Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Theoretische Benchmarks zum G70-Chip

1. September 2005 / von Leonidas / Seite 9 von 9


   Benchmarks "Quality" vs. "High Quality"  (Forts.)


Half-Life 2

Pentium 4 Prescott 3.67 GHz  -  FSB864  -  i875P/i925X  -  1 GB DDR432
    Radeon X850 XT-PE, 540/590 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 5.6
    GeForce 7800 GTX, 430/600 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.62
    GeForce 7800 GT, 400/500 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.77
    GeForce 6800 Ultra, 400/550 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 77.62

1280x960
4xAA + 8xAF

79,1 fps

80,7 fps

78,4 fps

74,3 fps

(High Quality)

78,8 fps

78,8 fps

6xAA + 16xAF

76,3 fps

8xAA + 16xAF

71,7 fps

65,0 fps

50,7 fps

(High Quality)

62,3 fps

62,4 fps

1600x1200
4xAA + 8xAF

67,3 fps

78,8 fps

74,6 fps

61,6 fps

(High Quality)

73,3 fps

72,9 fps

6xAA + 16xAF

48,0 fps

8xAA + 16xAF

53,8 fps

44,6 fps

28,3 fps

(High Quality)

41,1 fps

41,0 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

84 fps

96 fps

 


The Chronicles of Riddick

Pentium 4 Prescott 3.67 GHz  -  FSB864  -  i875P/i925X  -  1 GB DDR432
    Radeon X850 XT-PE, 540/590 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 5.6
    GeForce 7800 GTX, 430/600 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.62
    GeForce 7800 GT, 400/500 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.77
    GeForce 6800 Ultra, 400/550 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 77.62

1280x960
4xAA + 8xAF

44,0 fps

64,9 fps

57,6 fps

52,1 fps

(High Quality)

55,8 fps

52,8 fps

6xAA + 16xAF

28,5 fps

8xAA + 16xAF

35,3 fps

31,1 fps

23,8 fps

(High Quality)

30,2 fps

29,4 fps

1600x1200
4xAA + 8xAF

30,3 fps

44,1 fps

38,9 fps

35,5 fps

(High Quality)

37,7 fps

36,4 fps

6xAA + 16xAF

19,5 fps

8xAA + 16xAF

21,0 fps

18,4 fps

12,3 fps

(High Quality)

17,8 fps

17,6 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 

Damit es etwas übersichtlicher wird, haben wir die durchschnittlichen Unterschiede zwischen "Quality" und "High Quality" in einer Tabelle zusammengefasst:


Differenz HQ zu Q GeForce 7800 GTX GeForce 7800 GT
1280x960, 4xAA + 8xAF -9,8% -5,9%
1280x960, 8xAA + 16xAF -15,5% -6,2%
1600x1200, 4xAA + 8xAF -12,9% -5,9%
1600x1200, 8xAA + 16xAF -20,1% -6,2%


Diese Ergebnisse sind schon recht überraschend, denn eigentlich müsste die leistungsschwäche GeForce 7800 GT einen prozentual mindestens genauso hohen Performance-Einbruch beim Wechsel auf "High Quality" hinnehmen müssen als die potentiell öfters am CPU-Limit arbeitende GeForce 7800 GTX. Die Eindeutigkeit dieser Zahlen deutet jedoch darauf hin, daß nVidia zwischen den Treibern 77.62 (GeForce 7800 GTX) und 77.77 (GeForce 7800 GT) etwas am HighQuality-Modus getan hat - und sei es nur, daß sich dort ein Bug eingeschlichen hat. Eine Endgültige Klärung hierzu wird es allerdings erst geben, wenn nVidia seinen neuen Treiber der 80er Serie vorstellt, in welchem laut nVidia-Ankündigung dann auch die Flimmer-Problematik bereinigt sein soll.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back 3DCenter-Artikel - Index Home

Shortcuts
nach oben