S3 DeltaChrome vs. XGI Volari
10. Februar 2005 / von Robbitop / Seite 11 von 20
XGI Volari V8 von Lian Guan
Der Volari V8 kommt mit einer Speichermenge von 128 MB und 3,3ns Speicher von Samsung daher. Die Karte besitzt offenbar eine recht aufwändige Spannungswandlung. Auf der Rückseite werden MOSFETs (Metal Oxide Field Effect Transistores - hier zuständig für die Spannungswandlung) passiv gekühlt und auf der Vorderseite zeigen sich große Spulen (zur Spannungsstabilisierung). Dies suggeriert eine hohe Leistungsaufnahme dieser Karte.
Der große Kühlkörper sticht natürlich sofort ins Auge. Schaut man genau hin, sieht man, dass die Speicherbausteine nicht mitgekühlt werden. Der Kühlkörper kühlt also lediglich die GPU. Im Betrieb wurde der Lüfter ziemlich laut. Ein mittelhohes Dröhnen ähnlich eines altgediegenen Delta-Lüfters verbreitete Nostalgie aus der Overclocking-Ära ;-) Der V8 bietet die lauteste Kühllösung im Test. Die Karte wurde allerdings an keiner Stelle selbst während des Volllastbetriebes richtig heiß.
Anmerkung: Die Karte wurde im übrigen extra für diesen Test von uns aus China beschafft. Auf dem deutschen Markt ist sie derzeit kaum zu bekommen.