (über ein paar Windows Registry Keys, siehe Blue´s News). Eventuell könnten dies ja die Spielehersteller benutzen und so daß Vorhandensein eines Asus-Cheattreiber oder aber die Aktivierung des "See-through"-Modus erkennen (letzteres würde allerdings ein ständiges Abfragen des entscheidenden Keys in der Registry bedeuten).
Nachtrag zur gestrigen News bezüglich des Intel Xeon mit Foster-Core und dem i860-Chipsatz mit "nur" 3 GB/sec. Bandbreite: Aus AnandTech´s Review zum Intel Xeon 1.7 GHz geht hervor, daß es tatsächlich einen Chipsatz mit 6 GB/sec. Bandbreite geben wird (wo sich beide CPU´s mit je 3 GB/sec. eigener Bandbreite nicht mehr diese System-Bandbreite teilen müssen). Allerdings ist dies nicht der i860, sondern ein ServerWorks-Chipsatz (stellen schon sehr lange spezielle Server-Chipsätze für Intel-CPUs her), welcher dann sicherlich auch recht teuer sein wird.
Note: Unsere Partnersite Hard Tecs 4U ist auch weiterhin vorerst nur unter http://www.hardtecs4u.de/ zu erreichen. Da die Domainkonfiguration Dank der Hilfe von Global Village nun aber wieder stimmt, kann es nur noch eine Sache von Stunden sein, bis alle DNS-Server im Web diese Umstellung kapiert haben und auch den richtigen Server-Namen zur COM-Adresse liefern ...
... Was unsere Partnersite nun nicht daran hindert, den neuesten Intel Chipsatz-Treiber mit der Versionsnummer 2.90.007 zum Download anzubieten. Unterstützt werden alle i440- und i8xx-Chipsätze sowie der i430TX. Neu im Treiber ist im wesentlichen nur die Unterstützung für den oben erwähnten MultiProzessoring-Chipsatz i860 und eine erste (wenn auch noch nicht offizielle) Unterstützung des kommenden Windows XP enthalten.
News des 21. Mai 2001 |
Wer sagt, nVidia würde alle seine Treiber immer frei von ReadMe´s oder/und Release Note´s auf die Welt loslassen, hat im gewöhnlichen nicht Unrecht. Aber dies nur bis zum 12.40er Treiber - denn dieser hat ein paar gar luxeriöse Release Notes abbekommen - welche man bei der M3DZone visitieren kann (PDF, 800 kB).
Der tecChannel hat sich Intel´s neue Server-CPU Xeon mit Forster-Core (basierend auf dem aktuellen Pentium 4 Core "Willamette") ein wenig zur Brust genommen und angesichts der Server-untypisch niedrigen Preise (ca. 100-200 DM mehr als normale Pentium 4 CPU´s) ist dies gar nicht einmal so uninteressant. Etwas irritierend ist allerdings die Aussage, Intel´s neuer Server-Chipsatz i860 wäre "nur" mit einem DualChannel-RAMBUS-Interface ausgerüstet (3 GB/sec.) - da lauteten frühere Meldungen anders und zwar in Richtung QuadChannel-RAMBUS-Interface (6 GB/sec.). Dies würde sich bei zwei CPU´s a´ 3 GB/sec. auch ziemlich gut machen - bei 6 GB/sec. Bandbreite seitens des Hauptspeichers wäre für beide CPUs ausreichend gesorgt und bei nur 3 GB/sec. wären diese insbesondere in bandbreitenfressenden Server-Anwendungen wohl nicht einmal ausgelastet.
Note: Unsere Partnersite Hard Tecs 4U ist auch weiterhin vorerst nur unter http://www.hardtecs4u.de/ zu erreichen.
Und dann war da noch der Heise Newsticker und ein etwas vollmundig als "Athlon 4 auf dem Prüfstand" titulierter Kurztest von AMD´s Palomino . Und wenn sich alle Welt beschwert, daß der Palomino gar nicht viel gegenüber dem Vorgänger-Core "Thunderbird" reißen kann, so sollte man doch bedenken, daß man dies vorher eigentlich gar nicht erwarten durfte: Der Core ist schließlich fast unverändert. Insofern sind die 9 fps mehr gegenüber dem Thunderbird unter Q3A Fastest regelrecht eine beachtliche Leistung - denn wie gesagt: Mit diesem Core ging es AMD nicht um eine höhere Performance, sondern im wesentlichen nur um eine niedrigere Wärmeentwicklung, um zum einen mobile CPU´s und zum anderen höhere Taktfrequenzen möglich zu machen. Das neue Data Prefetching im Athlon 4 ist dagegen relativ unbedeutend und im eigentlichen nur zur Kompatibilität mit späteren Pentium 4 - optimierten Programmen vorhanden.