nVidia GeForce 6800 Ultra (NV40) Review
14. April 2004 / von Leonidas / Seite 28 von 31
Benchmarks Wolfenstein: Enemy Territory
Enemy Territory ist als kostenlose Multiplayer-Fortsetzung des originalen Return to Castle Wolfenstein seitens Mad Doc Software und Splash Damage im Mai 2003 veröffentlicht worden. Wie schon RtCW basiert Enemy Territory weiterhin auf der Q3A-Engine, welche allerdings für RtCW schon reichlich verändert wurde und für Enemy Territory nochmals etwas aufpoliert wurde. Nichts desto trotz dürfte Enemy Territory eines der technisch ältesten Spiele in unserem Vergleich sein - es ist aber eben auch ein derzeit sehr beliebtes Multiplayer-Game, genauso wie auch der Multiplayer-Modus von RtCW immer noch seine Anhänger hat.
Das von uns benutzte Railgun-Timedemo zeigt eine übliche Spielsequenz in Enemy Territory, in diesem Fall sogar noch in einem relativ weiträumigen Terrain und unter teilweisen Schnellfall, was die Performance deutlich nach unten zieht. Von den von uns in diesem Spiel aufgenommenen Timedemos ist es das am besten skalierendste, auch wenn es trotzdem nach wie vor recht stark CPU-limitiert ist. Anzumerken wäre noch, daß die Radeon 9800XT unter 1600x1200 kein Anti-Aliasing darstellen wollte und somit diesen Teil der Benchmarks nicht antreten konnte. |
| Setting 1 | Setting 2 | Setting 3 |
GeForce 6800 Ultra | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 8x AA |
Radeon 9800XT | 4x AF + 2x AA | 16x AF + 4x AA | 16x AF + 6x AA |
GeForceFX 5950 Ultra | 4x AF + 2x AA | 8x AF + 4xS AA | 8x AF + 8xS AA |
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Wolfenstein: Enemy Territory |
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Pentium 4 2.53 GHz - i845PE - 512 MB DDR333 |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
62 fps |
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Zwar gilt Return to Castle Wolfenstein als allgemein stark CPU-limitiert, der Multiplayer-Nachfolger Enemy Territory zeigt jedoch auch einige Grafikkarten-Limitierung, sobald man von 1024x768 im Setting 1 wegkommt. Als am wenigsten von den höheren Anforderungen zu beeindrucken zeigt sich wieder die GeForce 6800 Ultra, welche unter den Settings 1 und 2 in allen Auflösungen fast identische Resultate abliefert. Selbst das Setting 3 bei 8x Anti-Aliasing gewinnt die GeForce 6800 Ultra in diesem Benchmark - und dabei sogar noch mit kräftigen Abständen.