Theoretische Benchmarks zum G70-Chip
1. September 2005 / von Leonidas / Seite 6 von 9
Anti-Aliasing Modi
In den ersten Artikeln zum G70-Chip noch fehlend, wollen wir hiermit die Tabellen zu den Anti-Aliasing Möglichkeiten des G70-Chips im nachreichen. Im Vergleich zum NV40-Chip hat sich hierbei allerdings nichts geändert, NV40 und G70 sind bezüglich des Anti-Aliasings identisch. Somit bietet sich nur der Vergleich zu den Anti-Aliasing Möglichkeiten der aktuellen Grafikchips von ATI an.
SLI-AA und CrossFire-AA ("SuperAA") haben wir hierbei im übrigen vorerst ausgeklammert, da uns derzeit keine entsprechenden Testsysteme zur Verfügung stehen. Nicht erwähnt wurden ebenfalls die inoffiziellen Anti-Aliasing Modi der nVidia-Karten, da diese in letzter Zeit immer weiter an Bedeutung verloren haben. Ermittelt wurden die Kantenglättungs-Qualität wieder durch die Tools FSAA Tester (Direct3D) und Textured FSAA-Tester (OpenGL).
Geändert hat sich hier in letzter Zeit eigentlich nur der 8x Anti-Aliasing Modus. nVidia hatte hier zum Launch des NV40-Chips noch einen anderen 8x Anti-Aliasing Modus im Angebot, welcher jedoch langsamer war und sogar die etwas schlechtere Klättungswirkung bot. Der seinerzeit schon inoffiziell in den Treibern befindliche 8xS Modus (von uns im damaligen Artikel noch als "8xM" bezeichnet und mit etwas falschem Samplemuster-Bild versehen) wurde aber inzwischen in den Treibern freigeschaltet und ersetzt seit einiger Zeit den alten 8x Anti-Aliasing Modus auf den Karten der NV4x-Serie. Die Karten der G70-Serie treten nun aber gleich vom Start weg mit dem besseren 8xS Modus an.
Auf ATI-Seite hat sich gar seit der originalen Radeon 9700 Pro mit R300-Chips nichts mehr getan - alle Grafikkarten auf Basis der Chips R3xx, RV3xx, R4xx und RV4xx verfügen über dieselben Möglichkeiten beim Anti-Aliasing. Was aber kein Problem darstellt, hat ATI doch bis hin zum 6x Anti-Aliasing jeweils nahezu die bestmöglichen Samplemuster gewählt.
Normalerweise sollte an dieser Stelle jetzt noch eine ähnliche Betrachtung des anisotropen Filters folgen, doch da nVidia diesen beim G70-Chip als Reaktion auf die Flimmer-Problematik noch einmal anpassen wird, verzichten wir vorerst darauf und warten ab, was ein entsprechend verbesserter Treiber hierzu bringen wird.