nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 22 von 31
Benchmarks SpellForce: The Order of Dawn
SpellForce wurde im November 2003 von Phenomic veröffentlicht und stellt einen gelungenen Genre-Mix zwischen RPG und Stragegie-Spiel mit einer herausragenden Grafik dar. Zum Einsatz kommt hierbei die Krass-Engine von Massive Development, welche schon in den AquaNox-Spielen ihren Dienst verrichtet.
Die verwendete Benchmark-Sequenz ist die Startsequenz des Spiels mit der Einleitung der Spielhandlung, welche in der 3D-Engine des Spiels dargestellt wird. Im Spiel selber wechseln sich solche Zwischensequenzen mit der normalen 3D-Darstellung ab. Allerdings konnten wir zwischen beiden Darstellungs-Formen keinen wirklichen Performance-Unterschied feststellen, auch wenn die Zwischensequenzen auf den ersten Blick anspruchsvoller aussehen. Die verwendete Benchmark-Sequenz mag somit als guter Durchschnittswert der im Spiel zu erwartenden Frameraten gelten.
Anzumerken wäre noch, daß der benutzte ATi-Treiber (Catalyst 4.4) in diesem Spiel unter 1024x768 partout kein Anti-Aliasing darstellen wollte, weswegen wir für diese Vergleiche nur bei der Radeon 9800XT die Auflösung von 1152x864 wählten. Die Radeon 9800XT tritt diesen Vergleich also mit einem - selbstverschuldeten - Nachteil in dieser Auflösung an, da die beiden nVidia-Karten natürlich weiterhin unter der gebräuchlicheren Auflösung von 1024x768 vermessen wurden. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA * |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
* zweiter Wert der GeForce 6800 Ultra bei Setting 3: 16x AF + reg18 AA |
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SpellForce: The Order of Dawn |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
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SpellForce reagiert ähnlich schon wie Prince of Persia geradezu enthusiastisch auf die GeForce 6800 Ultra. Wir konnten hier gegenüber Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra generelle Vorteile der GeForce 6800 Ultra von zwischen 85 und 225 Prozent messen - dies höchsten Unterschiede im gesamten Testfeld. Allgemein erscheint es so, als würden Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra äußerst schlecht auf SpellForce reagieren und ein Betrieb dieser Karten nur ganz ohne Anti-Aliasing oder/und anisotropen Filter empfehlenswert sein. Aus dieser schlechten Vorstellung der Radeon 9800XT und GeForceFX 5950 Ultra resultiert auch, daß die GeForce 6800 Ultra sich hier selbst unter dem Setting 3 bei 8x Anti-Aliasing klar behaupten kann.