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Theoretische Benchmarks zum G70-Chip

1. September 2005 / von Leonidas / Seite 2 von 9


   Theoretische Benchmarks

Anfangen wollen wir mit den theoretischen Benchmarks und dort mit dem 3DMark05. Bei diesem wurden allein die Feature-Tests bemüht, um Unterschiede zwischen den Grafikchips zu ermitteln - Ergebnisse der Durchläufe der Spiele-Tests dieses Benchmarks gibt es schließlich genügend im Web.


3DMark05 GeForce
7800 GTX
GeForce
7800 GT
G70 @ GF68U Niveau GeForce
6800 Ultra
Radeon
X850 XT-PE
Fill Rate - Single-Texturing 4883,4 MTexel/s 4239,5 MTexel/s 4450,9 MTexel/s 3607,0 MTexel/s 3706,7 MTexel/s
Fill Rate - Multi-Texturing 10176,0 MTexel/s 7955,3 MTexel/s 6415,3 MTexel/s 6058,3 MTexel/s 8576,3 MTexel/s
Pixel Shader 296,8 fps 237,9 fps 195,9 fps 158,5 fps 155,2 fps
Vertex Shader - Simple 61,7 MVertices/s 58,2 MVertices/s 53,6 MVertices/s 50,5 MVertices/s 66,5 MVertices/s
Vertex Shader - Complex 45,1 MVertices/s 41,8 MVertices/s 41,8 MVertices/s 38,2 MVertices/s 50,0 MVertices/s


Primär ist bei diesen Benchmarks wohl zu sehen, daß die simulierte GeForce 6800 Ultra auf G70-Basis recht klar vor der echten GeForce 6800 Ultra auf NV40-Basis liegt. Die einzige Auffälligkeit wäre nur, daß die simulierte GeForce 6800 Ultra trotz weniger Pipelines und gleichem Chiptakt beim Single-Texturing etwas schneller sein will als die "echte" GeForce 7800 GT. Die gemessenen Werte stimmen jedoch - und schon beim MultiTexturing oder auch beim Pixel Shader Test setzt sich die GeForce 7800 GT wieder klar vor die simulierte GeForce 6800 Ultra.

Die nachfolgenden Benchmarks unter dem AquaMark 3 wurden jeweils im Standard-Durchlauf vorgenommen. Dieser arbeitet unter 1024x768 und aktiviert einen 4x anisotropen Filter aus dem Spiel heraus, jedoch kein Anti-Aliasing. Benchmarks mit per Control Panel erzwungenem 4x Anti-Aliasing finden sich dann in der nachfolgenden Tabelle.


AquaMark 3 GeForce
7800 GTX
GeForce
7800 GT
G70 @ GF68U Niveau GeForce
6800 Ultra
Radeon
X850 XT-PE
Dynamic Occlusion Culling 95,00 fps 95,40 fps 95,10 fps 95,63 fps 92,73 fps
High Particle Count 74,52 fps 69,81 fps 67,08 fps 58,16 fps 66,59 fps
Masket Environment Mapping 80,33 fps 80,70 fps 79,75 fps 78,64 fps 78,79 fps
Large Scale Vegetation Rendering 57,75 fps 50,86 fps 46,21 fps 38,69 fps 57,93 fps
Large Scale Terrain Rendering 70,67 fps 69,58 fps 69,19 fps 67,45 fps 71,42 fps
Vertex and Pixel Lighting 84,50 fps 83,80 fps 81,74 fps 78,92 fps 78,65 fps
3D Volumetric Fog 84,65 fps 84,48 fps 83,80 fps 84,79 fps 78,95 fps
Complex Multimaterial Shader 71,54 fps 71,78 fps 71,50 fps 70,70 fps 67,02 fps
Massive Overdraw 62,74 fps 59,95 fps 58,43 fps 55,50 fps 54,03 fps
insgesamt 75,36 fps 73,21 fps 68,89 fps 67,55 fps 71,27 fps



AquaMark 3
4xAA
GeForce
7800 GTX
GeForce
7800 GT
G70 @ GF68U Niveau GeForce
6800 Ultra
Radeon
X850 XT-PE
Dynamic Occlusion Culling 94,43 fps 94,70 fps 95,20 fps 95,26 fps 92,91 fps
High Particle Count 60,89 fps 54,46 fps 52,78 fps 36,69 fps 50,69 fps
Masket Environment Mapping 78,47 fps 78,42 fps 77,99 fps 75,78 fps 77,18 fps
Large Scale Vegetation Rendering 45,47 fps 41,44 fps 39,22 fps 35,88 fps 54,30 fps
Large Scale Terrain Rendering 68,24 fps 67,17 fps 67,60 fps 66,69 fps 71,05 fps
Vertex and Pixel Lighting 81,54 fps 80,31 fps 78,84 fps 75,67 fps 77,64 fps
3D Volumetric Fog 83,41 fps 82,04 fps 81,87 fps 78,73 fps 76,69 fps
Complex Multimaterial Shader 70,69 fps 70,18 fps 70,04 fps 60,32 fps 65,63 fps
Massive Overdraw 57,12 fps 54,64 fps 54,13 fps 39,85 fps 49,93 fps
insgesamt 71,33 fps 67,45 fps 66,49 fps 58,48 fps 67,45 fps


Wie man schon an den insgesamten Durchschnittswerten sehen kann, sind die Unterschiede im AquaMark 3 nicht besonders groß, noch nicht einmal unter 4x Anti-Aliasing. Dieser Benchmark dürfte inzwischen langsam zu CPU-limitiert sein, um noch große Aussagen geben zu können.






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